Lederhose reinigen: Kann man sie waschen und wie werden Flecken und Gerüche effektiv entfernt?
Lederhosen sind nicht nur ein traditionelles Kleidungsstück zur Wiesn, aber auch eine modische Ergänzung für jede Garderobe. Sie können ein Leben lang halten, wenn man weiß, wie man sie zu Hause richtig pflegen soll. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihre Lederhose reinigen können und dabei möglichst wenig Schaden anrichten.
Inhaltsverzeichnis
Lederhose reinigen: Tipps für die Entfernung von Flecken und Gerüchen
Leder ist einer der zeitlosesten Stoffe, der nie aus der Mode kommt. Lederhosen gibt es in unzähligen Designs, Farben und Stilen. Damit ihre Lederhose schön und frisch bleibt, sollen Sie bei der Reinigung vorsichtig vorgehen. Wir haben die wichtigsten Tipps für die Pflege von Lederhosen zusammengefasst, um Ihnen die besten Kenntnisse zu bieten.
Das Waschetikett beachten
Weiße Mesh-Sneaker reinigen: So sehen Ihre Schuhe wieder wie neu aus
Weiße Mesh-Sneaker sind leicht, luftig und bequem. Ohne Reinigung werden sie aber schnell dreckig und unansehnlich. So kann man Mesh-Sneaker reinigen!
Der wichtigste Schritt, bevor Sie mit der Reinigung Ihrer Lederhose anfangen, ist das Waschetikett zu beachten. Wenn Sie es abgeschnitten haben, suchen Sie nach Information auf der Website des Herstellers.
Wenn es auf dem Etikett steht, dass das Stück nicht waschbar ist, sollen Sie es unbedingt befolgen. Oder Sie können zunächst eine kleine unauffällige Fläche waschen, um sicherzustellen, dass die Hose nicht ruiniert wird.
Entfernen Sie Flecken vor dem Waschen
Bevor Sie Ihre Lederhose waschen, sollen Sie alle Flecken entfernen, damit sie sich nicht ausbreiten. Beachten Sie, dass bei hartnäckigen Flecken mehrere Behandlungen möglicherweise erforderlich sind.
- Ölflecken: Flecken auf Ölbasis können schwer zu entfernen sein. Legen Sie die Hose auf ein Handtuch und bestreuen Sie den Fleck mit einem Teelöffel Maisstärke. Lassen Sie sie einige Stunden lang oder über Nacht einwirken und wischen Sie sie dann vorsichtig mit einem sauberen feuchten Tuch ab.
- Tintenflecken: Tinte ist aus jedem Material schwer zu entfernen, auch aus Leder. Tränken Sie zunächst ein Wattestäbchen in Reinigungsalkohol und tupfen Sie den Fleck vorsichtig in kreisenden Bewegungen ab. Wischen Sie die Stelle mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie sie vollständig trocknen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn die Tintenflecke nicht verschwunden ist.
- Blutflecken: Es ist sehr wichtig, die Blutflecke aus der Lederhose zu entfernen, bevor sie trocknet. Tupfen Sie zunächst den Fleck mit einem sauberen Tuch ab, um so viel wie möglich zu entfernen, aber wischen Sie ihn nicht ab, damit er nicht größer wird. Wasserstoffperoxid ist sehr wirksam gegen Blutflecken, sie sollen es jedoch zunächst an einer unauffälligen Stelle auf der Innenseite der Hose testen. Tupfen Sie dann den Fleck mit einem in Wasserstoffperoxid getränkten Papiertuch ab. Sobald die Blutflecke zu sprudeln beginnt, wischen Sie sie mit einem trockenen Papiertuch ab. Wischen Sie sie dann erneut mit einem feuchten Papiertuch ab und trocknen Sie sie anschließend.
Kann man eine Lederhose in der Waschmaschine waschen?
Birkenstocks reinigen mit Hausmitteln: So werden Sohle & Kork ohne Ledershampoo sauber und geruchsfrei (+ Einfrier-Trick)
Wie kann man Birkenstocks reinigen ohne Ledershampoo und von Gerüchen und Schmutz befreien? Zahnpasta, Weinstein und Leinöl sind Ihre Wunder-Hausmittel!
Wenn es auf dem Etikett des Kleidungsstücks steht, dass es in der Maschine waschbar ist, können Sie Ihre Lederhose mit kaltem Wasser und einem milden Waschmittel in Schonwaschgang waschen. Achten Sie aber darauf, dass wahlloses Waschen dazu führen kann, dass die Lederhose schrumpft, austrocknet und rissig wird. Stellen Sie daher die Schleuderdrehzahl auf die niedrigste Stufe und drehen Sie die Hose auf links, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben. Sie können auch einen Wäschebeutel verwenden, um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Die Lederhose von Hand waschen
Das Waschen von Hand kann mühsam sein, aber dies ist die schonende Methode, um Ihre Lederhose zu reinigen. Füllen Sie einfach das Waschbecken oder die Badewanne mit lauwarmem Wasser und fügen Sie etwas Babyseife hinzu. Legen Sie die Hose in das Wasser und bewegen Sie sie vorsichtig. Lassen Sie sie 10 Minuten lang in der Seifenlösung einweichen.
Spülen Sie das Kleidungsstück mit klarem Wasser ab und drücken Sie es vorsichtig aus, indem Sie es vermeiden, es zu dehnen. Legen Sie die Hose flach auf ein sauberes Handtuch und trocknen Sie sie am besten bei Raumtemperatur.
Lederhose reinigen: Gerüche entfernen
Leder kann starke Gerüche wie Zigarettenrauch, Essens-, Schweiß- oder Schimmelgeruch aufnehmen. Um diese Gerüche aus Ihrer Lederhose zu entfernen, können Sie die folgenden Methoden probieren.
- Füllen Sie eine kleine Sprühflasche mit gleichen Teilen weißem Essig und Wasser und fügen Sie etwas Zitronensaft hinzu. Besprühen Sie leicht die Innen- und Außenseite der Lederhose. Befeuchten Sie die Hose nicht, sondern sprühen Sie sie nur leicht mit der Lösung. Hängen Sie sie dann an der Luft trocknen und pflegen Sie sie anschließend mit einem Lederbalsam. Sie können auch billigen Wodka dafür verwenden.
- Geben Sie die Lederhose in einen verschlossenen Plastikbeutel oder in einen Kissenbezug und bestreuen Sie sie gründlich mit Backpulver. Lassen Sie sie über Nacht liegen und bürsten Sie dann das Backpulver vorsichtig ab.