Zweifarbige Hortensien-Sorten: Diese Sträucher sorgen für eine üppige Blütenpracht im Garten!
Die Beliebtheit von Hortensien nimmt ständig zu, und das aus gutem Grund. Wenn die Hitze des Sommers am größten ist, sind wir besessen von Hortensien, blühenden Sträuchern, die von vielen erwartet werden. Gärtner lieben diese Sträucher wegen ihrer atemberaubenden Blüten, die es in einer Vielzahl von schönen Farben gibt. Hortensien sind eine pflegeleichte Pflanze, die bei entsprechender Pflege Jahr für Jahr wieder blühen. Besonders auffällig sind aber zweifarbige Hortensien-Sorten – diese Sträucher werden Ihren Garten in eine Oase verwandeln!
Inhaltsverzeichnis
- Zweifarbige Hortensien-Sorten – die schönsten Sträucher
- Weiß-grüne Ballhortensie „Caipirinha“® – Hydrangea macrophylla „Caipirinha“®
- Rot-gelbe Ballhortensie „Red Angel“ – Hydrangea macrophylla „Red Angel“
- Mehrfarbige Rispenhortensie „Vanille-Fraise“ („Renhy“) – weiß-rosa Hydrangea paniculata Vanille-Fraise („Renhy“)
- Zweifarbige Hortensien-Sorten – rosa-grüne und blau-grüne Hydrangea macrophylla Magical® Amethyst
Zweifarbige Hortensien-Sorten – die schönsten Sträucher
Im Folgenden entdecken Sie einige Ratschläge zur richtigen Pflege von bunten, mehrfarbigen Hortensien – diese besonderen Sorten möchten Sie auf jeden Fall im Garten haben.
Weiß-grüne Ballhortensie „Caipirinha“® – Hydrangea macrophylla „Caipirinha“®
Hortensienblüten werden braun: Was kann man dagegen tun, um sich an der Blütenpracht den ganzen Sommer über zu erfreuen?
Die Hortensienblüten werden braun? Wenn Sie das Problem frühzeitig erkennen, können Sie Ihre Pflanze wiederbeleben und vielleicht sogar die Blüten retten.
Diese winterharten, laubabwerfenden Sträucher werden wegen ihrer lang anhaltenden, kugelförmigen Blüten gepflanzt, die sich am Wachstum des Vorjahres zeigen. Sie sehen im Garten wunderschön aus – mit ihren dunkelgrünen, ovalen Blättern, die gezackt sind, sind die Pflanzen besonders auffällig. Diese Hortensien-Sorte blüht von Juni bis September und sollte im zeitigen Frühjahr kurz zurückgeschnitten werden, um die verbrauchten Blüten zu entfernen. Da es sich bei dieser Hortensie um eine sommergrüne Pflanze handelt, fallen ihre Blätter während der Ruhezeit (Herbst und Winter) ab, und sie treibt erst im Frühjahr wieder aus. Im Laufe der Zeit verfärben sich die Blüten dunkelgrün und haben am Ende der Blüte einen purpurnen Rand um jedes Blütenblatt. Die Pflanze kann bis zu 1,5 Metern breit und hoch werden. Diese Hortensien-Sorte eignet sich außerdem für Kübel und mag Halbschatten und einen gut durchlässigen Boden.
Rot-gelbe Ballhortensie „Red Angel“ – Hydrangea macrophylla „Red Angel“
Dieser Strauch ist laubabwerfend, das heißt, er wirft im Herbst alle Blätter ab, treibt aber im Frühjahr ganz neue Blätter aus. Er liebt entweder direkte Sonne oder Halbschatten und einen gut durchlässigen, feuchten Boden, der reich an Humus ist. Diese Hortensien-Sorte ist völlig winterhart und hat spektakuläre und farbenprächtige Blütenköpfe – die Blütezeit ist von Juni bis Oktober. Die Farbe der Blüten wird im Laufe der Zeit leuchtender (allerdings gibt es, wie bei anderen Hortensien, je nach pH-Wert des Bodens eine gewisse Farbabweichung), und der Farbton wird im Laufe des Sommers immer komplexer. Die beliebte Hortensie eignet sich auch für den Anbau im Kübel, vorausgesetzt, die Erde im Kübel wird stets feucht gehalten.
Hortensien mögen es nicht, wenn sie austrocknen. In trockenen Perioden können sich die Wurzeln der Pflanze in der Regel erholen, wenn man sie mit einem Schlauch wässert. Wenn im Frühjahr kein Frost mehr droht, entfernen Sie die verblühten Blütenköpfe und schneiden Sie die blühenden Stängel so zurück, dass sie an einem gesunden Knospenpaar enden. Entfernen Sie falsch sitzende oder ungesunde Triebe. Bringen Sie im Frühjahr eine Mulchschicht aus Kompost oder gut verrottetem Stallmist auf die jungen Pflanzen auf. Nachdem sich die Pflanze etabliert hat, sollte ein Viertel bis ein Drittel der Triebe an der Basis entfernt werden.
Mehrfarbige Rispenhortensie „Vanille-Fraise“ („Renhy“) – weiß-rosa Hydrangea paniculata Vanille-Fraise („Renhy“)
Die Rispenhortensie „Vanille-Fraise“ („Renhy“) ist auch laubabwerfend und mag volle Sonne oder Halbschatten. Sie ist winterhart und blüht von Juli bis November. Diese Pflanze ist bereits preisgekrönt und der Beitrag der französischen Züchter wurde sehr gewürdigt. Im Laufe des Sommers entwickeln sich an den Enden der Zweige mit karminroten Stielen lockere Blütenbüschel in Form einer Pyramide. Sie sind anfangs milchig weiß und haben im Laufe der Zeit verschiedene Rosatöne, die sich schließlich zu tiefem Karminrot und Rostrot entwickeln. Die wunderschöne Hortensie eignet sich ideal für die Anlage einer locker blühenden Hecke oder als spätsommerlicher Farbgeber in der Strauchrabatte.
Sind Ihre Hortensien-Blätter angefressen? 5 häufigste Schädlinge und einfache Maßnahmen zum Retten der beliebten Pflanze!
Was ist, wenn Hortensien-Blätter angefressen werden und die Pflanzen nicht mehr so hübsch aussehen? Für welche Schädlinge Hortensien anfällig sind, lesen Sie hier
Möchten Sie den Insekten den ganzen Winter über ein Futterangebot bieten? Die Pflanze und ihre abgestorbenen Blüten spielen auch in den kälteren Monaten eine wichtige Rolle als Nahrungsquelle für Insekten. Für eine optimale Blütenproduktion in Ihrem Garten sollten Sie aber im zeitigen Frühjahr einen starken Rückschnitt vornehmen. Dabei werden die Triebe der vergangenen Saison bis auf wenige Knospen an der verholzten Basis der Pflanze zurückgeschnitten.
Zweifarbige Hortensien-Sorten – rosa-grüne und blau-grüne Hydrangea macrophylla Magical® Amethyst
Der Amethyst ist ein Stein, der gleichermaßen Kraft und Schönheit ausstrahlt. Diese robuste Pflanze kann eine Höhe von 1,20 m erreichen und sorgt für eine angenehme Überraschung im Garten, indem sie in Rosa-, Karmesin-, Blau- oder Purpurtönen blüht, die zu einer dunkelroten Farbe heranreifen. Die Amethyst Hortensie ist ein Strauch, der im Herbst seine Blätter abwirft – sie produziert zwischen Mai und September riesige Kugeln mit prächtigen Blüten.
Diese gepflegten und schönen Hortensien, deren Farben je nach Boden von hellrosa bis hellblau und im Laufe der Zeit von grün bis altkupferfarben reichen, sind sonnenverträglicher als andere Hortensien-Arten und eignet sich aufgrund ihres kompakten Wuchses für den Anbau in Kübeln auf Terrassen und Balkonen.