Hortensienblüten werden braun: Was kann man dagegen tun, um sich an der Blütenpracht den ganzen Sommer über zu erfreuen?

von Marie Werth
Werbung

Ihre Hortensienblüten werden braun? Dies ist ein weit verbreitetes Problem unter Gärtnern, aber wenn Sie es frühzeitig erkennen, können Sie Ihre Pflanze wiederbeleben und vielleicht sogar die Blüten retten.

Es kann sehr frustrierend sein, wenn man sich auf die wunderschönen Blüten der Hortensien freut und wenn diese plötzlich braun und knusprig werden. Entdecken Sie immer mehr braune Blüten? Dann könnten diese auf falsche Wachstumsbedingungen hindeuten. Es gibt verschiedene Gründe, warum Hortensienblüten braun werden und vertrocknen und hier erfahren Sie, was Sie dagegen tun können.

Hortensienblüten werden braun: Wie können Sie die Pflanze retten?

Warum werden die Hortensienblüten braun?

Werbung

Hortensien erstrahlen im Sommer in voller Pracht. Diese wunderschönen, blühenden Sträucher sind sehr pflegeleicht, solange man ihnen ein wenig Aufmerksamkeit schenkt. Egal, welche Farbe Ihre Hortensien haben, sie werden alle am Ende der Saison vertrocknen und braun werden. Wenn Sie aber bemerken, dass Ihre Pflanze vorzeitig braun wird, kann dies an den Wachstumsbedingungen liegen. Machen Sie sich aber keine Sorgen, da Sie dieses Problem noch beheben können, solange Sie schnell handeln.

In voller Sonne platziert

Hortensien vertrocknen schnell im Sommer und bekommen braune Blüten

Die Hortensienblüten können aufgrund von zu viel Sonne braun werden. Diese Pflanze gedeiht am besten in halber Sonne und ein wenig Schatten am Nachmittag ist für sie vom großen Nutzen.

Wenn dies die Ursache für Ihre braun werdende Hortensie ist, können Sie die Pflanze an einen weniger sonnigen Standort im Garten umpflanzen. Da Hortensien in Wäldern heimisch sind, ist das Pflanzen unter einem Baum eine gute Möglichkeit, ihnen die besten Bedingungen zu bieten. Wir empfehlen Ihnen aber, dies im Herbst oder im Frühjahr zu tun, damit sie einfacher etablieren kann.

Wenn Sie keinen schattigen Platz im Garten haben, können Sie Ihre Hortensie in einen Kübel umpflanzen, den Sie nach Bedarf einfach umstellen können.

Falsche Bewässerung

Zu viel Feuchtigkeit führt zu braunen Hortensienblüten

Hortensien sollen im Sommer richtig bewässert werden, um zu gedeihen. Gießen Sie die Pflanzen gründlich alle 5 Tagen früh am Morgen, damit das Laub und die Blüten tagsüber trocknen können. Es ist sehr wichtig sie immer an der Basis zu gießen, da zu viel Feuchtigkeit auf den Blättern und Blüten zu Pilzkrankheiten und einer Verbräunung führen kann.

Wenn Sie aber Ihre Pflanze während der Blütezeit zu viel gießen, kann dies zu braunen Blüten führen. Um sicherzustellen, dass dies der Fall ist, überprüfen Sie die Blätter der Hortensie. Überwässerte Pflanzen haben gelbe Blätter, die oft abfallen. Sie können auch den Boden prüfen, der sich feucht, aber nicht matschig anfühlen soll.

Stellen Sie das Gießen bei einer Überwässerung ein, bis der Boden etwas austrocknet.

Wenn die Hortensienblüten braun werden, aber eher vertrocknet aussehen, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt. Dann fallen die Blätter ab und die Blüten beginnen am Nachmittag zu welken. Wenn Sie diese ersten Anzeichen von einer Unterwässerung nicht frühzeitig erkennen, dann werden die Blüten braun.

Bedecken Sie den Boden mit einer 2 cm-dicken Mulchschicht, um die Feuchtigkeit im Boden zu bewahren und die optimalen Bedingungen für die Pflanze zu schaffen.

Schlechte Bodenbedingungen

Eine Überdüngung kann zu braunen Blättern und Blüten bei Hortensien führen

Ein zu saurer oder zu alkalischer Boden kann schnell dazu führen, dass die Hortensienblüten braun werden. Eine Überdüngung mit Stickstoff oder Aluminiumsulfat (um die Blüten blau zu färben) kann auch die Pflanze schwächen und sie schließlich abtöten. Daher ist es wichtig, einen ausgewogenen Dünger zu verwenden, und den Boden vor dem Düngen mit Mulch zu bedecken und die Pflanze gut zu bewässern.

Testen Sie den Boden regelmäßig und besonders wenn die Hortensien braune Blüten bekommen, um die Bodenbedingungen rechtzeitig anzupassen. Wenn Sie eine Überdüngung feststellen, spülen Sie den Boden aus, indem Sie ihn viel länger als gewöhnlich gießen.

Hortensienblüten werden braun: Topfpflanzen

Was verursacht braune Blüten bei Hortensien im Topf?

Die Ursachen für die braunen Blüten von Hortensien im Topf sind weitgehend dieselben wie bei Hortensien, die im Garten angebaut werden. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die speziell auf die Topfpflanzen beziehen.

Wenn der Topf zu klein ist, erhöht sich das Risiko von braunen Blättern und Blüten. Das ausgedehnte Wurzelsystem der Hortensien benötigt mehr Platz, um einen guten Zugang zu der Feuchtigkeit zu haben. Außerdem sollen Topfpflanzen viel öfter gegossen werden, da sie an heißen Tagen sehr schnell austrocknen können.

Wenn Sie braune Blätter und Blüten an Ihrer Topfpflanze bemerken, pflanzen Sie sie in einen größeren Topf um.

Soll man die braunen Hortensienblüten entfernen?

Sollen braune Hortensienblüten entfernt werden?

Wenn Sie die Ursache für die braunen Hortensienblüten gefunden haben und die notwendigen Maßnahmen ergriffen haben, sollte Ihre Pflanze sich in kurzer Zeit erholen und der größte Teil der Blumen gerettet werden.

Entfernen Sie alle braunen Blüten und die Blütenblätter weniger befallenen Blüten mit einer sauberen Gartenschere, damit die Hortensie besser aussieht und ihre Energie in der Produktion schöner, neuer Blüten steckt.

Sie können braune Blüten während der gesamten Blütezeit entfernen, Sie sollen jedoch im Spätherbst damit aufhören, um die Knospen versehentlich nicht zu beseitigen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig