Was essen bei Heißhunger? – Tipps und Snacks, um abends abzunehmen und Heißhungerattacken zu vermeiden!
Die ganze Woche gesund und ausgewogen gegessen, regelmäßig und plötzlich erwischt uns der Heißhunger wie aus dem Nichts. Kommt Ihnen dieses Szenario auch bekannt vor? Manchmal schaffen wir es, dem Drang zu widerstehen, aber manchmal geben wir auf und wir fühlen uns danach mies und schuldig. Ob Chips, Schokolade, Burger oder Pizza – Heißhungerattacken gehören definitiv zu unseren größten Feinden beim Abnehmen und machen all unsere Bemühungen zunichte. Also – was essen bei Heißhunger, damit das nicht passiert? Gibt es Lebensmittel, die diese Gelüste hemmen und welche sind die häufigsten Ursachen für Heißhungerattacken? So viele Fragen, oder? Damit Sie fit und gesund bleiben, erklären wir Ihnen, was Sie gegen Heißhunger tun könnten.
Inhaltsverzeichnis
Das sind die häufigsten Ursachen für Heißhunger
Wenn nur diese blöden Heißhungerattacken nicht wären, oder? Natürlich wäre es ideal, wenn wir uns nach Äpfeln oder Brokkoli sehnen, weil sie gesund und voller Nährstoffe sind. Doch leider ist dies nicht der Fall und oftmals bekommen wir Appetit auf ungesunde und verarbeitete Lebensmittel wie etwa Chips, Süßigkeiten und Co. Tatsächlich leiden laut einer Umfrage mehr als 50 % der Menschen, die auf Diät sind, unter Heißhungerattacken. Um das Problem zu bekämpfen, ist es wichtig, dass Sie die häufigsten Ursachen für Heißhunger kennen.
- Heißhunger durch zu strenge Verbote oder zu lange Diät – Umso strenger wir mit uns bezüglich unserer Ernährung sind, umso verlockender werden bestimmte Lebensmittel. Es ist nicht schlimm, sich hin und wieder etwas Süßes zu gönnen, solange Sie die meiste Zeit auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.
- Heißhunger durch verarbeitete Lebensmittel – Sie haben eine ganze Tafel Schokolade aufgegessen und nach 1 Stunde sind Sie wieder hungrig? Nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln steigt der Blutzuckerspiegel schnell an und kurz darauf sinkt er wieder ab.
- Schlafmangel
- Überforderung und Stress
- Langeweile
- Seelische Belastung
- Hormonelle Veränderungen
Was essen bei Heißhunger?
Muss man das Fleisch waschen? - Tipps zum richtigen Umgang mit Rohkost vor Kochen und Wärmebehandeln
Obwohl die Debatte weitergeht, können Sie hier einige nützliche Informationen finden, wenn Sie sich fragen, ob Sie Ihr rohes Fleisch waschen sollten!
Jetzt, wo Sie die häufigsten Ursachen für Heißhungerattacken kennen, stellen Sie sich höchstwahrscheinlich die Frage – was essen bei Heißhunger? Hier sind einige der besten Lebensmittel, die Ihre Gelüste hemmen und sich als Snacks, um abends abzunehmen eignen.
Frisches Obst
Frisches Obst ist von Natur aus sehr süß und kann uns tolle Abhilfe bei Heißhunger auf Süßes schaffen. Zudem versorgt es unseren Körper mit reichlich Vitaminen und Nährstoffen und bereits 300 Gramm frisches Obst am Tag sind ausreichend, um das Risiko von Herzerkrankungen und Fettleibigkeit zu reduzieren. Ob Erdbeeren, Bananen, Trauben oder Mango – ein Obstsalat eignet sich bestens für einen kalorienarmen und gesunden Snack zum Abnehmen. Und wenn reines Obst nichts bringt, dann haben wir einen kleinen Tipp, was Sie gegen Heißhunger tun könnten. Tauchen Sie einfach kleine Beeren oder Trauben in geschmolzene Schokolade oder Joghurt ein und schon haben Sie köstliche Snacks, um abends abzunehmen.
Dunkle Schokolade gegen Heißhungerattacken
Was essen bei Heißhunger auf Süßes? Dunkle Schokolade! Im Gegensatz zu normaler Milchschokolade hat dunkle Schokolade mehr Kakao und enthält zudem weniger Zucker und mehr wertvolle Inhaltsstoffe. Greifen Sie immer zu Schokoladen mit mindestens 70 % Kakao und bleiben Sie lieber bei nur 2-3 Stückchen, um Ihren Appetit zu stillen. Dunkle Schokolade enthält zwar weniger Zucker, dafür aber mehr Fett und ist etwas kalorienreicher als Milchschokolade. Auch Low-Carb zuckerfreie Schokoladen wären eine tolle Wahl, um Heißhunger zu bekämpfen.
Heißhunger bekämpfen mit Magerquark
Kalorienarm, dafür aber sehr proteinreich – Magerquark gehört definitiv zu den besten Lebensmitteln gegen Heißhunger! Der hohe Eiweißanteil hält uns für länger satt und sorgt dafür, dass Heißhungerattacken gar nicht erst auftreten. Und das Beste? Magerquark können Sie sowohl herzhaft als auch süß genießen. Sie haben Heißhunger auf Salziges? Dann rühren Sie etwa 200 Gramm Magerquark mit Gewürzen nach Wahl und schon haben Sie einen kalorienarmen Dip. Lust auf Süßes? Dann gönnen Sie sich einen kalorienarmen Schoko-Pudding aus Magerquark und Kakao. Verwenden Sie dafür immer reinen Kakao, denn die gesüßten Varianten können den Heißhunger sogar verstärken.
Nüsse essen bei Heißhunger
Ob Mandeln, Walnüsse oder Haselnüsse – rohe Nüsse sind gesund und versorgen unseren Körper mit gesunden Fetten. Durch den hohen Gehalt an Eiweiß und Ballaststoffen bleiben wir länger satt und können auf Dauer Heißhunger vorbeugen. Besonders lecker wird es, wenn Sie die Nüsse im Ofen rösten! Auch hier sollten Sie auf Ihre Portionsgröße, denn 100 Gramm Nüsse enthalten zwischen 500 und 600 Kalorien.
Popcorn als Chips-Alternative
Vorteilhafte Ernährung ab 60: Gesunde Mahlzeiten und Tipps zur Stärkung von Körper und Geist im Alter
Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel und Essgewohnheiten eine gesunde Ernährung ab 60 ermöglichen und worauf Sie im Alter noch achten sollten!
Auf der Couch entspannen, eine Netflix-Serie gucken und dabei Chips naschen – sieht Ihr Freitag-Abend auch so aus? Vor dem Fernseher zu naschen, gehört für viele von uns einfach dazu und das ist auch nicht schlimm – solange wir clevere Entscheidungen treffen. Was essen bei Heißhunger auf Salziges, wenn Chips keine Option wäre? Popcorn, natürlich! Allerdings nicht die fertigen Packungen aus dem Supermarkt. Mit nur 300-350 Kalorien pro 100 Gramm gehören selbstgemachte Popcorns zu den leckersten Snacks, um abends abzunehmen. Darüber hinaus ist Popcorn reich an Ballaststoffen und sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl.
Avocado
Ob im Salat, als Schoko-Mousse oder Avocado-Toast zum Frühstück – nicht ohne Grund gilt Avocado als echtes Superfood. Die Frucht enthält zwar relativ viele Kalorien und Fett, kann aber trotzdem beim Abnehmen helfen. Verantwortlich dafür ist das darin enthaltene Enzym “Lipase”, der den Fettabbau anregt und die Verdauung fördert.
Was essen bei Heißhunger auf Salziges?
Sie bekommen plötzlich Heißhunger auf Salziges und wissen nicht, woran es liegen könnte? Ist es Ihnen schonmal passiert, dass Sie nach einem anstrengendem Workout oder einer Jogging-Runde Lust auf Salzstangen oder Chips haben? All diese haben eine Sache gemeinsam – sie enthalten ziemlich viel Salz. Ein Natrium-Mangel oder eine Dehydration gehören zu den häufigsten Gründen für Heißhunger auf Salziges. Besonders durch übermäßiges Schwitzen beim Sport oder im Sommer kann es häufig zu einem Mangel an Natrium kommen. Um dem entgegenzuwirken und den Heißhunger zu stillen, essen Sie ein paar Oliven oder gönnen Sie sich geröstete Kichererbsen aus dem Ofen als kalorienarmer Snack. Auch Elektrolyt-Getränke können dabei helfen, den Mineralstoffhaushalt aufrechtzuerhalten.
Heißhunger auf fettige und deftige Gerichte
Wenn Sie häufig Heißhunger auf fettige Gerichte wie etwa Pasta, deftige Aufläufe oder rotes Fleisch verspüren, könnte dies ein Signal für einen Zink-, Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel sein. Versuchen Sie dem Drang zu widerstehen und suchen Sie nach gesünderen Alternativen. Junk-Food-Lebensmittel haben manchmal sogar Suchtpotenzial, was auf Dauer zu einem ewigen Teufelskreis führen kann. Wie wäre es zum Beispiel mit kanarischen Kartoffeln als Beilage oder eine leichte One-Pot-Pasta mit Feta?
Mehr über Essen und Sucht können Sie hier nachlesen.