Backofen reinigen mit Zitrone: Die Zitrusfrucht ist ein echter Geheimtipp für einen sauberen Ofen
Wenn das Leben Ihnen Zitronen schenkt, benutzen Sie sie, um Ihren Ofen zu reinigen. Als Grundnahrungsmittel in den meisten Küchen eignen sich Zitronen für so viel mehr als nur zum Verfeinern von Lieblingsspeisen, und genau wie Essig sind sie ein hervorragendes Reinigungsmittel – vor allem, wenn es um die Reinigung des Backofens geht. Im Artikel erklären wir, wie man einen Backofen mit Zitrone reinigen kann, und ob es wirklich so gut funktioniert, wie versprochen.
Inhaltsverzeichnis
Kann man einen Backofen auch ohne Chemie reinigen?
Waffeleisen reinigen - Einfache Schritte befolgen und das beliebte Kleingerät ohne Aufwand sauber halten!
Die richtige Wartung und Pflege müssen keine mühsame Aufgabe sein, wenn Sie ein Waffeleisen reinigen, und hier finden Sie die besten Methoden!
Schmutz, Fett und Eingebranntes sind meistens so hartnäckig, dass man sie ohne die passenden Reinigungsmittel vom Backofen nicht entfernen kann. An dieser Stelle greifen viele Leute zum ersten chemischen Reiniger, den sie im Supermarkt oder in der Drogerie finden. Manche Inhaltsstoffe in den chemischen Reinigern sind aber gesundheitsschädlich und sollten lieber vermieden werden. Gegen den Schmutz helfen aber auch einige Hausmittel, wie Zitronen.
Backofen reinigen mit Zitrone und Dampf – so gelingt’s Ihnen
Das Reinigen des Backofens gehört zu den Aufgaben, die schnell ganz unten auf der To-do-Liste landen können – und zwar immer wieder. Dies führt unvermeidlich dazu, dass sich der Schmutz ansammelt, was die Reinigung definitiv mühsamer macht. Selbst der Selbstreinigungsmodus des Backofens ist nicht wirklich hilfreich, da er viel Energie, Hitze und Muskelkraft erfordert. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, die Reinigung des Backofens ein wenig zu erleichtern.
Wenn Sie das Innere Ihres Backofens von hartnäckigem Fett und Schmutz befreien wollen, versuchen Sie es mit einer Dampfreinigung mit Zitronen.
Das brauchen Sie:
- 1-2 Zitronen, ausgepresst
- 150 ml Wasser
- hitzefeste Schale
- Mikrofasertuch
Methode:
- Füllen Sie eine ofenfeste Schale oder das Ofenbackblech mit Wasser.
- Nehmen Sie eine oder zwei Zitronen, halbieren Sie sie und pressen Sie den Saft in die Schüssel (alternativ können Sie auch Zitronensäure anwenden).
- Stellen Sie die Schüssel in den Backofen und schalten Sie den Ofen auf 100-120 °C ein.
- Behalten Sie das Wasser im Auge. Sobald es zu kochen beginnt, schalten Sie den Ofen aus und lassen ihn bei geschlossener Tür abkühlen, während der Dampf zirkuliert.
- Verwenden Sie dann das Mikrofasertuch, um den gelösten Schmutz und Fett abzuwischen.
DIY Backofenreiniger mit Zitronensaft
Ein weiteres natürliches Reinigungsmittel für die Reinigung des Ofens oder andere schmutzige Bereiche im Haus ist ein natürlicher Ofenreiniger, der aus 200 Milliliter Zitronensaft, 1 Esslöffel Maisstärke und 1 Teelöffel normaler Geschirrspülseife besteht.
- Rühren Sie den Zitronensaft und die Maisstärke zusammen und erhitzen Sie die Mischung, bis sie anfängt, einzudicken.
- Nehmen Sie die Mischung vom Herd und lassen Sie sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Sobald sie abgekühlt ist, rühren Sie das Spülmittel ein.
- Um Ihren Backofen mit dieser Zitronenmischung zu reinigen, verwenden Sie sie wie jedes andere Reinigungsmittel. Tragen Sie sie auf die hartnäckigsten Verschmutzungen auf und lassen Sie sie 10 bis 15 Minuten einwirken, bevor Sie sie wieder abwischen.
Die Verwendung natürlicher, hausgemachter Alternativen im Gegensatz zu chemischen Mitteln ist umweltfreundlich und muss keine harte Arbeit sein.
Bonus-Tipp: Fett entfernen mit Zitronen
Bügeleisen reinigen mit Alufolie: So einfach und schnell bekommen Sie es sauber und beugen der Verschmutzung Ihrer Kleidung vor!
Sie können einfach und schnell Ihr Bügeleisen reinigen mit Alufolie. Lesen Sie weiter, um unsere Tipps und Anleitungen zu erfahren!
Wussten Sie, dass Zitronen ein natürliches Mittel zum Entfetten sind? Wenn Ihr Kochfeld fettige Rückstände hat, können Sie sie mit einer halben Zitrone lösen und die Kochplatte sauber machen. Schneiden Sie einfach eine Zitrone in zwei Hälften und reiben Sie mit der aufgeschnittenen Seite über die Herdplatte. Für noch bessere Ergebnisse können Sie die verschmutzten Stellen zuerst mit Natron bestreuen. Wischen Sie anschließend mit einem warmen, feuchten Tuch ab. Diese Methode funktioniert auch gut, wenn Sie die Backofentür reinigen und entfetten müssen.
Zusammenfassend: Sind Zitronen wirklich gut für die Reinigung des Backofens?
Ja, die Verwendung von Zitronen ist eine der besten Möglichkeiten, einen Backofen zu reinigen. Die Zitrusfrucht hat überzeugende natürliche Reinigungsfähigkeiten – vor allem wegen ihrer entfettenden und geruchsneutralisierenden Eigenschaften. Und die Vorteile sind nicht auf Ihren Ofen beschränkt. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Mikrowelle auf natürliche Weise reinigen können, können Sie Zitronensaft in Kombination mit 100 ml Wasser verwenden.
Geben Sie einfach das Zitronenwasser in einer mikrowellengeeigneten Schüssel und schalten Sie die Mikrowelle 2 Minuten lang auf höchste Stufe. Nachdem sich die Mikrowelle mit Dampf gefüllt hat, wischen Sie das Innere des Geräts gründlich mit einem feuchten Tuch ab.