Kratzer im Holzboden entfernen: Mit diesen Tipps können Sie Parkett- und Laminatboden schnell reparieren!
Gut gepflegte Holzböden tragen zur Ästhetik Ihres Hauses bei. Kratzer auf Holzböden können jedoch von dem polierten Aussehen eines Raumes ablenken. Mit Haustieren und kleinen Kindern ist es fast unmöglich, kleine Kratzer zu vermeiden, aber Möbelunfälle und starker Fußgängerverkehr können zu schweren Kratzern führen. Auch Wasserschäden, Schimmel und holzfressende Tiere können unschmeichelhafte Spuren hinterlassen. Wie Sie Kratzer im Holzboden entfernen können, entdecken Sie hier!
Inhaltsverzeichnis
- Kratzer im Holzboden entfernen – Reinigen Sie Ihren Laminat- oder Parkettboden
- Holzboden-Kratzer ausbessern mit Walnüssen oder Kokosnussöl
- Parkett-Kratzer beseitigen mit Backpulver und Olivenöl
- Kleine Kratzer im Holzboden entfernen mit Hausmitteln – selbst gemachte Lösung mit Essig
- Kratzer aus Laminat entfernen – Korrekturstift verwenden
- Laminat-Kratzer reparieren mit Wachs
- Tiefe Kratzer im Holzboden entfernen und neu lackieren
- Vorbeugung von Schäden an Holzfußböden
Kratzer im Holzboden entfernen – Reinigen Sie Ihren Laminat- oder Parkettboden
Glattes Holz kann das Erscheinungsbild von Kratzern und abgenutzten Stellen verstärken – ganz zu schweigen davon, dass Schmutzpartikel, die in Hartholzböden eingeschliffen werden, zu noch schlimmeren Kratzern führen können – sodass Ihre erste Maßnahme eine gründliche, aber sanfte Reinigung sein sollte. Vermeiden Sie Besen oder Scheuerschwämme, und tränken Sie den Boden niemals mit Wasser oder Flüssigreiniger. Verwenden Sie stattdessen einen weichen Wischmopp oder einen Staubsauger (mit dem entsprechenden Aufsatz), um Staub, Haare und Oberflächenrückstände zu entfernen. Geben Sie zum Reinigen zwei bis vier Tropfen Flüssigseife auf einen Liter Wasser, mischen Sie sie in einer Sprühflasche und besprühen Sie den Boden damit, dann verteilen Sie die Lösung mit einem trockenen Mikrofasermopp.
Sprühen Sie anschließend den Boden leicht mit frischem Wasser ein und polieren ihn mit einem weichen, trockenen Tuch. Es gibt auch handelsübliche, ungiftige Holzreiniger, die für diese Böden geeignet sind.
Holzboden-Kratzer ausbessern mit Walnüssen oder Kokosnussöl
Walnüsse enthalten ausgezeichnete, natürliche Weichmacher und braune Farbstoffe, die abgenutztes, zerkratztes Holz sowohl reparieren als auch verschönern. Erwärmen Sie das Öl in der Nuss mit den Fingern und reiben Sie es mit kleinen, kreisenden Bewegungen auf die abgenutzten Stellen des Bodens. Lassen Sie das Öl ein paar Minuten einwirken und polieren Sie es dann mit einem weichen Tuch ab.
Kokosnussöl kann auch Kratzspuren auf unbehandelten, frisch geschliffenen Böden oder Laminat minimieren. Tragen Sie eine dünne Schicht Kokosöl mit einem Pinsel oder Schwamm auf, lassen Sie es fünf Minuten einwirken und polieren Sie es dann mit einem weichen Tuch ab, damit das Holz schöner aussieht.
Parkett-Kratzer beseitigen mit Backpulver und Olivenöl
Make-up Flecken entfernen: Mit diesen genialen Techniken können Sie Ihre Kleidung retten
Make-up Flecken aus der Kleidung zu entfernen kann schwierig sein, aber wir haben einige geniale Lösungen, wie Sie dies schnell und einfach erledigen.
Eine Kombination aus Backpulver und Olivenöl kann helfen, Kratzer im Holz zu reduzieren und zu entfernen. Saugen Sie Ihren Fußboden gründlich ab und tragen Sie dann Backpulver, das mit einigen Tropfen Olivenöl angefeuchtet wurde, auf die beschädigten Stellen auf. Warten Sie fünf Minuten und polieren Sie dann vorsichtig mit einem weichen Schwamm nach. Reinigen Sie den Boden gründlich mit einem feuchten Tuch und trocknen Sie ihn mit einem Handtuch.
Kleine Kratzer im Holzboden entfernen mit Hausmitteln – selbst gemachte Lösung mit Essig
Wenn Sie einen kleinen, einzelnen Kratzer haben, der nur aus der Nähe auffällt (zum Beispiel ein Kratzer, den ein aufgeregtes Haustier verursacht hat), und Ihr Boden noch relativ neu ist, sollten Sie es zunächst mit einer Heimwerkerlösung versuchen. Mischen Sie Apfelessig und Olivenöl zu gleichen Teilen in einer kleinen Tasse und tupfen Sie die Mischung auf den Kratzer. Lassen Sie die Mischung für den Rest des Tages einwirken und reiben Sie sie dann aus. Mit dieser Methode lassen sich kleinere Kratzer oft beseitigen.
Kratzer aus Laminat entfernen – Korrekturstift verwenden
Reparaturstifte sind speziell zum Auffüllen von Holz-Kratzern gedacht, die als hellere Flecken auf dem Boden erscheinen. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Farbe für Ihren Boden wählen, und versuchen Sie diese oft erfolgreiche Behandlung für kleinere Kratzer.
Laminat-Kratzer reparieren mit Wachs
Diese Alternative ist ideal für die tiefsten Kratzer auf Ihren Laminatböden. Es ist sogar möglich, Farben zu mischen, um den perfekten Farbton für Ihren Boden zu erhalten. Sobald Sie die gewünschte Farbe gefunden haben, müssen Sie nur noch das gekaufte Produkt nach den Anweisungen des Herstellers auftragen und warten, bis es getrocknet ist.
Tiefe Kratzer im Holzboden entfernen und neu lackieren
Hosen platzsparend falten: Clevere Methoden, wie man Kleidung effizient aufbewahren kann
Es ist ziemlich einfach zu lernen, wie man Hosen platzsparend falten und aufbewahren kann, damit sie ansehnlich und leicht zu finden bleiben.
Wenn Ihr Boden durchgängig deutliche Kratzer aufweist, ist es am besten, den Boden abzuschleifen und neu zu lackieren. Ein komplettes Abschleifen entfernt die Kratzer, aber Vorsicht: Das funktioniert nur bei Echtholzböden. Wenn Sie einen Parkettboden mit einer Echtholzoberfläche haben, stellen Sie sicher, dass die Echtholzoberfläche mehr als 1 mm dick ist. Beim Abschleifen wird normalerweise mindestens so viel Holz von der Oberfläche abgetragen, sodass für ein vollständiges Abschleifen eine dickere Schicht erforderlich ist.
Vorbeugung von Schäden an Holzfußböden
Nach all der harten Arbeit, die Sie bei der Beseitigung von Kratzern in Holzböden geleistet haben, möchten Sie zukünftigen Schäden vorbeugen. Hier sind einige hilfreiche Tipps:
- Vermeiden Sie es, Gegenstände über den Boden zu schleifen, insbesondere Stühle und schwere Möbel.
- Schneiden Sie die Nägel Ihrer Haustiere und besorgen Sie einen Kratzbaum für Katzen.
- Vermeiden Sie scheuernde Reinigungsmittel.
- Lackieren Sie das Holz bei Bedarf neu.
- Verwenden Sie Teppiche, Läufer und Teppichböden in stark frequentierten Bereichen.
- Vergessen Sie nicht, das Holzfinish wieder aufzutragen. Diese Beschichtung schützt den Boden vor täglicher Abnutzung, muss aber aufgefrischt werden. Wenn Sie neue Holzböden haben, halten Sie die Marke und die Spezifikationen bereit, damit Sie die Böden auch nach Jahren noch mit einem ähnlichen Produkt pflegen können.