Vergilbte Badewanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln bekommen Sie sie wieder strahlend weiß und sauber
Ein Schaumbad entspannt und wärmt Körper und Seele. Damit Sie aber Ihre Baderituale täglich genießen, sollte die Badewanne blitzsauber sein. Vergilbte Stellen und Schmutz sind eine unansehnliche Ansicht und lassen einem die Lust auf einen wohltuenden Wellness-Abend schnell vergehen. Zum Glück gibt es mehrere Hausmittel, die sich effektiv gegen Verfärbungen, Kalk und Schmutz bewährt haben. Wir erklären, wie Sie Ihre vergilbte Badewanne reinigen können.
Inhaltsverzeichnis
Vergilbte Badewanne reinigen: Das Hausmittel je nach Material wählen
Sie möchten Ihre vergilbte Badewanne reinigen? Dann sollten Sie das passende Hausmittel wählen. Manche Materialien reagieren empfindlich auf Säure-Lösungen wie Essig. Auch von der Verwendung kratzender Reinigungsmittel ist abzuraten. Diese können Emaille und Acryl beschädigen. Das Ergebnis – was heute sauber und weiß aussieht, wird in wenigen Tagen sogar schmutziger als zuvor. Der Grund – in den zurückgebliebenen Kratzern sammeln sich Bakterien und Schimmelsporen an, die die Oberfläche noch mehr angreifen. Wer die vergilbten Stellen und den Schmutz schonend reinigt, wird länger Freude an seiner Badeoase haben.
Acryl Badewanne reinigen: Vergilbungen, Schmutz und Kalk schnell entfernen
Kaffeemaschine entkalken: Diese Hausmittel reinigen und entfernen Kalk-Ablagerungen, wenn Wasser nicht mehr durchläuft
Das Wasser fließt nur tropfenweise und der Kaffee schmeckt einfach nicht? Dann sollten Sie Ihre Kaffeemaschine entkalken! Wir erklären, wie
Acryl ist in der Regel ein anspruchsloses Material. Sie können sowohl Essig, als Backpulver und sogar Geschirrspültabs verwenden. Wichtig ist vor allem, die Hausmittel immer im Wasser zu lösen. So können Sie verhindern, dass die Oberflächen angegriffen werden.
Kalk und gelbe Flecken mit Geschirrspültabs entfernen
Geschirrspültabs sind wahre Alleskönner im Haushalt. Sie können schnell und zuverlässig Vergilbungen entfernen und lassen die Badewanne bald wieder glänzen. Lösen Sie zwei Geschirrspültabs in zwei Liter heißes Wasser (aber nicht kochend) auf. Befeuchten Sie ein Schwamm mit der Lösung und reinigen Sie damit die Badewanne. Dann können Sie sie mit Warmwasser abspülen.
Badewanne reinigen ohne Bücken: Füllen Sie die Badewanne mit heißem Wasser und geben Sie 6 bis 8 Geschirrspültabs hinein. Lassen Sie die Geschirrspültabs 3 Stunden einwirken, dann spülen Sie die Badewanne mit heißem Wasser ab.
Stark vergilbte Badewanne mit Essig und Salz säubern
Mit der Zeit sammeln sich Hautfett und ungelöste Badesubstanzen (Duftöle, Badebomben u.a.), was zu verschmutzen Wänden und Boden der Badewanne führen kann. Zum Glück können Sie die Badewanne mit einer Essig-Lösung wieder glänzend weiß bekommen. Zu diesem Zweck füllen Sie 2 Liter lauwarmes Wasser und 2 Liter Weißweinessig (oder Apfelessig) mit 5 % Säuregrad in ein sauberes Gefäß. Tragen Sie mit weichem Schwamm die Lösung reichlich auf die Oberfläche auf.
Bei starken Verschmutzungen können Sie ein sauberes Tuch in die Essig-Lösung tränken und auf die vergilbte oder verkalkte Stelle (Abfluss, Boden, Rand) legen. Lassen Sie die Lösung eine halbe Stunde einwirken.
Wenn die ganze Badewanne vergilbt ist, dann können Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1 zu 1 vermengen und dann Salz nach und nach dazugeben und verrühren, bis eine cremige Paste entsteht. Dann tragen Sie die Paste mit weichem Schwamm auf die Oberfläche auf. Lassen Sie die Paste mehrere Stunden einwirken (unbedingt einen Tag zuvor Probe machen!) und spülen Sie sie dann anschließend mit lauwarmem Wasser ab.
Badewanne-Abfluss mit Backpulver reinigen
Glasdusche reinigen: Ein Hausmittel macht das Glas der Duschkabine sauber und weist Wasser ab
Wer schon mal eine stark verkalkte Glasdusche reinigen musste, weiß bestimmt, wie lästig und mühsam die Aufgabe ist. Doch ein Trick hilft!
Vergilbte Stellen um den Abfluss können Sie mit einer Backpulver-Paste reinigen. Lösen Sie ein Päckchen Backpulver in soviel Wasser, dass eine cremige Paste entsteht. Tragen Sie die Paste um den Abfluss auf und lassen Sie sie etwa eine halbe Stunde einwirken. Dann wischen Sie sie die Backpulverreste ab und spülen Sie den Abfluss mit Wasser ab.
Vergilbte und schmutzige Emaille-Badewanne säubern
Eine Stahl-Emaille-Oberfläche reagiert besonders empfindlich auf Scheuermilch und kratzende Schwämme. Zum Glück lassen sich Vergilbungen und Schmutz auch ohne Schrubben entfernen. Sie müssen nur mehr Geduld haben und die Hausmittel ein paar Stunden, oder am besten über Nacht einwirken lassen. In manchen Fällen können bestimmte Hausmittel die Oberflächen angreifen. Das passiert vor allem dann, wenn die Badewanne alt ist. Um eine Nummer sicherzugehen, können Sie das jeweilige Hausmittel zuerst an einer unsichtbaren Stelle testen.
Mit Shampoo und Schmierseife Schmutz entfernen
Milde Putzmittel wie Schmierseife und Shampoo sind sehr wirksam gegen den Schmierfilm, der sich mit der Zeit auf der Badewanne bildet. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Füllen Sie lauwarmes Wasser in ein sauberes Gefäß. Optional: Sie können auch die Badewanne füllen, dann das Reinigungsmittel ins Wasser geben und einige Zeit einwirken lassen. Für bessere Ergebnisse füllen Sie Wasser in einen Eimer und lösen Sie Shampoo oder Schmierseife darin auf.
- Geben Sie die Schmierseife-Lösung auf ein sauberes Putztuch und wischen Sie damit die Badewanne ab. Dann spülen Sie die Oberflächen aus und trocknen Sie sie ab.
Badewanne reinigen ohne Bücken: Waschpulver statt Scheuermilch verwenden
Scheuermilch kann die empfindliche Oberfläche der Badewanne beschädigen und hat im Badezimmer nichts verloren. Sie können statt Scheuermilch Waschpulver, am besten noch flüssiges Waschmittel verwenden. So bekommen Sie die Badewanne schnell und ohne Bücken und Schrubben wieder sauber. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Zuerst füllen Sie die Badewanne mit heißem Wasser.
- Dann geben Sie Waschpulver für einen Waschgang ins Wasser.
- Lassen Sie das Waschmittel über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen lassen Sie das Wasser ablaufen und spülen Sie dann mit Warmwasser die Badewanne ab. Bei starken Verschmutzungen können Sie die Oberfläche mit heißem Wasser abspülen.