Rotklee bekämpfen im Rasen: Tipps für natürliche Methoden und Hausmittel, mit denen Sie das Unkraut loswerden!
Manche Hausbesitzer mögen Klee in ihrem Rasen, viele aber nicht. Wenn Sie nicht wollen, dass das Unkraut Ihren Rasen überwuchert, gibt es mehrere natürliche und biologische Möglichkeiten, es loszuwerden – man kann Rotklee bekämpfen ohne scharfe Chemikalien. Wir haben die besten Methoden zur natürlichen Beseitigung von Rotklee aus Ihrem Garten zusammengestellt, von denen einige nicht einmal Ihrem Gras schaden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ursache für Rotklee im Rasen
Es gibt mehrere Gründe für das Aufkommen von Klee in Ihrem Rasen, von denen die meisten mit Ihrem Boden zu tun haben.
- Falscher pH-Wert des Bodens: Der ideale pH-Wert des Bodens – wie alkalisch oder sauer der Boden ist – liegt für die meisten Rasenflächen zwischen 6,0 und 7,0. Wenn der Boden Ihres Rasens zu sauer ist, wächst das Gras schlechter und das Unkraut viel leichter. Glücklicherweise können Sie den pH-Wert durch Bodenverbesserungsmittel wie Kalk ausgleichen.
- Schlechte Stickstoffwerte: Klee gedeiht gut in Böden mit niedrigem Stickstoffgehalt. Gras braucht Stickstoff im Boden, um gut zu wachsen, während Klee den Stickstoff, den er braucht, aus der Luft beziehen kann und sich somit seinen eigenen Dünger herstellt. Möglicherweise ist Ihr Boden stickstoffarm, weil Sie zu viele schnell wirkende Düngemittel verwendet haben. Sie fördern zwar ein schnelles Graswachstum, können aber letztlich die Bodenqualität beeinträchtigen. Wenn Sie auf organischen Dünger wie Mist oder Maismehl umsteigen, können Sie dies vermeiden.
- Verdichteter Boden: Verdichteter Boden verhindert, dass Ihr Rasen die Nährstoffe – einschließlich Stickstoff -, Luft und Wasser erhält, die er braucht. Glücklicherweise können Sie Verdichtungen mit einem Kern- oder Spike-Vertikutierer aufbrechen.
Rotklee bekämpfen im Garten auf natürliche Weise
Es ist ratsam, Unkraut mit biologischen Methoden statt mit Chemikalien zu bekämpfen, denn so schützen Sie Ihren Garten und Haushalt vor den schädlichen Auswirkungen der Chemikalien. Hier sind die besten Methoden, mit denen Sie Rotklee im Garten bekämpfen können, und zwar, auf natürliche Weise.
Mit der Hand herausziehen
Hirse im Rasen bekämpfen - Welche Mittel gegen das invasive Unkraut sind effektiv und biologisch?
Wir möchten Ihnen erklären, wie Sie Hirse im Rasen bekämpfen können und das ganz ohne chemische und umweltschädliche Mittel zu verwenden.
Bei kleinen Flächen können Sie das Unkraut manuell entfernen. Lockern Sie den Boden vorsichtig mit einem Spaten und ziehen Sie das Unkraut mitsamt den Wurzeln heraus. Wenn Sie Wurzeln zurücklassen, wächst der Klee wieder nach.
Entziehen Sie dem Unkraut Sauerstoff und Sonnenlicht
Sie können den Klee abtöten, indem Sie ihn von jeglichem Sauerstoff und Sonnenlicht abhalten. Nehmen Sie eine Plastikfolie oder einen Müllsack und legen Sie ihn über das Beet, wobei Sie die Ecken mit Steinen sichern, damit er nicht hochfliegt. Auf diese Weise sollte das Unkraut in einigen Wochen verschwunden sein. Denken Sie daran, dass auf diese Weise auch das Gras abgetötet wird, das unter die Folie gelangt.
Sprühen Sie eine Essiglösung
Mit diesem natürlichen Hausmittel können Sie Ihren eigenen ungiftigen Unkrautvernichter herstellen. Mischen Sie eine Tasse Essig mit einer Tasse Wasser und einem Tropfen Spülmittel. Schütteln Sie die Mischung und sprühen Sie sie auf die Kleeflecken. Der Essig trocknet die Blätter des Klees aus, und die Spülmittel sorgen dafür, dass das Mittel haften bleibt. Möglicherweise müssen Sie über mehrere Wochen sprühen, um das Unkraut vollständig abzutöten. Leider kann der Essig das Gras beschädigen, daher sollten Sie die Lösung vorsichtig aufsprühen.
Wie können Sie das Unkraut in Ihrem Rasen vorbeugen
Wie Klee im Rasen entfernen ohne Chemie? Mit diesen Hausmitteln und Tipps werden Sie das Unkraut erfolgreich los!
Mit welchen Hausmitteln können Sie Klee im Rasen entfernen und wie entsteht er? Hilft Kaffeesatz gegen Klee? All das erfahren Sie gleich in un
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass Klee in Ihrem Rasen überhaupt wächst. Natürlich, hier sprechen wir wieder über natürliche Mittel, ohne Chemie.
Verteilen Sie organischen Dünger
Die Verwendung von organischem, stickstoffreichem Langzeitdünger macht Ihren Rasen für Klee weniger anfällig. Manche Hausbesitzer bevorzugen herkömmliche, schnell freisetzende Düngemittel, weil sie das Gras schnell wachsen lassen und weniger kosten. Die Verwendung von organischem Dünger führt jedoch auf lange Sicht zu einem gesünderen Wachstum. Zu den gängigen organischen Düngemitteln gehören Kuhmist, Guano, Blutmehl, Knochenmehl, Regenwurmkot und flüssiger Seetang.
Verwenden Sie Maismehlgluten
Maismehlgluten setzt organische Peptide in Ihrem Boden frei, die das Wachstum des Klees verhindern. Das funktioniert nicht bei bestehendem Klee, verhindert aber, dass neue Samen sprießen – und zwar wahllos, daher sollten Sie diese Methode nicht anwenden, wenn Sie Ihren Rasen kürzlich neu gesät haben. Glücklicherweise schadet diese Maßnahme dem vorhandenen Gras in der Nähe nicht. Sie können Maisglutenmehl in Ihrem örtlichen Gartengeschäft oder online kaufen.
Rotklee bekämpfen im Rasen: Gras hoch mähen
Klee wächst am besten in Gras, das weniger als 5 cm hoch ist. Diese Höhe stresst das Gras und macht es dem Unkraut leichter, sich auszubreiten. Wenn Sie Ihr Gras hoch mähen, hat es einen Vorteil und kann den Klee leichter verdrängen.
Was Sie gegen den hartnäckigen Sauerklee tun können, erfahren Sie hier.