Damit Sie an diesen Tagen trotzdem eine hausgemachte Mahlzeit genießen können, hilft eine gute Vorbereitung. Wir zeigen Ihnen im Artikel einige einfache Rezepte für Gerichte zum Einfrieren, die bis zu einigen Monaten im Gefrierschrank aufbewahrt und später weitergekocht werden können.
[toc]
Wenn es umkompliziert und schnell gehen soll, lohnt es sich, immer einige Gerichte auf Vorrat im Gefrierschrank zu haben. So können Sie zu jeder Zeit eine vollwertige Mahlzeit für sich und Ihre Familie zubereiten. Die Rezepte zum Einfrieren eignen sich auch wunderbar fürs Wochenbett, da sie der neuen Mama Zeit sparen, die sie stattdessen mit dem Baby verbringen kann.
Gerichte zum Einfrieren – vorkochen oder nur vorbereiten?
Rezepte
Sie möchten Basilikum haltbar machen, wissen aber nicht, wie Sie es verarbeiten oder konservieren sollen? Wir zeigen Ihnen ein paar Methoden!
Wenn sie einige vorgefertigte Gerichte auf Vorrat halten möchten, ist der Gefrierschrank Ihr bester Freund. Im Tiefkühlfach bleiben die Lebensmittel länger frisch und so lässt sich auch einer Lebensmittelverschwendung vorbeugen.
Bevor Sie anfangen, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie das Gericht komplett vorkochen und später nur aufwärmen möchten, oder nur die notwendigen Zutaten fürs Rezept vorbereiten möchten. Wenn Sie ein Gericht vorkochen und dann einfrieren, kann es mehr oder weniger an Geschmack verlieren. Bei dieser Variante braucht jedoch die Mahlzeit kein Weiterkochen und ist schneller fertig.
Trotzdem empfehlen wir, dass Sie nur die Zutaten fürs Rezept vorbereiten und einfrieren, sodass Sie das Gericht zu einem späteren Zeitpunkt nur noch kochen bzw. backen müssen. An dieser Stelle können Küchengeräte wie Multikochtöpfe, Schnellkochtöpfe und Schongarer von Vorteil sein.
Die Mehrheit der Rezepte, die Sie auf dieser Seite finden, sind nicht vollständig vorgekocht, sondern nur zum Kochen vorbereitet. So spart man vor allem das Einkaufen und das Abmessen von Produkten sowie das lästige Schälen und Schneiden von Gemüse ein.