Leben verlängern: Neue Wege durch zelluläre Mechanismen für Anti Aging
Wissenschaftler des MDI Biological Laboratory haben in Zusammenarbeit mit dem Buck-Institut für Altersforschung in Novato (Kalifornien) und der Universität Nanjing (China) synergistische zelluläre Wege für die Langlebigkeit identifiziert, die das Leben verlängern könnten. Das untersuchte “Caenorhabditis Elegans”, ein Fadenwurm, diente als Modell, das eine verfünffachte Lebensdauer ermöglicht. Die Verlängerung der Lebensdauer entspräche nach Ansicht eines Wissenschaftlers einer Lebenserwartung von 400 oder 500 Jahren.
Kann die Wissenschaft unser Leben verlängern?
Justin Bieber enthüllt, dass er mit der Lyme-Borreliose diagnostiziert wurde
Der kanadische Sänger und Popstar Justin Bieber hat auf Instagram mitgeteilt, dass er nicht drogenabhängig ist, sondern mit dem Lyme-Virus infiziert ist.
Die Forschung stützt sich auf die Entdeckung von zwei Hauptpfaden, die das Altern beim Wurm steuern. Dies ist ein beliebtes Modell in der Altersforschung, da es viele seiner Gene mit dem Menschen teilt. Die Wissenschaftler können aufgrund seiner kurzen Lebensdauer von nur drei bis vier Wochen schnell die Auswirkungen genetischer und umweltrelevanter Eingriffe zur Verlängerung einer gesunden Lebensdauer einschätzen.
Da die Evolution diese Pfade den Menschen weitergegeben hat, haben Wissenschaftler sie intensiv erforscht. Eine Reihe von Medikamenten, die höhere Lebenserwartung durch Veränderung dieser Pfade verlängern, befinden sich derzeit in der Entwicklung. Die Entdeckung des synergistischen Effekts öffnet die Tür zu noch effektiveren Anti Aging Therapien.
Die neue Forschung verwendet eine Doppelmutante, bei der sich die Insulinsignal-Transduktion und der Torweg genetisch veränderten. Da eine Veränderung der Pfade zu einer Erhöhung der Lebensdauer um 100 Prozent zu einer Erhöhung um 30 Prozent führt, wird erwartet, dass die Doppelmutante 130 Prozent länger lebt. Stattdessen hat sich die Lebensdauer um 500 Prozent verlängert.
“Trotz der Entdeckung von derartigen zellulären Mechanismen, die das Altern steuern, war im untersuchten Objekt nicht klar, wie diese Wege zusammenwirken”, sagte Dr. med. Hermann Haller, Vorsitzender des MDI Biological Laboratory. “Indem unsere Wissenschaftler dabei helfen, diese Wechselwirkungen zu charakterisieren, ebnen sie den Weg für dringend benötigte Therapien, um die Lebenserwartung einer schnell alternden Bevölkerung zu verlängern.”
Neue Forschungsergebnisse
Verbandmaterial ohne Kleben hilft, Blutungen von Wunden zu stoppen
Eine Forschungsgruppe der Eidgenössischen Technischen Schule Zürich hat eine neue Art von Verbandmaterial ohne Kleben entwickelt, das Blutungen verhindert.
“Die synergetische Erweiterung ist wirklich wild”, sagte Rollins, der Hauptautor bei Jianfeng Lan, Ph.D., der Universität Nanjing. “Die Wirkung ist nicht eins plus eins gleich zwei, sondern eins plus eins gleich fünf. Unsere Ergebnisse zeigen, dass nichts in der Natur im luftleeren Raum existiert. Um die wirksamsten Anti-Aging-Behandlungen zu entwickeln, müssen wir uns eher die Netzwerke der Langlebigkeit als einzelne Wege ansehen. “
Die Entdeckung der synergistischen Wechselwirkung könnte dazu führen, dass Kombinationstherapien eingesetzt werden. Diese schlagen jeweils einen anderen Weg ein, um die Lebenserwartung des Menschen auf dieselbe Weise zu verlängern, wie Kombinationstherapien zur Behandlung von Krebs und HIV eingesetzt werden. Die synergistische Wechselwirkung könnte auch erklären, warum es Wissenschaftlern bisher nicht gelungen ist, ein einziges Gen zu identifizieren, das für die Fähigkeit einiger Menschen verantwortlich ist, ein außergewöhnliches Alter ohne schwerwiegende altersbedingte Krankheiten bis kurz vor ihrem Tod zu erreichen.
Der Artikel befasst sich mit der Regulierung der Lebenserwartung in den Mitochondrien. Dies sind die Organellen in der Zelle, die für die Homöostase der Energie verantwortlich sind. In den letzten zehn Jahren deuteten die gesammelten Erkenntnisse auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen mitochondrialer Dysregulation und Alterung hin. Rollins zukünftige Forschung wird sich auf die weitere Aufklärung der Rolle der Mitochondrien beim Altern konzentrieren.
Mehr über die Studie können Sie hier lesen.