Sandkasten Piratenschiff selber bauen – viele Tipps und Ideen!
Ein Sandkasten Piratenschiff ist für viele Kinder wie ein Spielparadies und kleiner Abenteuerspielplatz. Besonders die kleinen Jungs finden die Idee der Kapitän von seinem eigenen Schiff zu sein besonders aufregend. Warum sollen Sie aber immer auf den nahegelegenen Spielplatz gehen, falls Sie in Ihrem eigenen Garten genug Platz für einen schönen Sandkasten haben? Die Schiffe sind meistens mit einem Segel und zum Teil auch mit einem Steuerrad für die angehenden Piraten. Und es ist gar nicht so schwer, wie es Ihnen im ersten Moment vielleicht klingt. Welche Materialien Sie dafür benötigen, welcher Platz ist im Garten am besten dafür geeignet oder wie Sie eine Piratenflagge selber basteln können – die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie gleich in unserem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Welche Holzarten für Ihren Sandkasten Piratenschiff?
Wenn Sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, den perfekten Sandkasten Piratenschiff für Ihre Kinder selber zu bauen, sollten Sie auch auf die Auswahl der richtigen Holzsorte besonders achten. Schließlich sollen die Kleinen recht lange an dem schönen Spielzeug Freude haben. Das Wichtigste ist es, dass das Holz witterungsbeständig und nicht imprägniert ist. Bei einem Regen könnte sich die Imprägnierung auswaschen und in den Spielsand gelangen. Da aber manche Kinder gerne mal den Sand in den Mund nehmen, könnte es zu einer Vergiftung kommen. Für den Bau können Sie entweder Fichten- oder Tannenbretter nehmen. Diese sind auch günstig in den Holzhandlungen zu finden. Eine andere Option wären Holzbretter aus Robinie, Lärche oder Douglasie, welche widerstandsfähiger gegen Holzfäule sind.
Wo sollen Sie es am besten platzieren?
Der richtige Standort hängt von einigen Faktoren ab. Achten Sie darauf, ob das Wasser nach einem Regenguss gut abfließen kann. Dafür können Sie Kies als Untergrund verwenden, auf den eine Lage Vlies gelegt wird. Dies schützt vor Unkraut und schädlichen Insekten und ermöglicht das reibungslose Abfließen des Wassers. Eine weitere tolle Möglichkeit ist es, das Sandkasten Piratenschiff auf einen mit Steinen verlegten Boden aufzubauen. Idealerweise steht der Spielplatz im Schatten und natürlich an einer gut einsehbaren Stelle in Ihrem Garten, damit Sie die Kinder jederzeit problemlos beobachten können. Wir raten Sie davon ab, den Sandkasten unter einem Baum zu platzieren. Herabfallendes Laub im Herbst und die Nadeln von Nadelbäumen könnten schnell zu einem Ärgernis werden.
Einige Sandkasten Piratenschiff Modelle sind mit einem Sonnendach oder einem Segel am Mast, das gleichzeitig auch vor der Sonnenstrahlung schützt, ausgestattet. Wenn es sich dabei um den einzigen Sonnenschutz beim Spielen handelt, sollte das Segel aus einem hochwertigen Polyester mit UV Schutz gefertigt sein. Wenn dieses und die Segelstange starr angebracht sind, könnten Sie es mit etwas Geschick so umbauen, dass es zusammen mit der Sonne mitwandert.
So gelingt der Aufbau
Wenn Sie das Sandkasten Piratenschiff online oder im Baumarkt kaufen, bekommen Sie in der Regel einen Bausatz aus vorgefertigten Einzelteile geliefert. Über den Schwierigkeitsgrad können Sie sich vorab erkundigen und dementsprechend Ihre Zeit einplanen. Für die meisten Modelle braucht man aber circa 2-3 Stunden. Darüber hinaus sind die Anleitungen so detailliert, dass der Aufbau sogar handwerklich unbegabten Personen gelingen würde. Damit Sie keine Probleme haben, sollten Sie vor dem Anfang den Lieferumfang auf Vollständigkeit prüfen und die Schrauben und Einzelteile vorsortieren.
Sie wollen Ihrem Kind einen einzigartigen Spielplatz schenken und haben vor, das Sandkasten Piratenschiff selber zu bauen? Dann sollten Sie sich entweder eine detaillierte Skizze fertigen lassen oder sich einen Bauplan aus dem Internet herunterladen. Sie werden auch kein Spezialwerkzeug brauchen. Eine gute Säge, eine Bohrmaschine und einige Schraubzwingen sollten Sie allerdings zur Verfügung haben. Eventuell können Sie sich die Bretter und die Leisten auch im Baumarkt auf die benötigte Länge zuschneiden lassen. Dabei muss Ihr Projekt gar nicht so kompliziert sein. Meistens reichen nur noch kleine Details wie ein Mast mit Segel, ein Steuerrad und natürlich eine Piratenflagge, um die Fantasie Ihrer Kinder anzuregen.
Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:
- Ein Sandkasten Piratenschiff wird in der Regel direkt auf den Rasen gestellt und hat keine Bodenplatte. Ein Bodenvlies schützt den Sand vor Unkraut und ermöglicht auch das Versickern von Wasser.
- Versuchen Sie den Bug des Schiffes so zu gestalten, dass Sie es als einen kleinen Stauraum verwenden können. Da lassen sich kleine Schaufeln, Förmchen und anderes Sandspielzeug, das Sie nur noch ungern in Ihrem Haus haben wollen, perfekt unterbringen.
- Eine Sitzbank erhöht den Sitzkomfort der Kinder beim Spielen und befindet sich meistens an Deck.
- Steuerrad, Mast und eine Piratenflagge gehören natürlich unbedingt zu einem Schiff und erhöhen den Spielspaß. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und dekorieren Sie diese mit vielen kleinen Details.
Damit der kleine Kapitän auch mit seinen Freunden spielen kann, sollte natürlich das Sandkasten Piratenschiff ausreichend groß sein. Achten Sie bei den Abmessungen besonders auf die Innenmaße – da Sitzbänke und Stauräume richtig viel Platz in Anspruch nehmen. Um Verletzungen bei den Kindern zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen ausschließlich Senkkopfschrauben zu verwenden und die Holzbretter vorzubohren. Nur so können Sie sicher sein, dass die Schraubenköpfe vollständig im Holz verschwinden.
So bauen Sie ihn aus einem alten Bett
Sie haben ein altes Bett in Ihrer Garage? Schmeißen Sie es nicht weg – es lässt sich schnell und einfach in einen tollen Sandkasten Piratenschiff umwandeln!
Werkzeuge, die Sie benötigen:
- Tischbohrmaschine
- Akku-Schrauber
- Kapp- und Gehrungssäge
Bauanleitung:
- Messen Sie die Umrandung aus und bringen Sie die Bettseiten an.
- Balken anbringen, an denen Sie das Segel gut befestigen können.
- Für die Spitze des Schiffes Schalbretter nehmen und ebenfalls Balten für das Segel anbringen. Ein Stück Dachlatte sorgt dafür, dass sie nicht auseinander gehen.
- Bei einem Schiff darf natürlich auch die Brücke nicht fehlen. Nehmen Sie dafür das zweite Bettende. Dieses circa 90cm von dem ersten Ende in die Erde einlassen und den Zwischenraum mit Schalbrettern abdecken.
Interessante Windelgeschenke selber machen mit diesen einfachen 7 Anleitungen
Windelgeschenke zur Geburt sind immer willkommen und können auf die verschiedensten Weisen gestaltet und hergestellt werden, wie wir Ihnen heute anhand einiger Beispiele und Anregungen mit Anleitung sehen werden. Möchten Sie also Windelgeschenke selber machen, sind Sie hier genau richtig gelandet.
- Jeder Kapitän braucht auch ein Steuerrad! Dafür benötigen Sie eine Multiplex Platte.
- Mit der Stichsäge einen großen Kreis ausschneiden. Mit einer Metallkeksdose zum Beispiel lassen sich einen kleineren Kreis und die Griffe hervorragend einzeichnen.
- Die Griffe und die Ausschnitte vorsichtig mit der Stichsäge ausschneiden.
- Jetzt nur noch das Steuerrad mit der Kantenfräse abrunden und fertig ist Ihr kleines Projekt! Wie Sie sehen, ein Sandkasten selber zu bauen, ist es wirklich ein Kinderspiel.
Aus altem Boot herstellen
Dass ein Sandkasten Piratenschiff die Herzen Ihrer Kinder höher schlagen lässt, ist doch klar. Leider ist aber nicht jeder handwerklich begabt und deswegen haben wir eine sehr interessante und einfache Idee. Alles, was Sie dafür brauchen, ist nur noch ein altes Holzboot und Sand – wenig Aufwand und große Wirkung! Einfach das alte Boot zur Hälfte in den Boden eingraben und es mit Sand befüllen. Wo bekommen Sie ein altes Boot? Schauen Sie im Internet nach günstigen Angeboten oder fragen Sie bei Ihrem lokalen Schrottplatz nach.
Einfache Piratenflagge selber basteln – DIY Anleitung
Zu einem echten Piraten gehört natürlich auch eine Piratenflagge! Mit unserer DIY Anleitung geht das recht schnell und einfach.
Alles, was Sie dazu benötigen:
- Alten weißen oder schwarzen Stoff
- Wasserfeste Stifte
- Ein kleiner Holzstock entweder aus dem Garten oder aus dem Bastelladen
- Schere
- Tacker
Anleitung:
- Zwei Malvorlagen aus dem Internet drucken und ausschneiden.
- Aus dem alten Stoff kleine Recht- oder Dreiecke ausschneiden.
- Die Vorlagen mittig auf dem Stoff legen und vorsichtig abzeichnen.
- Lassen Sie Ihre Kinder die Vorlage ausmalen und je nach Lust und Laune weiter verzieren.
- Die Fahne an das Holz tackern und fertig!
Einfache Upcycling Ideen für Ihr Zuhause - 60+ und Inspirationen!
Aus alten Dingen etwas Neues und Schönes zu schaffen spart Ihnen Geld und fördert Ihre Kreativität. Upcycling liegt gerade voll im Trend. Ob Vasen aus alten Flaschen, Windlichter aus Konservendosen oder verschiedene Möbel - in diesem Artikel finden Sie viele einzigartige Upcycling Ideen für Ihre Wohnung oder Garten!