Laufband Training – 12 nützliche Tipps für effektive Fitness Übungen
Das Laufbandtraining bietet viele Vorteile, und es ist eine großartige Alternative für Läufer, wenn ungünstige Wetter- oder Sicherheitsbedenken das Laufen im Freien unmöglich machen. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihr Laufband Training effektiver, angenehmer und sicherer zu machen. Wenn Sie bereit sind, loszulegen, finden Sie in diesem Beitrag nützliche Tipps, die Ihnen helfen, sich zu bewegen und die Kalorienzufuhr zu reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
- Laufband Training – Erstmal warm laufen
- Leichte Steigung verwenden
- Nicht zu steil trainieren
- Sich nicht an der Konsole halten
- Abwärmen nach dem Laufband Training
- Sich nicht nach vorne lehnen
- Auf Ihre Schritte achten
- Schrittzahl durch Laufbandanalyse verbessern
- Musik hören
- Hydration während Laufband Training
- Route visualisieren
- Nicht nach unten schauen
Laufband Training – Erstmal warm laufen
Laufen oder gehen Sie in einem langsamen, leichten Tempo für 5 bis 10 Minuten. Es ist verlockend, einfach auf das Band zu springen und mit dem Training zu beginnen, aber Sie sollten sich trotzdem Zeit für ein vernünftiges Aufwärmen lassen.
Leichte Steigung verwenden
Stellen Sie die Laufbandneigung auf 1% bis 2% ein. Da es in Innenräumen keinen Windwiderstand gibt, simuliert ein sanfter Anstieg den Lauf im Freien besser. Wenn Sie gerade erst mit dem Laufen beginnen, ist es natürlich gut, die Steigung bei 0% zu belassen und somit auch den Komfort auf dem Laufband zu erhöhen.
Nicht zu steil trainieren
Ihre Laufband Fitness optimieren - 9 Methoden für mehr Spaß beim Training
Diese neun Tipps werden Ihrer Laufband Fitness neues Leben einhauchen. Und man weiß nie - vielleicht werden diese Methoden sogar zur Routine.
Stellen Sie die Steigung jedoch nicht zu steil (mehr als 7%) ein. Dies kann zu Achillessehnenverletzungen oder Wadenverletzungen führen. Laufen Sie während des gesamten Trainings auf nicht mehr als 2% Steigung. Stellen Sie außerdem auch sicher, dass Sie steile Steigungen mit normalem, flachem Lauf kombinieren.
Sich nicht an der Konsole halten
Einige Sport treibende Menschen gehen davon aus, dass sie sich beim Gehen oder Laufen auf einem Laufband an den Handläufen festhalten müssen. Die Handläufe dienen nur zum sicheren Auf- und Absteigen. Wenn Sie auf dem Band laufen, üben Sie vor allem die richtige Oberkörperform, indem Sie Ihre Arme in einem Winkel von 90 Grad so halten, als würden Sie draußen laufen.
Abwärmen nach dem Laufband Training
Es ist außerdem auch einfach, vom Laufband zu springen, wenn das Training abgeschlossen und die Herzfrequenz erhöht ist. Verbringen Sie 5 Minuten in langsamem Tempo oder laufen Sie am Ende Ihres Trainings und lassen Sie Ihre Herzfrequenz unter 100 Schläge pro Minute gehen, bevor Sie aussteigen. Abwärmen hilft Ihnen außerdem dabei, Schwindel oder das Gefühl zu vermeiden, dass Sie sich beim Absteigen bewegen.
Sich nicht nach vorne lehnen
Achten Sie auch darauf, Ihren Körper aufrecht zu halten. Sie müssen sich nicht nach vorne lehnen, weil das Laufband Ihre Füße nach hinten zieht. Sie müssen Ihre Füße vom Band ziehen, bevor sie vom diesem weggetrieben werden. Wenn Sie sich zu stark nach vorne lehnen, kann es zu Nacken- und Rückenschmerzen kommen.
Auf Ihre Schritte achten
Halten Sie Ihre Schritte schnell und kurz, um die Auswirkungen auf Ihre Beine zu minimieren. Versuchen Sie, einen Mittelfuß-Schlag auszuführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht auf die Ferse schlagen und einen Schock in die Knie legen. Möglicherweise müssen Sie mit dem Aufziehen der Ferse übertreiben, da die Füße aufgrund des fehlenden Vorwärtsimpulses nicht kreisförmig bewegt werden.
Schrittzahl durch Laufbandanalyse verbessern
Was tun gegen Beinkrämpfe - Vitamine und Mineralien, die Sie bei Muskelkrämpfen brauchen
Krämpfe passieren normalerweise aus dem Grund, dass einige Muskeln an der betroffenen Stelle ermüdet oder übernutzt sind. Muskelspannungen können auch wegen Flüssigkeitsmangel auftreten. In diesem Beitrag werden wir uns also auf einige Tipps und Hilfsmittel konzentrieren, die Sie gegen Beinkrämpfe einsetzen können.
Je mehr Schritte Sie pro Minute ausführen, desto effizienter werden Sie das Laufband Training ausführen können. Elite Sportler können etwa 180 Schritte pro Minute laufen. Bestimmen Sie Ihre Schrittzahl, indem Sie zählen, wie oft ein Fuß in einer Minute auf das Band trifft, und verdoppeln Sie dann diese Zahl. Versuchen Sie, Ihre Schrittzahl während des Laufs zu verbessern, indem Sie sich auf kürzere, schnellere Schritte konzentrieren und Ihre Füße nah an dem Band halten. Diese Übung hilft Ihnen, Langeweile während des Laufens zu bewältigen und sogar Ihren Outdoor-Lauf zu verbessern.
Musik hören
Obwohl das Verwenden von Kopfhörern beim Laufen im Freien nicht sicher ist, kann das Hören von Musik eine großartige Möglichkeit sein, Langeweile zu bekämpfen und länger zu laufen. Wählen Sie motivierende Songs aus und erstellen Sie eine Wiedergabeliste für Ihr Workout. Dadurch können Sie verhindern, dass Sie die Uhr ständig überprüfen, um zu sehen, wie viel mehr Sie benötigen. Immer noch gelangweilt? Versuchen Sie zum Beispiel, ein 30-Minuten Intervall Training.
Hydration während Laufband Training
Sie können noch mehr an Flüssigkeiten verlieren, wenn Sie auf einem Laufband trainieren, als wenn Sie draußen laufen würden. Das liegt daran, dass es nur einen geringen Luftwiderstand gibt, der Sie kühl hält. Halten Sie aus diesem Grund eine Flasche Wasser in Ihrer Reichweite.
Route visualisieren
Ein weiterer Trick, um die Zeit auf einem Laufband produktiv zu verbringen, ist die Visualisierung einer Außenstrecke, die Sie häufig fahren oder laufen. Stellen Sie sich vor, Sie laufen dieser entlang und visualisieren Sie Gebäude und andere Sehenswürdigkeiten, die Sie auf dem Weg passieren würden. Ändern Sie die Steigungseinstellung zu dem Zeitpunkt, an dem Sie einen Hügel hinauffahren.
Nicht nach unten schauen
Es ist schwer, nicht ständig nachzuschauen, wie viel Zeit oder Entfernung Sie noch haben, aber wenn Sie nach unten schauen, wird Ihre Laufform leiden. Starren Sie auch nicht zu Ihren Füßen. Sie laufen in diesem Fall wahrscheinlich zusammen, was zu Rücken- und Nackenschmerzen führen kann. Der Blick nach vorne ist der sicherste Weg zum Laufen, egal ob Sie sich auf dem Laufband oder draußen befinden.