Toffifee Torte selber machen – Ein Rezept zum Backen und eins komplett ohne Backen
Wir kennen keinen Menschen, dem die Toffifee Pralinen nicht schmecken. Die einzigartige Kombination aus Haselnüssen, Nougatcreme, Karamell und Schokolade macht diese kleinen Köstlichkeiten einfach unwiderstehlich! Die weichen Karamellbonbons eignen sich ebenfalls perfekt als Zutat für leckere Kuchen, Muffins, Plätzchen usw. Wir verraten Ihnen heute, wie Sie eine einfache Toffifee Torte selber machen können. Das eine Rezept ist sogar komplett ohne Backen.
Inhaltsverzeichnis
Toffifee Torte mit Buttercreme-Füllung
Wahnsinnig schokoladig, nussig und karamellig dank der Toffifee-Creme – diese Toffifee Torte sollten Sie unbedingt einmal selbst ausprobieren!
Zutaten:
(für eine Kuchenform mit einem Durchmesser von 22 cm)
Für den Teig:
100 Gramm dunkle Schokolade, grob gehackt
4 Eier (L)
80 Gramm Butter
80 Gramm Zucker
100 Gramm gemahlene Haselnüsse
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Milch
Für die Toffifee-Creme:
100 Gramm Toffifee
25 Gramm Butter
25 Gramm Schlagsahne 30-36% (gesüßt)
Für die Buttercreme:
500 g Schlagsahne 30-36% (gesüßt)
3 Esslöffel Puderzucker
2 Esslöffel Kakao
1 Teelöffel Gelatine + 30 ml kaltes Wasser
Für die Dekoration:
17 Toffifee Pralinen
50 g dunkle Schokolade, gerieben
Zubereitung:
Tortenboden: Die Zutaten sollten Raumtemperatur haben! In einer Schüssel die gehackte Schokolade mit Nüssen und Backpulver vermischen. Mit dem Handrührgerät Butter mit Zucker cremig schlagen. Die Eidotter hinzufügen und gut durchmixen. Die Mischung aus Schokolade, Nüssen und Backpulver unterheben und schließlich die Milch eingießen. Mit dem Handmixer die Eiweiße steif schlagen und zur Teigmasse geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Boden einer Springform (22 cm Ø) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Bei 180 ° C ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Low Carb Pizzateig Rezepte - 10 schmackhafte kohlenhydratarme Alternativen
Wer sich kalorienbewusst ernährt, ist oft auf der Suche nach Low Carb Alternativen für seine Lieblingsgerichte. Der köstliche Duft einer selbstgemachten Pizza lässt vielen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dieser Versuchung können Sie beliebig oft nachgehen, wenn Sie das Weizenmehl mit einem Low Carb Pizzateig
Toffifee-Creme: Die Toffifee-Pralinen mit einem Messer fein hacken und in einen Topf geben. Die Butter und die Schlagsahne hinzufügen. Die Masse bei geringer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Zutaten geschmolzen sind. Die Creme zuerst bei Raumtemperatur und dann im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie dickflüssig wird.
Buttercreme: Gelatine in kaltes Wasser geben und ca. 5 Minuten quellen lassen. Für einige Sekunden in die Mikrowelle stellen, damit sie sich vollständig auflöst. Abkühlen lassen. Die Schlagsahne steif schlagen, den gesiebten Puderzucker und Kakao zugeben, vermischen. Der gekühlten Gelatine 1-2 Teelöffel Schlagsahne hinzufügen, gut mischen und dann die ganze Gelatine einrühren. Sofort mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe rühren.
Den abgekühlten Tortenboden aus der Springform lösen und in zwei gleiche Teile durchschneiden. Die Hälfte der Toffifee-Creme auf den ersten Tortenboden verstreichen, dann folgt eine dicke Schicht Buttercreme. Den zweiten Tortenboden vorsichtig daraufsetzen. Die Torte rundherum gleichmäßig mit Buttercreme einstreichen und anschließend mit geriebener Bitterschokolade bestreuen. Den Rest der Toffifee-Nougatcreme auf die Torte geben und mit Buttercreme und Pralinen dekorieren. Die Toffifee Torte für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Guten Appetit!
Rezept ohne Backen
Eine Toffifee Torte kann man auch ohne Backen zubereiten! Sie brauchen nur einige Stunden Geduld, weil das köstliche Dessert vor dem Servieren noch etwas kühlen muss.
Zutaten:
für den Keksboden:
200 Gramm Butterkekse (vorzugsweise Schokokekse. Wenn nicht, fügen Sie einfach 2 Esslöffel Kakao hinzu. Für eine glutenfreie Variante verwenden Sie glutenfreie Kekse)
150 Gramm Butter (geschmolzen)
50 Gramm Haselnüsse
Für die zweite Schicht (Toffee):
400 ml Kondensmilch (gekocht, gezuckert)
50 Gramm Butter
2 EL Ahornsirup (oder 1 EL Honig)
2 EL Sauerrahm
1/4 TL frisch geriebene Zitronenschale
Für die dritte Schicht (Ganache):
100 ml Sahne
125 Gramm Bitterschokolade
25 Gramm Butter
1 EL Likör (oder Rum)
Optional: geröstete Nüsse (zum Bestreuen)
Einfaches Rezept für Guacamole: So schmeckt der Dip am besten
Wir bieten Ihnen ein schnelles und leckeres Rezept für Guacamole - der Dip lässt sich im Nu selbst von Anfängern zubereiten und kann zu Baguette, Pommes, Tortilla-Chips und zahlreichen Vorspeisen serviert werden. Vielleicht deswegen ist er vom Party-Buffet nicht mehr wegzudenken und sorgt immer für Furore.
Die Kekse in einen Mixer geben und diese zu feinen Krümeln zerkleinern. Mit den Nüssen und der geschmolzenen Butter mischen. Jetzt eventuell Kakao hinzufügen. Den Boden einer Springform 24 cm mit Alufolie auslegen. Die Keks-Mischung in die Springform geben und mit einem Löffel gut festdrücken.
Jetzt das Toffee zubereiten. Um die Kochzeit zu verkürzen, nehmen Sie gekochte, gezuckerte Kondensmilch. Kondensmilch in einen Topf gießen, Butter und Honig (Ahornsirup) hinzufügen und 15 Minuten lang kochen. Wenn Sie eine nicht gekochte Kondensmilch nehmen, müssen Sie etwa 40 Minuten lang unter ständigem Rühren kochen, bis die Kondensmilch goldbraun wird. Vom Herd nehmen, Sauerrahm und Zitronenschale hinzufügen. Gut abkühlen lassen. Sobald Ihr Toffee gekühlt ist, gießen Sie ihn über den Keksboden und stellen Sie die Springform wieder in den Kühlschrank.
Jetzt die Ganache zubereiten. Dafür die Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht aufkochen lassen. Die heiße Sahne direkt auf die Schokolade und die Butter gießen und alles 2-3 Minuten schmelzen lassen. Nun mit einem Schneebesen ganz ruhig rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die Ganache etwas abkühlen lassen und auf dem Toffee verteilen. Die Torte über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Toffifee Creme für Torte oder als Brotaufstrich
Süß, dickflüssig und mit Nussstückchen – diese leckere Karamell-Nougat-Creme passt perfekt zu Sandwiches, Kuchen und anderen Desserts.
Zutaten:
200 g Toffifee Pralinen
50 g Butter
50 g Schlagsahne 30-36% Fett
Zubereitung:
Pralinen mit einem Messer fein hacken und in einen Topf geben. Butter und Schlagsahne hinzufügen. Die Masse bei geringer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Zutaten komplett aufgelöst sind. Die Creme in ein Einmachglas füllen und kühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit!