Kaffee Smoothie zum Frühstück – Rezepte und ausgewählte Zutaten
Smoothies sind mittlerweile echt voll im Trend und aus unserem Alltag kaum noch weg zu denken. Die dickflüssigen Säfte sind extrem lecker, gesund und eignen sich perfekt als Ersatz für Mahlzeiten. Mit ausgewählten Zutaten wie Chiasamen, Erdnussbutter, Macapulver und Co. werden sie zu einer richtigen Vitaminbombe. Und Smoothies schmecken auch hervorragend in Kombination mit Kaffee. Mit einem Kaffee Smoothie zum Frühstück bekommen Sie die volle Ladung für den gesunden, sättigenden und hellwachen Start in den Tag!
Inhaltsverzeichnis
Banane Kaffee Smoothie mit Chiasamen und Haferflocken
Beginnen Sie den Tag mit einem gesunden Getränk, der Ihren Körper mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt. Haferflocken, Chiasamen, Mandelbutter schmecken lecker und machen vor allem satt!
Zutaten für zwei Gläser:
180 ml Kaffee (kalt)
1 große Banane, in Stücke geschnitten
1 Esslöffel Mandelbutter
2 Esslöffel Haferflocken
1 Esslöffel Chiasamen
1 Esslöffel Honig (optional)
Eiswürfel (optional)
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut miteinander mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Sofort servieren. Falls gewünscht, mit zusätzlichen Chiasamen dekorieren.
Ätherische Öle zum Kochen, Backen und Trinken: Tipps und Rezepte aus der Aromaküche
Wenn gerade nicht genug frische Kräuter zur Verfügung stehen oder man eine schmackhafte Ölmischung für Salatdressings braucht, kann man selbst Hand anlegen und ätherische Öle zum Kochen verwenden. Eben Kräuter, Samen, Gewürze verleihen den zubereiteten Speisen und Getränken ein wohlschmeckendes Aroma.
Nährwertangaben
Kalorien: 496
Gesamtfett: 26 g
Gesättigt: 12 g
Cholesterin: 0 g
Natrium: 14,7 g
Gesamtkohlenhydrate: 72,5 g
Nahrungsfaser: 9 g
Zucker: 52,1 g
Protein: 6,8 g
Vitamin C: 10%
Kalzium: 10%
Eisen: 18%
Tipp: Wenn Sie zu viel Kaffee hinzufügen, wird Ihr Smoothie bitter schmecken. Für ein Getränk reichen grundsätzlich 50 bis 100 ml kalter Espresso in Kombination mit 150 ml Vollmilch/Mandelmilch oder andere Milchalternative. Beachten Sie noch, dass die Kaffeesorte ebenfalls einen großen Einfluss auf den Geschmack hat.
Frühstück und Kaffee in einem
Der Kaffee Smoothies ist ein echter Allrounder, perfekt für alle die morgens keine Zeit zum Frühstücken haben. Wer direkt nach dem Aufstehen einen Kaffee trinkt und das Frühstück auslässt, macht alles falsch.
Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück hilft dem Körper den Neurotransmitter Serotonin und die Aminosäure Tryptophan zu produzieren und macht sogar glücklich. Tryptophan ist wie alle Aminosäuren im Protein enthalten.
Protein (Nahrung) -> Tryptophan (Aminosäure) -> Serotonin (Neurotransmitter) -> Melatonin (Hormon für den Stoffwechsel, steuert den Schlaf-Wach-Rhytmus des Körpers)
Serotonin lässt uns glücklich, ruhig und selbstbewusst fühlen. Außerdem ist der Glückshormon für einen erholsamen Schlaf wichtig, da der Körper abends Serotonin in Melatonin umwandelt. Ein Melatoninmangel führt zu Schlafstörungen.
Das frühmorgendliche Frühstück sorgt also dafür, dass der Körper den ganzen Tag über ausreichend Serotonin produzieren kann. Laut Experten brauchen wir etwa 20-30 Gramm Protein 3x pro Tag, um den Bedarf unseres Körpers an Aminosäuren zu decken und Neurotransmitter wie Serotonin zu produzieren. Dieses Thema von Neurotransmittern wird eher kompliziert. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man Kaffee trinken muss, dann zumindest bis nach dem Frühstück warten!
Mit diesem Getränk können Sie die Vorteile beider Welten nutzen und Wachmacher und Frühstück in einem Glas haben!
Kaffee Smoothie ohne Milchprodukte (Paleo)
Paleo bedeutet nicht Low Carb. Paleo bedeutet das zu essen, was es in der Steinzeit gab. Bei einer Paleo-Diät verzichtet man auf Milch- und Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Zucker und verarbeitete Lebensmitteln. Also wenn Sie nach einem solchen Rezept suchen, soll Ihr Getränk laktosefrei und glutenfrei sein. Das ist eigentlich keine Herausforderung mehr, denn Milchalternativen gibt es schon viele. Sojamilch ist eine gute Proteinquelle und lässt sich gut schäumen. Kokoswasser schmeckt mit Kaffee auch fantastisch.
Zutaten für das Getränk:
1 gefrorene Banane
1 EL Chiasamen
125 ml Kokosnusswasser
1 TL gemahlene Mandeln
1 Schuss Espresso
Getränk ohne Banane
Wenn Sie ein Getränk ohne Banane zubereiten möchten, können Sie eine halbe Avocado oder gekochte Kürbisstücke verwenden. Diese Zutaten werden den Smoothie cremig machen und sind sehr lecker.
Kaffee Avocado Smoothies (“Es Alpukat”) werden übrigens von Straßenhändlern in ganz Indonesien verkauft. Die Avocado nimmt die Aromen von Kaffee und anderen Zutaten auf und verleiht dem ganzen eine seidige Konsistenz.
Mit welchen Zutaten kann man noch das Getränk verfeinern?
Maca
Maca wird in der Regel verwendet, um die Ausdauer zu erhöhen und die Libido zu steigern. In der Naturheilkunde wird Maca Frauen oft empfohlen, um Hormone ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird behauptet, dass Maca ein Adaptogen ist – die Pflanze hilft dem Körper sich anzupassen und reguliert bei Bedarf den Hormonspiegel. Das Maca-Pulver ist eine gute pflanzliche Eiweißquelle und ist reich an Vitamin C, Vitamin B6, Eisen und Kalium. Es ist auch ziemlich ballaststoffreich.
Lebensmittel für reine Haut - Die besten gesunden Nahrungsmittel für strahlenden Teint
Haut, die gut aussieht und sich genauso anfühlt, gilt nicht nur als Schönheitsideal, sondern auch als ein Indiz für unsere Gesundheit. Die Gründe für ein unreines und unebenes Hautbild sind viele. Wir haben die Lebensmittel für reine Haut unter die Lupe genommen. Hier finden Sie eine hilfreiche Nahrungsmittel-Liste
Leinsamen
Geschrottete Leinsamen im Smoothie unterstützen den Stoffwechsel und enthalten essenzielle Omega-3-Fettsäuren. Sie sind auch eine gute Alternative zu Chiasamen.
Datteln
Getrocknete Datteln verleihen dem Getränk die notwendige Süße. Bevor Sie die Datteln im Standmixer verarbeiten, lassen Sie sie 15-30 Minuten in heißem Wasser einweichen. Stellen Sie sicher, dass alle Datteln entkernt sind!
Blütenpollen
Blütenpollen ist die Eiweissnahrung der Honigbienen. Mit nur 30 Gramm Blütenpollen können Vegetarier ihren Bedarf an Eiweiß decken. Die breite Palette der Nährstoffe macht diese zu einem großen Energiespender, perfekt für den morgendlichen Smoothie.
Cashewkerne
Cashewkerne sind nicht nur eine hochwertige pflanzliche Proteinquelle, sondern weisen auch einen hohen Gehalt an L-Tryptophan. Pro 100 Gramm enthalten Cashewnüsse etwa 18 Gramm Eiweiß. Bevor Sie sie zum Getränk hinzufügen, lassen Sie die Cashews für 2-3 Stunden in Wasser einweichen.
Erdnussbutter oder Mandelbutter
Diese Zutaten versorgen den Körper mit langanhaltender Energie für den Alltag. Einen großen Unterschied zwischen den Inhaltsstoffen gibt es eigentlich nicht. Beide haben einen hohen Fettanteil. Erdnussbutter ist etwas kalorienarmer und enthält mehr Protein als Mandelbutter. 2 Esslöffel Erdnussbutter geben dem Kaffee Smoothie einen Power-Effekt.
Kokosöl
Kokosöl ist der Star in vielen selbstgemachten Beauty-Produkten für schöne Haut und Haare. Der Vital-Komplex in diesem wertvollen Öl kann aber auch innerlich angewendet werden und bietet eine Menge Vorteile für die Gesundheit. 1 Esslöffel Kokosöl im Smoothie regt den Stoffwechsel an, lindert Entzündungen im Verdauungssystem und senkt den Cholesterinspiegel.
Kefir oder Griechischer Joghurt
Das Getränk schmeckt auch mit Joghurt oder Kefir statt Milch ganz gut. 100 Gramm Griechischer Joghurt addieren zusätzliche Proteine und verleihen dem Smoothie eine festere Konsistenz und extra Cremigkeit.
Ob Paleo, vegan, Low Carb, süß oder bitter – experimentieren Sie mit verschiedenen Zutaten und bereiten Sie den perfekten Kaffee Smoothie für Ihren Geschmack zu!