Vegane Weihnachten – Weihnachtsmenü mal anders
Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit und dazu gehören nämlich schmackhafte Leckereien, die jedoch nicht unbedingt aus tierischen Produkten bestehen müssen. Wer den Konsum an Fleisch meiden möchte, hat zum Glück viele Möglichkeiten und müssen auf traditionelle Speisen nicht verzichten. Durch vegane Alternativen lassen sich viele Gerichten ersetzen, die gewöhnlich auf unserem Weihnachtstisch stehen. Darüberhinaus sind die Speisen leicht verdaulich und trotz der etwas größeren Menge davon, leidet man später selten unter Magen-Darmbeschwerden. Es lässt sich auch rein pflanzlich schlemmen und frohe vegane Weihnachten feiern. Wir unterstützen Ihre gesunde Ernährung und haben ein beispielhaftes 4-Gänge-Menü zu Weihnachten erstellt.
Inhaltsverzeichnis
Vegane Weihnachten
1 Gang – Mangoldsalat mit Kürbis und Lauch
Veganer Käse zubereiten - 9 leckere Rezepte für die pflanzliche Alternative
Veganer Käse ist lecker und durch seine Variationen vielseitig anwendbar. Wir haben einige Rezepte für den pflanzlichen Käseersatz zusammengestellt, die Sie
Zutaten:
- 500 g Mangold in Streifen
- 500 g Kürbis
- 2 Stangen Lauch in Streifen
- 2 St. Knoblauchzehe(n) fein gehackt
- Samen, Körner und Nüsse nach Wahl zum Bestreuen
- 1 St. Ingwer fein gehackt
- 1 St. Orange(n) Saft
- 4 El Öl
- 4 El Sesamöl
- 3 El Balsamico-Essig
- Pfeffer, Salz und Sojasauce zum Abschmecken
Zubereitung:
Zunächst den Kürbis 5 Minuten in reinlich Salzwasser blanchieren, dann den Mangold 3 Minuten ebenfalls. Abtropfen lassen. Den Lauch in 3 EL Öl anbraten und mit 250 ml Wasser ablöschen. 5 Minuten köcheln lassen. Ebenfalls abtropfen lassen.Samen, Körner und Nüsse nach Ihrer Wahl geben Sie in eine Pfanne ohne Öl ein und braten Sie kurz bei ständigem Umrühren an. Alle Zutaten in eine Schüssel verrühren, mit Sesamöl, Orangensaft, Balsamico und Salz abschmecken.
2 Gang – Kürbis-Karotten Suppe
Zutaten:
- 1 l Gemüsebrühe
- 500 g Kürbis
- 500 g Karotten
- 1 Kartoffel
- 1 große Zwiebel
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Muskatnuss
- 5 EL Olivenöl
- Pfeffer und Salz zum Abschmecken
Zubereitung:
Zwiebel fein haken. Karotten, Kürbis und Kartoffel putzen, schälen und in gleich große Stücke schneiden, bzw. würfeln. In einem großen Topf Zwiebel im Öl glasig dünsten, dann das restliche Gemüse hinzugeben und kurz anbraten. Die Gemüsebrühe dazugeben, zum Kochen bringen und dabei Lorbeerblatt, Pfeffer und Muskat unterrühren und auf niedrige Stufe köcheln lassen. Bei kleiner Hitze das Gemüse weich kochen, abkühlen lassen und erst dann portionsweise pürieren und gut abschmecken.
3 Gang – Hauptspeise – Falsche Ente an Rotkohl und Knödel
Zutaten:
- 1 Dose ‘Mock Duck’ – im Asia-Laden zu bekommen
- fertig Knödel
- 1 Dose Rotkohl
- 1 Pck. vegane Bratensauce
- 3 EL Öl
- 1 Schuss Rotwein
- Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer zum abschmecken
Beilage – Rotkohl und Kartoffelknödel
Ei Ersatz - Wenn es keine Hühnereier vertragen werden
Aus gesundheitlichen, ethischen oder anderen Gründen wird ein Ei Ersatz empfehlenswert.Mit Kreativität wird dem Käsekuchen,der Frikadelle und sogar Rührei
Zubereitung:
Knödel nach der Packungsanweisung in Salzwasser kochen. Rotkohl in einem Topf erhitzen. In einem anderen Topf den Bratensauce-Pulver mit Wasser verdünnen. Damit die Sauce schließlich dicker und geschmackvoller wird, nehmen Sie die Hälfte des Wassers oder die doppelte Menge Saucepulver. Geben Sie ein Schuss Rotwein für gutes Aroma dazu. Die vegane Ente in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen und auf Wunsch bratenfertig schneiden. Vor dem verzehr in einer beschichteten Pfanne mit 3El Öl von beiden Seiten für circa 3 Minuten anbraten. Stellen Sie die Hitze auf halbe Stufe ein und lassen Sie weiterhin 5 Minuten brutzeln. Würzen Sie mit Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer. Garnieren Sie eine Portion mit Rotkohl und zwei Knödeln, gießen Sie Bratensauce reichlich über.
4 Gang – Dessert – Fruchtpäckchen
Zutaten für 6 Portionen:
- 3 Kiwis
- 3 Birnen
- 3/4 kleine Melone
- 300 g weiße kernlose Weintrauben
- circa 8 g frischer Ingwer
- 1,5 Zimtstange oder Zimtpulver
- 6 Kardamomkapseln
- 6 El Ahornsirup
- Backpapier
Zubereitung:
Trauben von den Stielen entfernen, waschen und halbieren. Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Birnen waschen, erst in Vierteln schneiden, Kerne entnehmen und dann in Spalten schneiden. Melone entkernen, in Spalten schneiden und schälen. Ingwer schälen und fein haken. Die Zimtstange in kleine Stücke brechen oder stattdessen Zimtpulver verwenden. Schneiden Sie 6 Stücke aus dem Backpapier zurecht, die je etwa 35 x 25 cm groß sind. Teilen Sie die Früchte in 6 Portionen und geben Sie in die Mitte von jedem Stuck Backpapier jeweils eine Portion. Beträufeln Sie mit Ahornsirup und geben Sie dazu ein bisschen Ingwer, Kardamom und aus der Zimtstange. Zum Schluss falten Sie das Backpapier zu Päckchen und verschließen Sie gut. Backen Sie im vorgeheizten Offen bei 180 °C etwa 15-20 Minuten. Beim Servieren öffnen Sie jedes Päckchen leicht und bieten Sie Ihr Dessert so an.