Tomatenpflanzen werden gelb und welk: Mögliche Ursachen und was Sie tun können

Was kann man tun, wenn die Tomatenpflanzen plötzlich welken, die Blätter schlapp hängen und vergilben? Das sind die möglichen Ursachen und Problemlösungen!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Nichts ist für den Hobby-Gärtner enttäuschender, als wenn die mühsam vorgezogenen Tomatenpflanzen plötzlich gelb werden und welken. Aber was könnte die Ursache für die hängenden Blätter und die schlappen Triebe sein? Wir listen die möglichen Gründe auf!

Vorgezogene Tomaten sind nach dem Umpflanzen schlapp: 4 mögliche Ursachen

Tomatenpflanzen werden schlapp mögliche Ursachen
Kohlrabi platzt auf was kann man tun
Gartenarbeit

Mein Kohlrabi platzt im Garten auf: Warum und was Sie tun können, um Risse zu verhindern!

Warum platzt mein Kohlrabi wieder auf? Der Grund für die Risse ist ganz einfach - und Sie können mit den nächsten Pflegetipps die Risse verhindern!

Nach den Eisheiligen dürfen endlich die Jungpflanzen ins Freie. Doch bevor sie Blüten und Früchte tragen können, werden sie schlapp. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dies passiert:

1. Der Stress vom Umpflanzen, dem neuen Standort und den neuen Bedingungen kann sich vorübergehend negativ auf die Pflanzen auswirken. Was Sie tun können: Wenn die Blätter nicht vergilben, sondern einfach schlapp sind, dann lassen Sie die Pflanze ein paar Tage in Ruhe. Sie wird sich nach 1-2 Wochen erholen.

2. Beschädigte Wurzeln: Manchmal werden die Wurzeln beim Umpflanzen gerissen. Die beschädigten Stellen sind Eintrittspfoten für Bakterien, Viren und Schädlinge. Zudem können die Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden nicht entnehmen.  Zum Glück machen ein paar gerissene Wurzeln nichts aus. Was Sie tun können: Setzen Sie die Tomaten tiefer in die Erde. Das fördert den Ausbau von Seitenwurzeln, über die die Pflanzen Nährstoffe aufnehmen können. Lassen Sie die Pflanzen in Ruhe, sie werden sich erholen.

Tomatenpflanzen werden schlapp mögliche Ursachen
Banneranzeige

3. Hitze und Trockenheit: Tomaten brauchen regelmäßige und ausgiebige Wassergaben. Lassen Sie den Boden nicht antrocknen. Gerade Jungpflanzen leiden häufig, wenn die Temperaturen am Tag über 30° Celsius liegen. Was Sie tun können: In den ersten Wochen nach dem Umpflanzen sollten Sie sie daher vor der starken Mittagssonne schützen. Gießen Sie die Pflanzen von unten und legen Sie den Wurzelbereich mit einer dünnen Mulchschicht aus – so wird das Wasser nicht verdunsten.

4. Tomaten falsch ausgeizen: Ab Juni werden die Tomaten ausgegeizt. Schneidet man zu viel ab, dann braucht die Pflanze mehr Zeit, um sich zu erholen. Zudem besteht die Gefahr, dass die Schnittstellen verbrennen. Was Sie tun können: Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig von unten an, bieten Sie Wind- und Sonnenschutz in den ersten 1-2 Wochen im Freien.

Tomatenpflanze lässt die Blätter hängen

Wenn die Jungpflanzen bereits im Juni die Blätter hängen lassen, dann liegt es am häufigsten an einem Pflege-Fehler.

Tomaten haben Blätter mit gelbem Rand: Kaliummangel

Tomatenblätter mit gelbem Rand Kaliummangel schuld
welche pflanzen gegen maulwurfsgrillen
Gartenarbeit

Die besten Pflanzen gegen Maulwurfsgrille: So schützen Sie Ihren Garten vor Schäden auf natürliche Weise

Die besten Pflanzen gegen Maulwurfsgrillen – so vertreiben Sie die Schädlinge natürlich und schützen Ihren Garten effektiv.

Kaliummangel kann ebenfalls die Pflanze abschwächen. Das Ergebnis – die Ränder der neuen Blätter werden gelb. Saure, sandige, magere Böden sind häufig für den Mangel schuld.

Was Sie tun können: In diesem Fall kann ein spezielles Düngemittel für Tomaten die notwendigen Nährstoffe liefern. Verwenden Sie Flüssigdünger, sie wirken schneller.

Schlappe, gelbe Blätter: Stickstoffmangel

Häufig ist Stickstoffmangel die Ursache für die hellgelbe Farbe der älteren Blätter. Die jungen Blätter bleiben meistens grün – sie verbrauchen den gesamten verfügbaren Stickstoff.

Was Sie tun können: Tomatenpflanzen sind Starkzehrer und benötigen regelmäßige Düngegaben. Gut eignen sich 5-10-5 NPK-Dünger. Im Handel kann man zudem spezielle Düngemittel für Tomaten. Mit bestimmten Hausmitteln wie Kaffeesatz, Bananenschalen, Kartoffelwasser oder Eierschalen kann man ebenfalls den Nährstoffbedarf abdecken.

Die jungen Blätter werden gelb und schlapp: Eisenmangel

Tomaten sind gelb und haben welke Blätter

Ein Eisenmangel lässt sich schnell erkennen. Zuerst werden nur die jungen Blätter oben an der Pflanze gelb und schlapp. Die Blattadern werden dunkelgrün. Dieser Mangel entsteht häufig in Böden mit pH-Werten über 6.8. Die Tomatenpflanzen bevorzugen Böden mit pH-Wert zwischen 6.2 und 6.8.

Was Sie tun können: Auskunft über die Situation gibt schnell ein pH-Bodentest – liegt dieser über 6.8 können Sie ihn mit Gartenkalk anpassen.

Alle Tomatenblätter sind schlapp und haben gelbe Punkte: Magnesiummangel

Werden alle Tomatenblätter schlapp und bemerken Sie, dass sie plötzlich viele gelbe Pünktchen haben, dann leiden die Pflanzen am Magnesiummangel. Der Mikronährstoff ist lebenswichtig für Jungpflanzen, denn sie benötigen Magnesium, um Chlorophyll zu produzieren.

Was Sie tun können: Schicken Sie eine Bodenprobe zum Labor, um die Bodenbeschaffenheit zu testen. Wird Magnesiummangel festgestellt, dann können Sie Epsomsalz in den Boden einarbeiten, um die Tomaten mit Magnesium zu versorgen.

Banneranzeige

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.