Sommer-Dessert zum Mitbringen: Probieren Sie dieses Rezept für das beste Erdbeerküchlein im Glas aus!
Denken Sie an Gartenpartys und Sommerpicknicks - jeder Anlass verlangt nach einem Dessert zum Mitnehmen und diese kleinen und einfachen Nachspeisen in Einmachgläsern, die Sie im Voraus zubereiten können, sind genau das Richtige. Außerdem sehen sie in diesen charmanten Einmachgläsern ganz bezaubernd aus!
Sind Sie am Wochenende auf eine Grillparty eingeladen? Eine Veranstaltung im Garten oder im Park wäre nicht komplett ohne diese mundgerechten Erdbeerküchlein mit Zitronenquark und Vanille-Mascarpone. Probieren Sie das Rezept für ein Sommer-Dessert zum Mitbringen aus und überraschen Sie Ihre Freunde und Ihre Familie!
Sommer-Dessert zum Mitbringen – Erdbeerküchlein im Glas
Rezept für Kuchen mit Brombeermarmelade, Schmand und Mandeln - Ein schnelles Rezept für spontanes Backen
Für den Kuchen mit Brombeermarmelade können Sie auch gekaufte Marmelade verwenden, falls Sie keine Zeit fürs Marmeladenkochen haben.
Diese süße Leckerei versprüht dank der Zitrone und der Erdbeeren ein sommerliches Flair. Die Tatsache, dass man diesen Nachtisch leicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren kann, macht ihn für uns noch attraktiver! Nach dem Backen und Abkühlen können Sie die Mini-Kuchen in Gläsern bis zu einer Woche im Gefrierschrank aufbewahren, wenn Ihnen das lieber ist.
Außerdem ist dieses Küchlein eine fantastische Wahl auch für die Tage, an denen man sich ein besonderes Dessert gönnen möchte, ohne das Haus zu verlassen.
Tipp: Mini-Einmachglässer sind ideal zum Aufbewahren und Transportieren von Soßen und Salatdressings und haben auch die richtige Größe für einzelne Desserts. Im Internet und in verschiedenen Geschäften finden Sie zahlreiche Variationen.
Zutaten
Sommerkuchen Rezepte: Leckere Ideen für Ihre Kaffeetafel
Unsere Sommerkuchen Rezepte sind perfekt für warme Tage! Entdecken Sie einfache, leckere und erfrischende Ideen, die die Aromen der Saison einfangen.
Für den Zitronenquark:
- 1 ½ Esslöffel Zitronenschalen
- 50 g Zucker
- 60 ml frischer Zitronensaft
- Eine Prise Salz
- 2 große Eigelb
- 4 Esslöffel Butter
Für den Mürbeteig:
- 90 g Kuchenmehl
- 1 Esslöffel Rohzucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- ¼ Teelöffel Salz
- 2 Esslöffel Butter
- 60 ml Vollmilch
- 20 ml Sahne
Für den Vanille-Mascarpone:
- 120 g Mascarpone
- ½ Teelöffel Vanilleextrakt
- 1 Teelöffel Honig
Für den Aufbau:
- 250 g geschnittene Erdbeeren
- ½ Esslöffel Zitronenschale
- 2 Esslöffel Rohzucker
Möchten Sie auch ein Tiramisu zubereiten? Entdecken Sie hier ein Tiramisu-Rezept!
Zubereitung
Für den Zitronenquark:
- In einer separaten Schüssel den Zucker und die Zitronenschale vermischen. Mit einer Gabel verrühren, bis alles gut vermischt ist.
- In einem kleinen Topf die Zuckermischung, den Zitronensaft, die Eier und das Salz miteinander verrühren. Unter ständigem Rühren 5 bis 6 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis die Masse anfängt einzudicken.
- Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie die Butter darin schmelzen. Sobald die Butter geschmolzen ist, mit dem Schneebesen weiterrühren.
- Mit der Rückseite eines großen Löffels den Quark durch ein Sieb drücken, dann ihn abkühlen lassen und mit Frischhaltefolie abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Nachspeise:
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Zucker, Backpulver, Salz und Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben. 2 – 3 Mal mischen.
- Die Butter hinzufügen und mischen, bis alles gut vermischt ist. Das Ergebnis wird eine körnige Mischung sein. Um eine weiche Kugel zu formen, die Sahne und Milch bei laufender Maschine hinzugeben und verrühren, bis sie sich verbinden.
- Den Teig in zwei Hälften teilen und jede Hälfte auf das Backblech legen. Mit der Rückseite eines Löffels den Teig festdrücken. Eine halbe Stunde lang backen, oder bis der Teig eine zarte goldene Farbe annimmt. Auskühlen lassen.
Für den Mascarpone:
- Honig, Vanilleextrakt und Mascarpone in einer kleinen Schüssel verrühren.
- Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Zum Servieren:
- Den Rohzucker und die Zitronenschale verrühren und beiseitestellen.
- Sie können nach Wunsch Ihr Dessert schichten und servieren, zum Beispiel: Den in Stücke gebrochenen Teig gleichmäßig auf vier kleine Einmachgläser verteilen. Eine Schicht Erdbeerscheiben darauf legen. Etwa 2 Esslöffel Zitronenquark und 2 Esslöffel Mascarponemischung in jedes Glas geben.
- Zum Schluss mit der Zucker-Zitronen-Mischung und weiteren Erdbeeren und nach Wunsch mit Nüssen bestreuen. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren, sofort servieren oder die Dessertgläser verschließen und zur Party bringen!
Auch interessant: Gesundes Schokoeis am Stiel selber machen: Sie sollten dieses leckere Rezept für den Sommer ausprobieren
Titelbild: Milanchikov Sergey/ Shutterstock