minimalistisches Aquarium in der Postojna Höhle, Slowenien

Autor: Violeta

Grottenolm Tierarten Sehenswürdigkeiten Europas Slowenien

Ein modernes minimalistisches Aquarium wurde vor kurzem in der Postojna Höhle, Slowenien gebaut. Die Höhle zählt zu den größten Tropfsteinhöhlen Europas und ist eine große  Anziehungskraft für Touristen aus der ganzen Welt. Eine große Attraktion ist der Grottenolm /noch proteus anguinus genannt/. Die Salamander fanden ein neues Zuhause im neuen Aquarium, entworfen vom  Design Studio Stratum.

minimalistisches Aquarium – das neue Zuhause vom Grottenolm der Postojna Höhle

 Aquarium Höhle Postojna Olm Fotos Touristenattraktionen

Ein minimalistisches Aquarium zu bauen, das eine der größten Attraktionen der Postojna Höhle unterbringen kann –  mit dieser Aufgabe wurde das Design Studio Stratum beauftragt. Das Projekt hat sich als eine große Herausforderung erwiesen – zum einen sollten die fast 5000 Touristen schnellen und leichten Zugang zum Aquarium haben, zum anderen sollten sich die Salamander wohl fühlen. Die Architekten sind zu einer kreativen Lösung gekommen, und haben die Gegebenheiten der Höhle genutzt – das Aquarium wurde an einer breiteren Stelle in der Höhle positioniert. Die Touristen gehen am Aquarium vorbei, und können die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld  beobachten.

Modernes minimalistisches Aquarium für Salamander

Grottenolm Aquarium minimalistisch neues Architektur Projekt

Das Aquarium wurde in Teilen gefertigt, mit dem Zug transportiert und vor Ort montiert. Die Konstruktion wurde nach Absprache mit zahlreichen  Salamander -Experten entworfen. Das Fundament besteht aus mehreren massiven Betonblocks, während die Struktur aus Edelstahl und Glas gebaut wurde. Das Dach ist speziell mit kleinen Öffnungen konstruiert, so dass das Wasser in der Höhle hineintropfen kann. Filter, Pumpen und ein Beleuchtungssystem sorgen für die gute Haltung der Tiere. Seine geometrische Form grenzt es von der Umgebung ab, während das Farbschema gezielt neutral gehalten wurde.Ein minimalistisches Aquarium mit innovativem Konzept – so lässt sich das Design am besten beschreiben.

Das Aquarium ist mit einem Beleuchtungssystem, Pumpen und Filtern ausgerüstet

Umfeld Salamander Aquarium Höhle Postojna


Der europäische Grottenolm in seinem natürlichen Lebensraum

Aquarium Pflege richtige Haltung Lebensbedingungen

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig