Außendesign-Trends 2022: Welche Farben und Materialien die Fassadengestaltung modern und nachhaltig machen
Nicht nur die Innenarchitektur begeistert aktuell die Trendforscher, sondern geht es dabei auch darum, die Fassadengestaltung modern zu halten. Egal, ob Sie Ihr brandneues Traumhaus bauen oder den Außenbereich Ihres Grundstücks neu gestalten möchten, haben Sie viele Möglichkeiten. Sehen Sie sich hier die für das Außendesign gängigsten Stile und umweltfreundliche Optionen, um sich den Einstieg zu erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
- Inspirierende Trendideen für Fassadengestaltung modern umsetzen
Inspirierende Trendideen für Fassadengestaltung modern umsetzen
Die starke Verbindung zur Natur und darüber hinaus die natürlichen Texturen mit einem minimalistischen Ansatz prägen die diesjährigen Stile in der Architektur. Während Bauernhäuser stets im Trend liegen, haben einige nachhaltige Materialien und Farben deutliche Spuren im Außendesign hinterlassen. Dies lässt die Grenzen verschwimmen und ermöglicht es Ihnen, ein offenes Layout, das sich nahtlos in den Außenbereich einfügt, zu genießen. Unregelmäßige Kanten, die durch Landschaftsgärten ergänzt sind, helfen, die Innen- und Außenräume miteinander zu verbinden. Somit schaffen Sie einen organischen Look, den die meisten Designer derzeit anpreisen.
Verleihen Sie dem Äußeren Ihres Hauses Wärme mit hellen Hölzern, Balken und wiederverwerteten Ziegeln, die sich wunderbar mit Weiß und Schwarz kombinieren lassen. Die Verwendung von Materialien, die solche natürlichen Texturen imitieren, kann so einen Look nach den aktuellen Tendenzen erzeugen. Erstellen Sie Ihre Fassadenverkleidung für eine lange Lebensdauer und mehr Stil im Außenbereich. Integrieren Sie steinähnliche Akzente entlang des unteren Drittels Ihrer Fassade, um Tiefe und eine individuelle Attraktivität des Bordsteins zu schaffen.
Sich für neutrale Farbpaletten entscheiden
Architektur-Trend 2022: Mid-Century Modern Stil ist wieder in Mode! Lassen Sie sich von dem Design inspirieren
Das skandinavische Design & die dänische Moderne sind von Mid-Century Modern Stil inspiriert. Welche Merkmale der Architektur-Trend hat, sehen Sie hier!
Wenn Sie möchten, dass Ihre Fassadengestaltung modern bleibt, sind neutrale Farbpaletten der letzte Schrei. Während gedeckten Farbtönen die Farbe zu fehlen scheint, ändern sich ihre schönen Grundtöne je nach Beleuchtungsniveau. Neutrale Farben sind bei Hausbesitzern beliebt, weil sie sich perfekt in die Natur einfügen und zu allem passen. Die beliebtesten neutralen Farben sind: Beige, Schwarz, Kamel, Holzkohle, Creme, Grau meliert, Elfenbein, Zinngrau, Meeresblau, Braungrau und Weiß. Experten empfehlen jedoch, bei der Auswahl von Akzentfarben für Ihre Fassadenverkleidung und Bedachung innerhalb derselben Farbfamilie zu bleiben. Sie können sich beispielsweise für hellgraue Seitenverkleidungen und dunkelgraue Zierleisten oder für dunkelbraune Seitenverkleidungen und hellbraune Zierleisten entscheiden.
Mit Farbakzenten experimentieren
Der Trend mit den Farbakzenten bringt einen Klassiker und ist ebenso zeitlos elegant wie auffällig. Darüber hinaus gehen Hausbesitzer und Designer weg von dem ganz weißen Look, der die Trendprognosen der letzten Jahre dominiert hat. Stattdessen heben sie bestimmte Designdetails mit kräftigen Farbtönen hervor. Entscheiden Sie sich also für einen Hauch von traditionellem Charme für weiße Akzente vor einer dunklen Fassade. Oder erfrischen Sie die Dinge, indem Sie einem weißen Äußeren beruhigende grüne oder rosafarbene Details hinzufügen. Ein Look, der im Moment wirklich groß herauskommt, ist die schicke monochromatische Farbpalette aus Schwarz- und Weißtönen, die ein Gefühl zeitloser Raffinesse hervorruft.
Gewölbte Designs in die Fassadengestaltung modern integrieren
Kurven sind ein großer Trend sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich und werden in Fassadenwänden, eingebauten Sitzbänken und Gartenstützmauern zur Schau gestellt. Darüber hinaus dominiert dieser Look die diesjährigen architektonischen Stilrichtungen. Der jugendliche und zeitgemäße Trend kann auf berühmte Ästhetik der frühen 1960er Jahre zurückgreifen. Denken Sie dabei an Palmen, Schirme mit Fransen und Rattanmöbel. Sie können sich auch von verträumten mediterranen Reisezielen inspirieren lassen und ein Urlaubsgefühl im eigenen Zuhause zum Leben erwecken.
Nachhaltige und natürliche Materialien verwenden
Angetrieben von dem Wunsch, umweltbewusst zu sein und die Wartungskosten niedrig zu halten, investieren Hausbesitzer und Designer im Jahr 2022 noch mehr in nachhaltige Materialien. Wenn Sie neu bauen, prüfen Sie die Verwendung natürlicher Bauelemente wie Ziegel und Stein. Umfunktionierte oder recycelte Materialien sind ebenfalls zu empfehlen, während ein durchdachtes Design der Fassade, das den Luftstrom und das natürliche Licht maximiert, dazu beiträgt, die Stromrechnungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Stein- und Ziegelmaterialien verleihen Ihrem Zuhause zudem noch Textur und Tiefe. Sie erhöhen gleichzeitig auch die allgemeine Attraktivität des Bordsteins. Sie können beispielsweise helle Steinakzente hinzufügen, um dunkle Farbtöne auszugleichen und einen eleganten, modernen Look zu schaffen. Betonverkleidungen sind eine auffällige Option für moderne Häuser, während strukturierte Faserzementplatten sowohl wartungsarm als auch langlebig sind. Während diese Materialien teuer sein können, gibt es viele nachahmende Optionen, die visuelle Texturen erzeugen, ohne die Kosten zu erhöhen.
Echtes Holz der Fassadengestaltung modern hinzufügen
Backsteinwand innen und außen als Basis für ein nachhaltiges Haus in Indien
Eine leuchtende Backsteinwand innen und ein welliges Mauerwerk definieren das sogenannte Pirouettenhaus dieses Architektenbüros in Indien
Eine weitere Trendbewegung im Außenbereich ist die Verwendung von Holz für Akzentverkleidungen oder zur Verkleidung eines ganzen Hauses. Einige der beliebtesten Holzarten sind Tanne, Kiefer, Fichte, Zypresse und Zeder, aber es sind auch viele andere Optionen verfügbar. Neben der Bereitstellung von visueller Anziehungskraft und geschichteter Textur für ansonsten flache Fassaden unterbricht Holz die Monotonie von Volltonfarben und kann Ihr Zuhause vollständig verändern.
Darüber hinaus fügen Hausbesitzer Holzelemente zu Veranden, Außentüren und Fensterrahmen hinzu oder verwenden sie, um Halbwände zu betonen. Bretter und Latten sind perfekt für Halbwände, da sie eine dimensionale Textur erzeugen, die wirklich auffällt. Sie sind außerdem auch eine ideale Option für DIY-Projekte für die Fassaden, wodurch Sie ihre Attraktivität nach Ihrem Geschmack erhöhen können, ohne Ihr Budget zu überschreiten.
Umweltfreundliche Passivhäuser mit trendigem Außendesign in Betracht ziehen
Der Bau von Passivhäusern, die keine Energie aus externen Quellen verbrauchen, nimmt 2022 ebenfalls zu. Solche Residenzen recyceln die interne Energie, was die Speicherung der von Geräten erzeugten Wärme oder die ausschließliche Nutzung der von Sonnenkollektoren erzeugten Energie umfassen kann. Darüber hinaus verfügen viele Passivhäuser über große Mengen an natürlichem Licht durch große Oberlichter und längliche, vom Boden bis zur Decke reichende Fenster.
Panoramafenster bieten nicht nur die maximale Menge an Außenbeleuchtung, sondern sind auch ästhetisch ansprechende Optionen und maximieren die Attraktivität des Hauses. Außerdem sollte Ihr Haus luftdicht sein und gedämmte Wände mit einer Fassade haben, die keine Wärme abgibt. Letztendlich bieten Passivhäuser, die unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit gebaut wurden, nachweislich weniger Wartungskosten, reduzieren die Ausgaben für Versorgungsunternehmen und belohnen Eigentümer mit einer höheren Anlagenrendite.