Welche Beauty-Fehler Frauen ab 40 machen: Verbessern Sie Ihre Schönheitsroutine mit diesen cleveren Tipps
Wenn Sie bereits in Ihren Vierzigern und darüber hinaus sind, haben Sie vielleicht festgestellt, dass Make-up anders auf Ihrem Gesicht sitzt. Sie bemerken vielleicht die ersten Falten um den Mund und die Augen herum und auf der Stirn, sowie Pigmentflecken und Trockenheit. Es ist an der Zeit, Ihre Make-up-Routine zu ändern und herauszufinden, welche Beauty-Fehler Frauen ab 40 machen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Beauty-Fehler Frauen ab 40 machen
Sie haben wahrscheinlich Ihre Schönheitsroutine gefunden, mit der Sie sich wohlfühlen. Sie sollen aber die Anzeichen der reifen Haut nicht mit völlig deckenden Produkten verbergen, da dies zu einem unnatürlichen Aussehen führen kann und Sie älter aussehen lässt. Wir zeigen Ihnen die häufigsten Beauty-Fehler, die Frauen in Ihrem Alter machen und wie Sie sie vermeiden können.
Das Gesicht nicht richtig vorbereiten
In jedem Alter kann eine unzureichende Vorbereitung auf das Make-up dazu führen, dass Sie nicht die besten Ergebnisse erhalten. Es ist sehr wichtig, Ihr Gesicht zunächst mit einem milden Reinigungsmittel zu waschen, das auf Ihrem Hauttyp abgestimmt ist.
Tragen Sie eine feuchtigkeitsspendende Creme, die zusätzliche Anti-Aging-Effekte bietet und lassen Sie sie richtig in die Haut einziehen, bevor Sie einen Primer verwenden. Der Primer ist eines der wertvollsten Hilfsmittel für reife Haut, da er ölige Haut, große Poren und Trockenheit beseitigen kann. Sie können einen Primer mit Sonnenschutz wählen, wir empfehlen Ihnen aber, auf schimmernde Produkte zu verzichten.
Die falsche Foundation wählen
Niacinamid für reife Haut: Der Wirkstoff ist das beste Anti-Aging-Mittel für Ihr Gesicht!
Die Anwendung von Niacinamid auf der Haut kann bei einer Vielzahl von Hautproblemen helfen. Warum Niacinamid für reife Haut? Entdecken Sie die Antwort hier!
Entscheiden Sie sich für eine leichte, flüssige Formel, die genügend Deckkraft für Rötungen und Pigmentierung bietet. Eine andere Möglichkeit sind die getönte Feuchtigkeitscremen, die sehr einfach auf das Gesicht aufgetragen werden. Solange Ihre Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt ist, sieht es frisch und jugendlicher aus. Übertreiben Sie es nicht mit der Menge, damit Ihr Make-up nicht wie eine schwere Maske aussieht und Sie älter wirken lässt.
Das Auftragen ist genauso wichtig, wie die Produkte selbst. Verwenden Sie einen weichen Pufferpinsel, um die Foundation aufzutragen und drücken Sie danach mit einem feuchten Make-up-Schwamm in den Bereichen, in denen Sie Fältchen haben, um den Überschuss aufzusaugen.
Beauty-Fehler Frauen ab 40: Den Concealer vergessen
Die Haut unter den Augen wird mit zunehmendem Alter dünner und sie ist der erste Bereich, wo Anzeichen von Hautalterung auftreten. Um Ihre Augenpartie geliftet aussehen zu lassen, verwenden Sie ein paar Tropfen von einem feuchtigkeitsspendenden Concealer, der den gleichen oder einen helleren Farbton als Ihre Foundation hat. Tragen Sie ihn nur auf die dunklen Stellen auf und nicht unter dem gesamten Auge. Achten Sie darauf, dass Sie ihn mit Ihrer Foundation verblenden und dass Sie ihn nicht zu dick auftragen und die überschüssige Menge entfernen.
Make-up mit Puder fixieren
Puder sollte generell sparsam verwendet werden, je älter man wird. Wenn Sie damit fettige Haut bekämpfen wollen, sollen Sie ihn nur auf die fettigen Gesichtspartien auftragen und nicht auf das ganze Gesicht. Verwenden Sie ihn nie in der Nähe der Augen, da er in den Falten versinken kann und die Haut trocken aussehen lässt.
Entscheiden Sie sich für einen durchscheinenden Puder, damit er keine zusätzliche Farbe in Ihr Gesicht bringt, wenn Sie ihn den ganzen Tag über auftragen, um den Glanz zu beseitigen. Tupfen Sie ihn leicht, nur über Ihre T-Zone.
Mascara auf den unteren Wimpern
Was sind Kollagenpeptide? - Alles über die Wirkung und Vorteile des neuen Beauty-Trends, das Sie wissen sollten!
Erfahren Sie hier, was Kollagenpeptide sind und welche Vorteile sie für unsere Haut bieten? Alles über die Wirkung des neuen Beauty-Trends sowie hilfreiche Info
Wimperntusche ist ein sehr wirkungsvolles Mittel, um die Augen zu betonen. Wenn Sie aber in Ihren 40ern sind, achten Sie darauf, dass Sie keine Wimperntusche auf den unteren Wimpern auftragen, da dies Ihre Augen hängend erscheinen lässt und die feinen Linien und die dunklen Augenringe betont. Verwenden Sie eher sanfte Farbtöne wie Schokoladenbraun und Marineblau anstelle von Schwarz, um einen weicheren Look zu erzielen.
Zu viel Eyeliner auftragen
Wenn Sie um Ihre Augen herum Fältchen sehen, sollten Sie auf kräftige Flüssig-Eyeliner verzichten und sich beim Auftragen nur auf das obere Lid beschränken, um nicht älter auszusehen. Wenn Sie Ihre Augen mit Eyeliner definieren möchten, sollen Sie keine dicken Linien auftragen, da diese die Augen beschweren und sie müde aussehen lassen.
Um die Fältchen nicht zu betonen, verwenden Sie ein dunkleres Braun für das obere Lid und ein helleres Braun, das nur im äußeren Drittel des unteren Lidstrichs aufgetragen wird.
Verwendung von dunklen, matten Lippenfarben
Mit zunehmendem Alter kann die natürliche Lippenlinie verblassen, sodass der Lippenstift ausläuft. Dies ist besonders auffällig, wenn man dunkle, matte Lippenfarben trägt.
Verwenden Sie nur solche Lipliner, die nicht mehr als zwei Nuancen dunkler als Ihr Lipgloss oder Lippenstift sind. Ein Lipliner kann dabei helfen, Lippen, die dünn sind oder Kollagen verliert haben, voller erscheinen zu lassen. Aber seien Sie vorsichtig beim Auftragen, damit keine deutliche Trennlinie entsteht.
Tragen Sie ein Lipgloss in ähnlicher Farbe über Ihren Lippenstift, um ein schönes Finish zu erzielen und die Lippen jünger aussehen zu lassen.
Die falschen Lidschattentöne auftragen
Verzichten Sie auf Blautöne, da diese die Augenringe aufhellen können. Wählen Sie stattdessen natürliche Töne, die Ihre Augen betonen und dem Gesicht mehr Kontur verleihen.
Einer der größten Make-up-Fehler bei Frauen über 40 ist das Auftragen von schimmernden Lidschatten zu hoch über die Lidfalte. Da diese jede Falte betonen können, sollen Sie sie eher in Bereichen, die wenig Struktur haben, auftragen. Verwenden Sie sie stattdessen als Akzent auf dem Lid oder als leichten Eyeliner.