Lebendes Moosbild selber machen für Innenräume: Vorteile, einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, Pflegetipps

von Lina Bastian
Banneranzeige

Möchten Sie die grüne Frische und Exotik des Moosgartens in Ihr Haus bringen? Das können Sie sehr einfach tun, indem Sie ein lebendes Moosbild selber machen und eine Wand damit schmücken. Schaffen Sie anhand unserer Anleitungen ein blickfangendes DIY Moosbild, das die ganze Familie bestimmt erfreuen und Ihrem Zuhause Einzigartigkeit verleihen wird.

Welche Vorteile bringt Moos in den Innenbereich

so einfach kann man ein lebendes moosbild selber machen

Es gibt eine Reihe Vorteile von Moos-Bepflanzungen und sie können Moos nicht nur im Garten, sondern auch im Haus genießen.

  • Moos kann die Luftqualität in Innenräumen durch Biofiltration verbessern. Wie funktioniert es? Luftschadstoffe werden vom Moos absorbiert, in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt und dann als saubere Luft wieder abgegeben.
  • Moos ist pflegeleicht. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, einen kleinen Garten im Innenraum anzulegen, ohne viel Arbeit zu haben, dann ist Moos die perfekte Wahl. Es braucht nur sehr wenig Sonnenlicht und Sie müssen es lediglich durch gelegentliches leichtes Besprühen mit Wasser feucht halten, damit es frisch und grün bleibt.
  • Eine Mooswand kann auch eine beruhigende und ästhetische Umgebung schaffen.

Arten von Moospflanzen, die Sie benutzen können

Welche Moosarten sind für ein DIY Moosbild geeignet? Im Grunde genommen gibt es zwei Hauptkategorien von Moosen. Zum einen gibt es die Moosarten, die aufrecht wachsen und eine dichte Formation haben. Sie wachsen langsam. Es handelt sich um Arten wie Gabelmoos, Kissenmoos und Polstermoos. Die anderen Arten, zu der Farnmoos und Blattmoos gehören, wachsen relativ schnell. Für ihre Moosbastelei können Sie konserviertes Moos kaufen.

Wie Sie ein einfaches selbstgemachtes Moosbild mit Holzrahmen gestalten

lebendes moosbild selber machen für innenräume vorteile, einfache schritt für schritt anleitung, pflegetipps

upcycling von altem porzellan ist eine möglichkeit, etwas schönes und farbenfrohes zu schaffen
DIY

Upcycling von altem Porzellan: 4 einfache und farbenfrohe Ideen für den Garten

Warum sollten Sie Ihr altes Porzellan wegwerfen? Upcycling von altem Porzellan ist eine wunderbare Möglichkeit, etwas Schönes und Farbenfrohes zu schaffen.

Die Materialien, die Sie brauchen, damit Sie Ihr lebendes Moosbild selber gestalten, sind einfach und Sie können Sie sie in jedem Bastelladen finden.

Das brauchen Sie:

  • Holzrahmen
  • Klebepistole
  • Leimstifte
  • Verschiedene Moosarten (Sie können auch eine Packung verschiedener Moose kaufen)
  • Konservierte Farnblätter
  • Sukkulente Ihrer Wahl als zusätzliche Note

wie sie ein einfaches selbstgemachtes moosbild mit holzrahmen basteln

Einfaches Moosbild DIY – Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Dieses DIY Moos Wandbild für Wand ist super einfach zu gestalten und wird Ihren Innenbereich bestimmt auffrischen. Pflegeleicht ist es auch. Benutzen Sie Moospflanzen verschiedener Farben für einen farbenfrohen Effekt und mischen Sie die Farben, bis Ihnen die Aussicht gefällt.

  • Als Erstes gestalten Sie Ihr Design. Nachdem Sie die Moospflanzen angeordnet haben, fügen Sie ein paar konservierter Farnblätter hinzu, um das exotische Flair Ihrer Bastelei zu akzentuieren.
  • Kleben Sie Ihre Pflanzen wie gewünscht auf den Rahmen. Benutzen Sie dazu Heißkleber.
  • Wenn Sie Sukkulenten hinzufügen möchten, können Sie sie einfach mit Heißkleber in das Moos einkleben. Sie brauchen die Sukkulenten gelegentlich zu besprühen.
  • Hängen Sie die Wanddeko auf. So einfach können Sie Ihr lebendes Moosbild selber basteln.

Wandbild aus Moos selber machen mit einem Tablett

wandbild aus moos selber machen mit einem tablett

Was Sie brauchen:

  • Tablett aus Holz
  • Holzbeize – auf Wasserbasis
  • Beizpinsel
  • Leimstifte
  • Pappe oder Schaumstoff
  • Schaumstoffpinsel
  • Schraube
  • Bohrer
  • Kunststoffdübel für Trockenbau
  • verschiedene Moosarten

moos deko für wand mit einem tablett aus holz selber herstellen

Rosen haltbar machen mit Glycerin aus der Apotheke
DIY

Wie kann man Rosen haltbar machen? 7 simple Tricks und wie effektiv sie sind

Jeder weiß, dass man sie kopfüber aufhängen und trocknen kann. Aber welche anderen Möglichkeiten gibt es, mit denen man Rosen haltbar machen kann?

Hier sind die Schritte, wie Sie eine Moos-Deko für Wand mit einem Tablett aus Holz selber herstellen:

  • Beizen Sie das Tablett auf beiden Seiten, auf der Innenseite und auf der Außenseite. Es ist ratsam, zwei Schichten Beize aufzutragen, um das Holz zu schützen.
  • Die Halterung für die Aufhängung und die Schraubenlöcher anbringen. Achten Sie beim Bohren darauf, dass Sie die Löcher von der Innenseite des Tabletts aus bohren. Drehen Sie die Schrauben von der Rückseite des Rahmens ein.
  • Wenn Sie ein großes Tablett mit hohen Seiten verwenden, müssen Sie den Boden des Tabletts verstärken, damit Sie kein zusätzliches Moos benötigen. Verwenden Sie zu diesem Zweck Pappe. Kleben Sie ein paar Lagen Pappe auf dem Boden auf. Eine Alternative ist die Verwendung von Schaumstoff für den Boden des Tabletts. Schneiden Sie den Schaumstoff zurecht und kleben Sie ihn auf den Boden des Tabletts.
  • Nehmen Sie die Moosarten, die Sie für Ihr Mooswandbild ausgewählt haben, und entwerfen Sie ein Layout. Arrangieren Sie die verschiedenen Moosarten, bis Sie mit Ihrem Entwurf zufrieden sind.
  • Erhitzen Sie die Klebepistole und beginnen Sie, die Moosteile auf den Boden zu kleben. Fügen Sie das Moos nach und nach hinzu, bis Sie fertig sind.
  • Jetzt können Sie die Moosdekoration aufhängen. Setzen Sie einen Dübel in die Wand. Nehmen Sie dann eine Schraube, stecken Sie sie in das Loch, schrauben Sie sie in den Dübel und hängen Sie die Mooswanddekoration über der Schraube auf.

Welche Moosbild Pflege benötigt wird

wie lange lebt ihre moosdeko im innenbereich

Brauchen Sie ein solches selbstgemachtes Moosbild in Ihrem Innenbereich zu gießen? Nein. Die meisten Arten von konserviertem Moos sollten Sie nicht gießen. Nur gelegentlich leicht mit Wasser besprühen, wenn es im Zimmer zu heiß wird. Welche Pflege benötigt Ihre Mooswanddekoration? Versuchen Sie, Ihre Moosbastelei möglichst staubfrei zu halten. Ein antistatisches Staubtuch würde sich perfekt zum Saubermachen eignen. Gehen Sie vorsichtig vor, damit Sie die zärtlichen Moospflanzen nicht beschädigen.

Wo hängen Sie Ihre Wanddeko aus Moos auf

wo hängen sie ihre wanddeko aus moos auf

Hängen Sie Ihren Moosgarten für Innenbereich nicht in die direkte Sonne, denn die UV-Strahlung kann die Pflanzen mit der Zeit verblassen lassen. Stellen Sie Ihre Moosbilder an Orten auf, die genug Schatten bekommen. So bringen Sie Frische und lebendiges Flair in schattigen Ecken im Haus uns Sie haben sicherlich solche Ecken in Ihren Innenräumen. Denken Sie daran, dass Moos Feuchtigkeit und Schatten mag, weshalb Sie eine Wand im Badezimmer damit schmücken können.

Wie lange lebt Ihre Moosdeko im Innenbereich

Moospflanzen können mehrere Jahre im Haus leben, und die genaue Lebensdauer hängt von der Moosart ab: Rentiermoos ist die beliebteste Wahl für Wandpaneele und dekorative Mosaike und kann mehr als fünf Jahre halten, bevor es erneuert werden muss.

Lesen Sie auch: “MOOSWAND SELBER MACHEN: INNENRÄUME AUF EINE GÜNSTIGE & WARTUNGSARME ART MIT WANDDEKORATION BEGRÜNEN!

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.