Sandkasten für Kinder selber bauen und im Garten integrieren – DIY für noch mehr Spielspaß im Sommer

von Charlie Meier
Werbung

Möchten Sie einen einfachen Sandkasten für Kinder selber bauen und mit so einem DIY-Projekt für die ganze Familie Ihren Kleinen einen Spielbereich zum Vergnügen bereitstellen? Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden sowie einige praktische Ratschläge zur Anpassung des Spielbereichs an die Gartenfläche.

Jeder Elternteil weiß, wie wichtig das Spielen für die Kindesentwicklung ist, aber kann man einen Sandkasten für Kinder selber bauen? Obwohl dies etwas Handwerkerarbeit erfordert, wäre es möglich, mit einfachen Schritten einen der beliebtesten Spielplätze für Kleinkinder selbst zu erstellen. Somit können Ihre Kleinen nicht nur unterhaltsame Zeit draußen verbringen, sondern auch ihrer Vorstellungskraft freien Lauf geben. Würden Sie ein derartiges Projekt zum Selbermachen für die verfügbare Fläche in Ihrem Gartenbereich in Betracht ziehen? Im Folgenden finden Sie eine Anleitung sowie nützliche Ratschläge, die Ihnen helfen, Ihren Kindern noch mehr sommerliche Freude zu bereiten.

Was ist zu beachten, bevor Sie einen Sandkasten für Kinder selber bauen?

einen diy spielplatz im freien errichten und sandkasten für kinder selber bauen

Werbung

Kinder spielen gerne mit Sand und lieben es, Burgen zu bauen, Förmchen damit zu machen und einfach darin zu buddeln. In Kinderläden angebotene vorgefertigte Sandkisten sind auch schön, aber eher klein und aus Plastik bestehend. Wenn Sie mehr als zwei Kinder oder oft solche zu Besuch haben, wäre es daher sinnvoller, ihnen etwas mehr Platz zum Spielen im Garten bereitzustellen. Der Aufbau könnte auf den ersten Blick als schwierig erscheinen, aber ein Sandkasten mit Deckel oder einfache Buddelkisten bestehen lediglich aus Holzbrettern. Sie müssen dafür eventuell auch ein bisschen ausgraben, können aber den Gartenboden auch als natürliche Basis für den Sand belassen.

die richtige art von sand für einen sandkasten kaufen und schmutzansammlungen verhindern

Indem Sie einen Sandkasten mit Abdeckung hinzufügen, schützen Sie den Spielplatz vor Unwetter und sonstigen Einflussfaktoren. Holz eignet sich zudem noch als Naturmaterial gut für derartige Konstruktionen und lässt sich leicht in diversen Gartenbereichen zusammenbauen. Bevor Sie jedoch einen Sandkasten im Garten integrieren, sollten Sie gut überlegen, welcher Standort auf Ihrem Grundstück am besten dafür geeignet ist. Platzieren Sie den Spielplatz vorzugsweise nicht direkt an Hauswänden, oder hinter Sträuchern und Sichtschutz, damit Sie Ihre Kleinen beim Spielen überwachen können.

Wie sieht eine Sandbox aus und welche sind die gängigsten Designs?

für kleinkinder geeignetes sandspielzeug in einer buddelkiste

Bei einem Sandkasten handelt es sich normalerweise um eine flache Sandgrube in einem Holzkasten, in dem Kinder buddeln und mit Sandkistenspielzeug spielen können. Da Sandkästen für Außenbereiche wie Parks oder Spielplätze gedacht sind, lassen sich solche Konstruktionen problemlos bei ausreichendem Raum in Gartenbereichen aufstellen. Darüber hinaus können Sie einen Sandkasten für Kinder selber bauen, indem Sie diesen entweder über dem Gartenboden als Struktur errichten oder in den Boden eingraben. Dabei ist es vor allem wichtig, den Umfang, der die Sandkiste vom Rest Ihres Gartens trennen wird, klar zu definieren, damit es in diesem Bereich nicht unordentlich wird. Sie können zahlreiche Varianten über die professionellen Modelle hinaus finden, die für sämtliche Innenhöfe oder Gärten in verschiedenen Stilen gebaut sind. Hier sind die gängigsten davon:

qualitative sorte von spielsand kaufen für sandkiste im garten verwenden

  • Bei einem oberirdischen Sandkasten mit Rahmen geht es beispielsweise um eine Art von Sandkasten, die sich in beliebiger Form errichten lässt. Am praktischsten ist es, sich für eine quadratische oder rechteckige Sandkiste mit einem gerahmten Holzrand zu entscheiden.
  • Wenn es sich um eine sogenannte Buddelkiste handelt, gräbt man diese direkt in den Boden und umrandet sie mit Holzbrettern oder größeren Steinen. Dabei verwenden die meisten Menschen imprägniertes Holz oder Flusssteine. Auch bei dieser Variante können Sie sich je nach Grundriss Ihres Gartens für jede beliebige Form entscheiden.
  • Bei vorgefertigten Sandkisten verwendet man normalerweise einen Bausatz, der meistens aus Kunststoff besteht. Solche Modelle sind jedoch kleiner, sind aber mit lustigen Elementen und Motiven für Kinder ausgestattet.
  • Es lässt sich außerdem auch einen höheren Tisch als Sandkasten für Kinder selber bauen. Dieser ähnelt der Sandkiste, ist aber kompakt gehalten und wird über den Boden gehoben. Auf diese Weise können die Kleinen neben dem Sandtisch stehen und damit spielen, ohne hineinsteigen zu müssen.

Größe und Sicherheit beim Bau einer Sandkiste berücksichtigen

glückliche familie mit kindern beim spielen in einer sandkiste während des sommers

Versuchen Sie vor dem Bau, den Gartenboden zu ebnen und mindestens 3 x 3 Meter Fläche freizuräumen. Dieser sollte zudem noch durchlässig sein, wobei Sie den Sandkasten nicht überschwemmt dürfen und darunter liegenden Rasen zuerst mähen müssen. Haben Sie zum Beispiel auch einen schattenspendenden Baum, unter dem Sie Ihren eigenen Sandkasten für Kinder selber bauen können? Dann sollten Sie auch berücksichtigen, dass ohne Sandkasten Abdeckung Baumzweige, Blätter oder Baumfrüchte darin fallen und eine häufigere Reinigung sowie Schutz erfordern werden. Darüber hinaus stellt dies auch ein gewisses Risiko für Verletzungen dar, weswegen ein Sandkasten mit Dach die bessere Variante wäre. Sie können sich jedoch auch für eine thematische Form entscheiden, indem Sie für Ihren Sandkasten Muschel oder sonstige Motive wählen. Zum Beispiel ist es eine beliebte Option, für einen Sandkasten Schiff als interessantes Element zu konstruieren.

hochwertigen spielsand für buddelkiste wählen und mehr spielspaß ermöglichen

Obwohl die Größe eines derartigen Spielplatzes variieren kann, sollten Sie für mehrere Kinder mit mindestens 2 x 2 Metern Innenfläche rechnen. So ein quadratisches Format eignet sich in der Regel für Kleinkinder von 2 bis 5 Jahren. Darüber hinaus können Sie beim Aufbau eines Sandkastens im eigenen Garten auch Ihre Kleinen in das DIY-Projekt miteinbeziehen und Familienspaß haben. Wenn sie teilnehmen, können Kleinkinder viel lernen. Für die Struktur eignen sich viele Holzarten, und Sie können das Projekt günstig realisieren, wenn Sie auf umweltfreundliche Weise wiederverwertete Baumaterialien verwenden. Hier sind noch einige Faktoren, die Sie bei der Wahl des Sandes berücksichtigen können.

Für den Bau einer Sandkiste geeignete Materialien wählen

beim tischler einen bausatz für sandkiste aus holzmaterialien anfertigen lassen

Sie können sich für nachhaltige Optionen entscheiden, indem Sie beispielsweise  PET-Flaschen, alte Sockelleisten aus Kunststoff oder sonstige recycelte Materialien verwenden. Was die Verwendung von alten Reifen angeht, wäre dies ebenfalls eine günstige  und vielseitige Möglichkeit. Aufgrund der unregelmäßigen Form des Sandsteins wird es jedoch nicht möglich sein, normale Bänke mit Rückenlehnen anzuordnen, die sich in eine Abdeckung verwandeln. Holzdielen aus Eiche oder Lärche halten länger, sind aber teurer, wobei sich Hartholz auch schwieriger bearbeiten lässt. Sorgen Sie dafür, dass alle Teile mit Antiseptikum behandelt sind, um die Lebensdauer der Holzkonstruktion zu verlängern.

mit abdeckplane oder landschaftlichem stoff den boden einer sandkiste vor eindringlingen im garten schützen

Darüber hinaus benötigen Sie ein Stück feuchtigkeitsbeständiges, aber poröses Material, wenn Sie einen Sandkasten für Kinder selber bauen. Zu diesem Zweck eignen sich landschaftliches Gewebe oder Geotextilien. Das Material trennt den Boden vom Sand und verhindert so deren Vermischung, und die poröse Struktur lässt Feuchtigkeit in den Boden einsickern. Das Material wirkt zudem noch als Unkrautblocker und lässt auch Regenwürmer nicht aus dem Boden kriechen. Zudem ist es noch wichtig, auf die Qualität des Füllstoffs zu achten. Die ideale Option ist der im Laden verkaufte Sand. Es durchlief mehrere Stufen der Reinigung und Bearbeitung, bis hin zum Schleifen der scharfen Ecken der Sandkörner. Dieser Füllstoff ist ideal für Sandkästen aus Kunststoff, da er die Seiten des Kastens nicht zerkratzt. Ein hochwertiger Sand zeichnet sich durch eine hervorragende Fließfähigkeit aus, hat einen einheitlichen Farbton und klebt nicht an trockenen Handflächen.

Was für Sand wählen, um einen Sandkasten für Kinder selber bauen zu können?

kinetischer sand als alternative zu herkömmlichem spielsand für kinder

  • Verwenden Sie eine geeignete Art von Sand, die nicht besonders klebrig ist, wenn Sie einen Sandkasten für Kinder selber bauen. Glücklicherweise gibt es auch speziell dafür gefertigten Spielsand. Dieser ist in der Regel vorgewaschen und gesiebt, um Kinder ohne Sicherheitsbedenken damit spielen lassen zu können. Um einen etwa 10 cm tiefen Sandkasten für Kinder selber bauen zu können, benötigen Sie etwa 500 Liter davon. Um das Projekt günstig zu halten, sollten Sie den Spielsand in Großmengen kaufen, da er in einzelnen Säcken normalerweise teurer ist.
  • Sie können auch an Kosten sparen, indem Sie sich für Brechsand entscheiden. Dieser ist dem Spielsand ähnlich, kann aber schmutziger und gröber sein. Sie können ihn jedoch mit einem Gartenschlauch abspülen und an der Sonne trocknen lassen.
  • Es gibt heutzutage noch kinetischer Sand, der sich verbinden lässt und die Reinigung erleichtert. Dieser eignet sich zum Spielen auf einem Sandtisch und ist eine beliebte Variante unter Kindern.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Gummimulch statt Sand zu verwenden. Dabei geht es um ein weiches und federndes Material, das in der Regel kostengünstiger als Sand in Säcken ist.

An welchem Standort die Ideen für Sandkasten im Garten realisieren?

in einem großen garten einen sandkasten für kinder selber bauen können

Es ist ganz wichtig, auch an die Sauberkeit im Spielbereich zu denken, bevor Sie entscheiden, wo Sie Ihren Sandkasten anbringen. Daher wäre es sinnvoll zu überlegen, wohin der Sand wandern wird, nachdem Ihre Kinder damit gespielt haben. Platzieren Sie ihn weit genug von Ihrem Zuhause entfernt, damit kein Sand hineinfließt. Auch eine Abdeckung oder gar ein Sandkasten mit Dach garantieren nicht, dass der Bereich stets sauber und ordentlich sein wird. Daher sollten Sie so einen im Hof ​​oder Garten angelegten Spielplatz an einem gut sichtbaren, aber nicht stark windigen Ort auflegen. Andernfalls wird der Sand ständig herumfliegen und eine Gefahr für Kinder und Erwachsene darstellen.

für innenhöfe geeigneten sandkasten für kinder selber bauen und mit sitzfläche ausstatten

Sie können auch einen Sandkasten mit Klappdeckel oder Sitzen ausstatten und ihn optimalerweise so positionieren, dass ein Teil davon an der Sonne bleibt. Die andere Hälfte sollte dann im Schatten sein, wobei Sie dafür einen Schuppen oder andere Varianten wie Spaliere oder Hecken verwenden können. Wenn Sie einen Sandkasten mit Abdeckung an einem sonnigen Standort aufstellen, können Sie ihn eventuell mit schattenspendenden Elementen umgeben. Ein derartig überdachter Sandkasten würde der Sand darin halten und bei Regenfällen oder Stürmen eher geschützt bleiben. Hier sind ohne weiteres einige einfach zu befolgende Schritte, nach denen Sie so ein DIY-Projekt selbst realisieren könnten.

So können Sie schrittweise einen permanenten Sandkasten für Kinder selber bauen

mit passenden holzmaterialien einen sandkasten für kinder selber bauen und richtig im garten integrieren

Dies ist eine beispielhafte Variante, an der Sie sich orientieren können, wenn Sie ein derartiges Projekt in Betracht ziehen möchten.

  • Beginnen Sie mit dem Projekt, indem Sie zuerst den ausgewählten Gartenbereich ausmessen. Dies können Sie am besten mit einem Maßband machen, um die Abmessungen des künftigen Sandkastens auszumessen.
  • Markieren Sie dann die Grenzen entweder mit einem an im Boden befestigten Pfählen gebundenen Seil oder mit Kreide.
  • Nun können Sie zunächst mit dem Schneiden der Holzstücke für den Rahmen Ihrer Sandgrube anfangen. Für dieses Beispiel benötigen Sie 12 Stücke 10 x 10 cm dicke Holzbretter, die Sie auf die Länge, die Sie für Ihren Sandkasten gemessen haben, minus 10 cm zuschneiden, da die Rahmenteile des Sandkastens an den Seiten zusammenpassen müssen. Sie können sich diese natürlich auch von einem Tischler anfertigen lassen. Stellen Sie nur sicher, dass alle Seite gut geschliffen sind und keine scharfe Stellen aufweisen.
  • Nachdem Sie die Holzbretter geschnitten haben, können Sie mit den ersten vier Teilen den Umfang Ihres Sandkastens festlegen.
  • Wenn Sie einen permanenten Sandkasten für Kinder selber bauen, können Sie den Gartenboden ausgraben, in den dieser passen wird. Orientieren Sie sich für die Tiefe an der Menge des Sandes und an der Größe des gewünschten Sandkastens. Die Schicht muss nicht allzu tief sein und Sie können beispielsweise eine ungefähr 3 cm dicke Sandschicht hinzufügen, um die Bodenoberfläche auszugleichen, falls diese uneben ist.
  • Als Nächstes können Sie den ersten Rahmen legen, indem Sie die Holzstücken positionieren und dabei darauf achten, dass jede Seite gerade steht.
  • Schneiden Sie dann jede Ecke rechtwinklig ab und verwenden Sie an den Ecken Ihres künftigen Sandkastens Rahmenwinkel. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass jedes Teil mit dem anderen zusammenpasst.
  • Fahren Sie damit dann fort, indem Sie den zweiten Rahmengestell hinzufügen. Wenn die erste Seite gut ausgerichtet ist, sollte die zweite Schicht über die erste passen, wobei Sie die Ecken überlappen müssen, indem Sie die Richtung an der seitlichen Passung ändern.
  • Nun können Sie die beiden Seiten befestigen, indem Sie den ersten und zweiten Rahmen mit Deckschrauben in Abständen von 60 cm rund um den Rahmen zusammenschrauben.
  • Der nächste Schritt besteht darin, den Sandkasten mit dem gewebten Stoff auszukleiden. Sie können dafür auch Vlies oder Plastikplane verwenden, um die Basis zu beschichten. Versuchen Sie dabei,  alle Ecken und Kanten damit abzudecken und vergewissern Sie sich, dass alle Seiten des Kastens gut geschützt sind.
  • Zunächst können Sie den Oberrahmen auflegen, indem Sie die letzten vier Holzstücke über die vorhandene Rahmenstruktur und die Abdeckplane positionieren. Dabei sollten Sie die Ecken erneut überlappen und den dritten Rahmen in den zweiten schrauben, um den Stoff oder die Plastikplane auf beiden Seiten zu befestigen. Das überschüssige Material können Sie einfach von der Außenkante des Rahmens abschneiden.
  • Der letzte Schritt, wenn Sie einen derartigen Sandkasten für Kinder selber bauen, besteht darin, den Innenraum zu befüllen. Verwenden Sie dafür Ihr gewähltes Füllmatierial und machen Sie Sandkiste für Ihre Kleinen einsatzbereit.
  • Für zusätzliche Attraktivität und noch mehr Spielfreude können Sie den Sandkasten mit Ihren Kindern bemalen und ihn je nach Belieben farbenfroher machen.

Tipps zur Reinigung und Pflege des Sandkastens

einen geeigneten sandkasten für kinder selber bauen und vor haustieren bewahren

  • Stellen Sie sicher, dass der zum Spielen verwendete Sand gut gewaschen und gesiebt ist. Ein qualitativer Sandstein ist staubfrei und wird aus den tiefsten Sandschichten gewonnen. Auch hochwertiger Spielsand bedarf jedoch eine regelmäßige Reinigung und Pfelge, da sich Schmutz draußen schnell ansammeln kann.
  • Sorgen Sie auch dafür, dass im Sandkasten kein Laub, scharfe Gegenstände oder sonstige potenzielle Gefahren landen.
  • Wenn Sie Haustiere wie Hunde oder Katzen haben, oder Wildtiere Ihren Garten besuchen, sollten zudem noch verhindern, dass sie den Sandkasten als Toilette benutzen. Dies kann nicht nur schlechte Gerüche bewirken, sondern auch gesundheitliche Gefahren bergen. Tiere sondern Parasiten ab, die sich im Sand ansammeln und in den menschlichen Körper eindringen können. Solche sind zum Beispiel Spulwürmer bei Hunden und Katzen.
  • Versuchen Sie nicht nur, jede Woche Laubblätter und Fremdkörper mit einem Rechen zu entfernen, sondern den Sand einmal in einem oder in zwei Jahren komplett zu wechseln, um eventuellen Gesundheitsrisiken vorzubeugen.

auf dem rasen aufgelegter sandkasten für kinder selber machen und mit spielzeug ausstatten

Nun konnten Sie hoffentlich mehr über diese tolle Idee erfahren und werden versuchen, mit Ihren eigenen Händen einen Sandkasten zu erstellen. Es gibt keine feste Richtlinien, was das Design und die Form angeht, wobei Sie auch den Spielplatz überdachen oder abdecken sollten. Auf diese Weise schützen Sie Ihre Kleinen vor Zweigen und Käfern, die eventuell von Bäumen fallen könnten. Überprüfen Sie die Struktur nach dem Bau auf eventuelle Defekte, um für die Sicherheit Ihrer Kinder zu sorgen. Sollten Sie scharfe Kanten finden, können Sie diese zusätzlich abschleifen und die Stellen dann erneut mit einem Desinfektionsmittel imprägnieren. Für ein verbesertes ästhetischeres Aussehen und zum Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit können Sie die Struktur mit Öl- oder Acrylfarbe streichen. Indem Sie vorzugsweise helle Farbtöne dafür verwenden, machen den Sandkasten für Kinder auch ansprechender.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig