Traditionelles Rezept mit Kabeljau aus der dominikanischen Küche für die heißen Sommertage
Es scheint, als wären Fischgerichte im Sommer ganz besonders beliebt. Kein Wunder, denn sie sind einerseits nahrhaft, liegen aber andererseits nicht schwer im Magen.
Haben Sie gerade eine Packung Kabeljau gekauft und fragen sich nun, was Sie damit zubereiten könnten? Leicht soll es sein und vielleicht auch fruchtig-tomatig und dabei aber auch ausreichend sättigend? Wie wäre es mit einem leckeren dominikanischen Rezept für Kabeljaufilet in Tomatensoße und mit Kartoffeln?
Und weil man an diesen heißen Abenden nicht auch noch viel Zeit am Herd verbringen möchte, gibt es heute ein Blitzrezept, das Sie in nur einer halben Stunden kochen und servieren können. Das Rezept mit Kabeljau ist aber nicht nur als Blitzrezept bestens geeignet, sondern auch für Anfänger, die zwar etwas Neues, aber nichts Kompliziertes ausprobieren möchten. Bedenken Sie aber, dass Sie zusätzlich dazu noch Einweichzeit für den Fisch einplanen müssen.
Tomaten in der Heißluftfritteuse trocknen? So einfach geht’s! Mit dieser Methode sparen Sie Zeit und Geld - und genießen das Aroma wie aus Italien.
Bevor Sie mit dem Kochen loslegen, ist es wichtig, den Fisch richtig vorzubereiten. Der Geschmack des Kabeljaus ist sehr salzig, weshalb man ihn einige Zeit einweichen muss (mehr dazu weiter unten in der Zubereitung). Sie brauchen für das Rezept mit Kabeljau folgende Zutaten:
Zutaten für das Fischgericht
Foto: gkrphoto/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Die folgenden Zutaten können Sie gerne auch ein wenig variieren und austauschen oder ergänzen. Wer beispielsweise keine Oliven mag, kann sie auch weglassen. Wer es scharf mag, kann wiederum ein wenig Chilischote hinzufügen und auch die Petersilie lässt sich durch beliebige andere Kräuter ersetzen – wie wäre es beispielsweise mit Basilikum passend zur Tomatensoße?
Ohne Kerne, ohne Zucker, nur 100 % fruchtiger Geschmack - im Thermomix, mit Erdbeeren oder ganz klassisch. Hier die besten drei Rezepte!
Bereiten Sie den Kabeljau vor:
Spülen Sie den Kabeljau unter fließendem Wasser ab.
Lassen Sie ihn anschließend über Nacht (dann zwischendurch einmal das Wasser wechseln) oder für mindestens 2 Stunden in Wasser einweichen, um die Salze zu reduzieren.
Geben Sie den Kabeljau zusammen mit 2,5 Liter Wasser in einen Topf und kochen Sie ihn bei mittlerer bis niedriger Hitze, bis er zu flocken beginnt (30 bis 60 Minuten). Füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach.
Schneiden Sie währenddessen die Kartoffeln in Würfel.
Geben Sie sie zum Fisch und kochen Sie sie weich.
Nehmen Sie Kartoffeln und Fisch vom Herd und aus dem Wasser.
Probieren Sie den Fisch: Ist er angenehm salzig, ist er fertig. Falls nicht, muss er eine weitere Stunde in klarem Wasser eingeweicht werden.
Lassen Sie den Fisch auf Zimmertemperatur abkühlen und zerteilen Sie ihn in mundgerechte Stücke. Entfernen Sie dabei auch Gräten, Flossen und Haut.
Foto: gkrphoto/ Shutterstock
Kochen Sie das Gemüse:
Erhitzen Sie das Öl bei mittlerer bis niedriger Hitze.
Dünsten Sie die Zwiebel unter Rühren glasig.
Fügen Sie den Knoblauch hinzu.
Geben Sie Petersilie, Paprika, Oliven und Tomaten ebenfalls zu den Zwiebeln und dünsten Sie unter Rühren, bis alles heiß ist.
Rühren Sie Fisch und Kartoffeln unter.
Geben Sie nun noch die Tomatensoße und das Wasser hinzu, reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie alles abgedeckt köcheln.
Nach ca. 5 bis 10 Minuten, wenn die Soße eingedickt ist, schmecken Sie das Gericht ab – salzen Sie bei Bedarf nach.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.