Die Verwendung von süßem Obst in herzhaften Gerichten zählt längst zu den Delikatessen. Aber warum sollte man es nicht auch umgekehrt probieren, nämlich Herzhaftes einem süßen Nachtisch hinzufügen?
Falls Sie auch ein Fan von der Kombi aus süßen Feigen und aromatischem Ziegenkäse sind, dann wird Sie diese Rezeptidee für Muffins mit Feigen sicher umhauen: Beide Zutaten, vereint in einem leckeren Muffin, gesüßt mit Honig. Neugierig geworden? Probieren Sie es unbedingt aus, denn das Rezept ist zudem auch noch super einfach zubereitet!
Lust, diese schnellen Muffins mit Filoteig zu backen, die mit saftigem Kürbis und aromatischem Ziegenkäse gefüllt sind? Klingt lecker, nicht wahr?
Ziegenkäse können Sie durch Schafskäse ersetzen und, wenn Sie möchten, dürfen Sie auch Walnüsse oder aber Mandelblättchen hinzufügen. Das Rezept lässt sich nämlich wunderbar variieren, sodass Sie ruhig ein wenig experimentieren können. Sind Ihnen diese beiden Käsesorten zu würzig? Dann nehmen Sie doch einfach Feta!
Überraschen Sie Ihre Liebsten am Frühstückstisch oder mit der Brotdose für Schule und Arbeit, indem Sie Paprika dekorativ schneiden!
Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor und legen Sie eine Muffinform mit Papierförmchen aus.
Mischen Sie in einer Schüssel die Feigenstückchen mit einem Esslöffel Honig und stellen Sie sie beiseite.
Vermengen Sie Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander.
In einer separaten Schüssel mischen Sie den braunen Zucker mit dem restlichen Honig, den Eiern, der Milch und der Vanille gut miteinander.
Geben Sie nun dieses flüssige Gemisch zum Mehlgemisch und vermengen Sie alles gut miteinander, aber ohne zu lange zu mischen.
Heben Sie vorsichtig die gesüßten Feigenstückchen sowie den Käse unter.
Verteilen Sie den fertigen Muffinteig in den vorbereiteten Formen.
Halbieren Sie die ganzen Feigen und legen Sie je eine Hälfte in jede Form. Pressen Sie sie nur leicht in den Teig. Tipp:Sie können die Feigen auch in Scheiben schneiden und die Muffins auf diese Weise toppen (z. B. 1 bis 3 Scheiben pro Kuchen). In diesem Fall brauchen Sie weniger als 6 Stück.
Backen Sie die Kuchen 12 bis 15 Minuten goldbraun. Testen Sie mit der Zahnstocherprobe, ob der Teig durch ist.
Sie wollen mehr? Hier finden Sie weitere Rezepte mit Feigen und Ziegenkäse.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.