6 Lieblingszutaten aus der Sterneküche vom Achterhof
ADVERTORIAL
Kochen hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu den Lieblings-Hobbies der Deutschen entwickelt. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur darum, eine leckere Mahlzeit zuzubereiten, sondern es geht vor allem darum, ein kulinarisches Erlebnis zu schaffen, bei dem alle Sinne berührt werden. Fine Dining heißt der Trend, der immer mehr auch in unseren eigenen vier Wänden Einzug erhält. Neben auserlesenen Zutaten, die mit unseren Geschmacksknospen Tango tanzen, ist auch eine schöne Garnitur des Gerichts auf dem Teller und ein perfekt gedeckter Tisch wichtig, um das Restaurant Feeling direkt nachhause zu bringen.
Ukrainische Rezepte: TOP 8 der beliebtesten ukrainischen Gerichte, die Sie unbedingt probieren sollten!
Ob eine Borscht Suppe, Hühnchen Kiev, gefüllte Teigtaschen oder ein ukrainisches Hefebrot zu Ostern - ukrainische Rezepte sind super vielseit
In diesem Artikel möchten wir Dir unsere Lieblingszutaten vorstellen, die wir uns aus der Sterneküche vom Achterhof abgeschaut haben, und die jedem Gericht das gewisse Etwas verleihen.
Inhaltsverzeichnis
Fermentierter Schwarzer Knoblauch – das schwarze Gold ohne Geruch
Schwarzer Knoblauch ist unser absolutes Lieblings-Produkt, das sich in China und Korea schon lange einer großen Beliebtheit erfreut. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine neue Lauchgattung, sondern ganz einfach um weißen Knoblauch, der über mehrere Wochen fermentiert wurde. Durch den Fermentationsprozess ändern sich nicht nur die Farbe und die Konsistent, die viel weicher wird, sondern auch der Geruch und der Geschmack der Knolle, der als typisch Umami bezeichnet werden kann, was so viel bedeutet wie „wohlschmeckend würzig“. Hinzukommt, dass Schwarzer Knoblauch absolut geruchlos ist und keinen unangenehmen Nachgeschmack erzeugt. Ein absoluter Geheimtipp, der schnellstmöglich in unseren Küchen Einzug erhalten sollte.
Tulsi Kraut – nicht nur ein heiliges Kraut, sondern auch ein tolles Gewürz
Tulsikraut auch bekannt unter dem Namen Indischer oder Basilikum, wird bei den Hindus eine heilige Bedeutung zugeschrieben und spielt dort bei zahlreichen religiösen Zeremonien eine bedeutsame Rolle. In den Blättern der Blüten befinden sich zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe. Das Küchengewürz ist pfeffrig würzig und erinnert geschmacklich an Nelken, Piment und Basilikum. Besonders asiatische Gerichte kannst Du mit Tulsikraut in ein wahres Gourmetgericht verwandeln.
Geräucherte Gewürze
Rauchig, würzig und unglaublich aromatisch – geräucherte Gewürze gelten in der Gourmetküche schon lange als Geheimtipp. Insbesondere Fleischgerichte, aber auch gegrilltes Gemüse erhalten durch geräucherte Produkte ein ganz besonderes Aroma. Hickory Rauchsalz und geräuchertes Paprikapulver sind unsere Favoriten unter den geräucherten Produkten, die mit feurig aromatischen Röstaromen Deine Geschmacksknospen herausfordern werden.
Tellicherry Pfeffer
Osternest backen mit und ohne Hefe: Diese einfachen Rezepte für Ostern gelingen auch Anfängern garantiert!
Wir haben einige Rezepte zusammengestellt, mit denen Sie ein Osternest backen können - mit klassischem Hefeteig oder auch Alternativen.
Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer – beim Geschmack gibt es hier gravierende Unterschiede. Ein besonderer Feinkostpfeffer ist der Tellicherry Pfeffer von der indischen Malabarküste, der mit seiner feinen Schärfe überzeugt. Hingegen zum normalen schwarzen Pfeffer gilt Tellicherry Pfeffer als Spätlesepfeffer, der erst geerntet wird, wenn die Pfefferbeeren schon fast reif sind. Durch den langen Reifungsgrad der Beeren hat Tellicherry Pfeffer ein besonders warmes und vollmundiges Aroma, das sowohl herzhafte Speisen als auch süße Desserts ideal verfeinert.
Bockshorn Klee
Wer auf der Suche nach einer orientalischen Note in seinen Gerichten ist, für den ist Bockshornklee die passende Geheimzutat. Egal ob als ganze Samen oder als feinvermahlenes Pulver, dieses exquisite Gewürz verleiht besonders feurigen Currys, fruchtigen Chutneys oder knackigen Gemüsezubereitungen den gewissen Kick und macht deine Speisen zu einem wahren Gaumenschmaus.
Kreuzkümmel
In der mediterranen und vor allem in der arabischen Küche hat Kreuzkümmel, der auch unter Cumin bekannt ist, schon lange Einzug erhalten und auch bei uns werden die Samen immer beliebter. Der intensive feinherbe Geschmack und die warmen, krautigen Röstaromen verleihen ninsbesondere Gerichten wie Falafel, Köfte oder Lammkotelett ein Aroma von 1001 Nacht.
Du möchtest noch mehr Geheimtipps und Rezepte aus der Sterneküche kennenlernen, dann tauche ein in die Aromawelten von vom-Achterhof.
ADVERTORIAL