Erdbeer Rhabarber Tiramisu: Dieses fruchtige Dessert mit wenig Zutaten schmeckt nach Sommer!
Ein leichtes Sommerdessert mit fruchtiger Note: So lässt sich das nächste Rezept für Erdbeer Rhabarber Tiramisu beschreiben. Wir interpretieren den Klassiker aus Italien neu und verleihen ihm eine erfrischende Note. So bereiten Sie das wohl beliebteste Party Dessert mit einem persönlichen Touch zu.
Inhaltsverzeichnis
Erdbeer Rhabarber Tiramisu: Das italienische Party-Dessert mal anders
Erdbeer Schmand Schnitten vom Blech: Das beste Rezept für ein leichtes, cremiges Dessert
Für die Zubereitung der cremig-saftigen Erdbeer Schmand Schnitten vom Blech brauchen Sie 30 Minuten. Der leichte Blechkuchen eignet sich
In diesem Mai verwöhnen wir uns, die Familie und die Gäste mit einem leckeren Tiramisu mal anders. Der Klassiker lässt sich zum Glück beliebig variieren. Super einfach in der Zubereitung – ohne Backen, ohne Eier. Einfach schichten, in den Kühlschrank und dann mit den Freunden genießen! Diese süße Versuchung eignet sich auch als Überraschung zum Muttertag oder Vatertag. Perfekt auch für die Filmabende mit der Familie oder zum Nachmittagskaffee.
Zutaten
Für 12 bis 16 Portionen
- 6 Stangen Rhabarber
- 1 Tasse Zucker und 1 Pck. Vanillezucker
- 8 Tassen Erdbeeren (etwa 2 kg)
- 475 g Mascarpone
- 250 g Quark
- 600 g Amarettini
zum Variieren und Verfeinern (auf Wunsch)
- 180 ml Orangensaft
- 60 ml Orangenlikör /zum Beispiel Grand Marnier/
- zum Bestreuen: Kakaopulver
Auch super lecker: Muffins mit Rhabarber & Vanillepudding: 3 leckere Varianten
So bereiten Sie das fruchtige Sommerdessert ohne Eier zu
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Abkühlen im Kühlschrank: 360 Minuten
Kalorien pro Portion 400 kcal
1. Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und in einen großen Topf geben. Etwa eine Handvoll zum Garnieren beiseite legen. Zum Rest Zucker hinzufügen, umrühren und bei niedriger Hitze aufwärmen. Mit einer Gabel grob zerdrücken und abkühlen lassen.
2. Den Rhabarber waschen, putzen, schälen und kleinschneiden. In einen Topf geben, mit 3 EL Zucker bestreuen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3. Die Zutaten für die Füllung wie Mascarpone und Quark verrühren. Den Vanillezucker hinzufügen und das Ganze gut verrühren.
4. Optional: Orangensaft und Orangenlikör in eine Schüssel füllen und die Amarettini eine nach den anderen darin eintauchen und eine Auslaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Dabei achten, dass sie komplett den Boden bedecken.
5. Das Tiramisu wie folgt schichten: Zuerst die Amarettini mit der Hälfte der Erdbeeren bedecken. Dann mit der Mascarpone-Creme bestreichen, die Rhabarber-Stückchen drüber verteilen. Diese Reihenfolge noch einmal wiederholen. Anschließend mit den rohen Beeren garnieren. Im Kühlschrank 3 Stunden abkühlen lassen.
Erdbeer Rhabarber Tiramisu variieren und im Glas zubereiten
Sie können das Erdbeer Tiramisu auch beliebig variieren, indem Sie es mit anderen Früchten Ihrer Wahl garnieren. Sie können auch die Amarettinis ganz klassisch in Kaffee und Likör eintauchen. Oder Sie können den Alkohol komplett weglassen. In diesem Fall können Sie 100 ml Wasser zum Erdbeerpüree beim Kochen hinzufügen und dann solange Köcheln lassen, bis das Püree verdickt.
Eine andere Alternative zum klassischen Dessert wäre die Zubereitung im Glas. In diesem Fall müssen Sie aber mit mehr Aufwand rechnen und die Zubereitungszeit wird verlängert. Dafür haben sie aber das Dessert schön portioniert, was gerade auf Partys sehr wichtig ist. So speichern Sie auch Zeit, um später das Dessert auf Tellern zu verteilen und zu servieren und können gleich sehen, wie viele Portionen Sie eigentlich haben.
Sie lieben Erdbeeren? Hier gibt es andere leckere Erdbeer Desserts!