Charcuterie Christmas Tree: Einen echten Hingucker mit Köstlichkeiten gestalten

von Marie Werth

Zu Weihnachten werden jede Menge Köstlichkeiten zubereitet und man sucht immer nach neuen Rezepten und Ideen, um Gäste und Familie zu begeistern. Verbinden Sie die Kunst der Charcuterie mit der festlichen Stimmung und bereiten Sie einen einzigartigen, essbaren Tafelaufsatz zu. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren und schmücken Sie Ihren festlichen Weihnachtstisch mit einem selbstgemachten Charcuterie Christmas Tree.

wie kann man einen charcuterie christmas tree selber machen
Werbung

Charcuterie Christmas Tree: 9 faszinierende Ideen zum Selbermachen

Ein köstlicher Snack für die Feiertage, der sowohl lecker ist, als auch beeindruckend aussieht, ist der Charcuterie Christmas Tree. Er ist die perfekte Ergänzung für jedes Weihnachtsmenü und lässt sich ganz einfach zusammenstellen. Wir haben einige Ideen mit den besten Zutaten gewählt, die in Form eines vertikalen Weihnachtsbaums arrangiert werden können.

Was braucht man für die Struktur?

mit styroporkegel charcuterie weihnachtsbaum zusammenstellen

Das wichtigste Element, das Sie für die Zubereitung eines Charcuterie Christmas Tree benötigen, ist die Styroporkegel, die die Struktur und Form des Baums bildet.

Es ist ratsam, die Styroporkegel mit Plastikfolie einzupacken, damit keine Styroporstücke in dem Essen gelangen.

Sie brauchen auch ein ziemlich großes Brett oder einen schönen Teller, um den Baum aufzubauen.

Und natürlich sollen Sie Tausende von Zahnstochern zur Hand haben.

Charcuterie Christmas Tree selber machen

charcuterie christmas tree mit salami, käse, oliven und kirschtomaten

Wenn Sie die Struktur Ihres essbaren Weihnachtsbaums vorbereitet haben, sollen Sie mit dem Arrangieren anfangen.

Lassen Sie die Oliven und eingelegte Gurken abtropfen. Schneiden Sie den Käse in mundgerechte, gleichmäßige Würfel und die Wurst in dünnen Scheiben. Stechen Sie einen Stern aus Käse aus und lassen Sie ihn beiseite.

Verteilen Sie alle Zutaten auf einem Backblech und stechen Sie mit einem Zahnstocher in jedes Stück. Befestigen Sie dann alle Stücke an den Baum, indem Sie von unten nach oben vorgehen.

Wenn Sie Spiralen kreieren wollen, machen Sie einen unteren Ring und setzen Sie die Spirale den ganzen Weg nach oben. Fahren Sie fort, indem Sie Spiralen aus verschiedenen Lebensmitteln gestalten, bis die Kegel vollständig bedeckt ist, und befestigen Sie den Stern mit einem Zahnstocher an der Spitze.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, lassen Sie den Baum 15 Minuten lang vor dem Servieren auf Zimmertemperatur kommen.

Verschiedene Variationen kreieren

charcuterie weihnachtsbaum aus käse, kirschtomaten, grünen oliven selber machen

Welche Lebensmittel Sie für Ihren Charcuterie Christmas Tree verwenden, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben. Wenn Sie aber einen echten Eyecatcher herstellen wollen, achten Sie darauf, Produkte in kontrastierenden Farben zu wählen. Auch verschiedenfarbige Zahnstocher verleihen dem Baum einen dekorativen Touch und wirken wie eine Lichterkette.

Mit verschiedenen Käsesorten, Kirschtomaten, Gurken und Oliven schmücken

charcuterie weihnachtsbaum mit kirschtomaten, gurken, wurst, käse, oliven und rosmarin

Ein essbarer Weihnachtsbaum aus verschiedenen Käsesorten wie Schimmelkäse, Gauda und Emmental ist der perfekte Snack für alle Weinliebhaber. Kombinieren Sie sie mit Gurken, Oliven und Kirschtomaten und fügen Sie Rosmarinzweige hinzu.

Aus Oliven, Silberzwiebeln und Paprika selber machen

kleiner charcuterie weihnachtsbaum aus oliven mit wurst an der basis

Einen beeindruckenden Anti-Pasti-Baum können Sie mit Oliven, Silberzwiebeln und Paprika gestalten. Stellen Sie ihn auf einen Teller, verteilen Sie Wurstscheiben um die Basis herum und vervollständigen Sie Ihr Meisterwerk mit einem Käsestern an der Spitze.

Charcuterie Christmas Tree aus Wurst, Cranberries, Käse und Rosmarinzweigen

charcuterie christmas tree mit käse, wurst, cranberries und rosmarinzweigen

Beginnen Sie mit einer Reihe Wurst an der Basis und schichten Sie als Nächstes kleinere Lebensmittel wie Cranberries, Nüsse, Oliven oder Trockenfrüchte. Fügen Sie eine Reihe Rosmarinzweige hinzu, damit Ihre kulinarische Kreation wie ein echter Baum aussieht. Fahren Sie mit einer Reihe Käse fort, indem Sie ihn diesmal nicht in Würfeln, sondern in Dreiecken schneiden und schmücken Sie den oberen Teil mit einer Mischung aus allen Produkten.

Mit Prosciutto umwickeln

charcuterie weihnachtsbaum mit prosciutto, kirschtomaten, oliven und petersilie

Einen essbaren Christbaum können Sie mal anders herstellen, indem Sie die Styroporkegel mit Prosciutto-Streifen umwickeln. Befestigen Sie dann Kirschtomaten, Oliven und Petersilie mit Hilfe von Zahnstochern und servieren Sie mit Crackers, Käsewürfeln und Trauben.

Farbenfroher Charcuterie Tannenbaum

charcuterie tannenbaum mit kirschtomaten, köäse, mini mozarelle und oliven

Wenn Sie einen richtig farbenfrohen Tannenbaum selber machen wollen, verwenden Sie mehrere roten Kirschtomaten, die als Weihnachtskugeln wirken. Experimentieren Sie mit verschiedenen Sorten von Oliven, Wurst und Käse und fügen Sie etwas Grünzeug mit Kräutern wie Rosmarin, Petersilie oder Thymian.

Tannenbaum aus Salat, Wurst, Käse und Beeren selber machen

charcuterie christmas tree mit salat, brombeeren, himbeeren, wurst und käse

Grünsalat eignet sich perfekt dafür, einen buschigen Weihnachtsbaum zu kreieren. Schmücken Sie ihn mit Wurst, Käse und Oliven und fügen Sie Himbeeren und Brombeeren für einen schönen Farbtupfer hinzu.

Auch interessant: Essbare Weihnachtsdekorationen: Mit leckeren Ideen ein einzigartiges Flair verleihen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig