Waschmaschine riecht muffig: Finden Sie die Ursachen heraus und beseitigen Sie sie Schritt für Schritt

von Yoana Benz
Banneranzeige

Ihre Waschmaschine riecht muffig? Es ist sehr unangenehm, wenn Sie diese ausladen und feststellen, dass Ihre Wäsche riecht. Auch wenn Sie vielleicht ein Paar stinkende Socken dafür verantwortlich machen wollen, kann die Quelle des Geruchs die Maschine selbst sein. Wenn es schimmelig riecht, besteht die einzige Lösung darin, die Waschmaschine zu reinigen. Aber lernen Sie zunächst die Ursachen für den unangenehmen Geruch kennen.

Die Waschmaschine riecht muffig – Warum ist das so

Waschmaschine stinkt nach Schimmel - Finden Sie die Ursachen heraus

Hagebutten trocknen - Methoden, Aufbewahrung und Anwendung der vitaminreichen Früchte für Tee
Haushalt

Hagebutten trocknen: Methoden, Aufbewahrung und Anwendung der vitaminreichen Früchte für Tee und mehr!

Die Hagebutte ist mit einem zart-fruchtigen Geschmack gesegnet und reich an den Vitaminen A, B und C. Wie kann man Hagebutten trocknen?

Im Laufe der Zeit setzen sich Seifenreste, Schmutz, Körperöl und Haare in den Dichtungen, Dichtungsringen und Spendern der Waschmaschine fest. Wenn die Waschmaschine nicht regelmäßig gereinigt wird, riecht sie am Ende genauso ekelhaft, wie diese Ansammlung von Schmutz klingt. Kombinieren Sie dieses giftige Gebräu mit der konstanten Luftfeuchtigkeit in der Waschküche, und Sie können eine ideale Umgebung für das Wachstum von Bakterien schaffen.

Und genau darin liegt die Ironie: Die Maschine, auf die wir uns Tag für Tag, Zyklus für Zyklus verlassen, um Schmutz und Flecken zu entfernen, riecht jetzt schlimmer als die schmutzige Wäsche. Manchmal brauchen selbst die am härtesten arbeitenden Geräte ein wenig liebevolle Pflege, um wieder auf die Beine zu kommen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie unerwünschten Schimmel und Bakterien entfernen und das Innere der Waschmaschine erfolgreich auffrischen können.

Ihre Wäsche stinkt nach dem Waschen – Ursachen und Problemlösungen finden Sie hier!

Waschmaschine reinigen – So machen Sie es richtig

Waschmaschine riecht muffig - als Erstes sollten Sie die Spender für Seife, Bleichmittel und Weichspüler reinigen

wie ein energieeffizienter kühlschrank strom sparen kann und lebensmittel frisch hält
Haushalt

Energieeffizienter Kühlschrank ohne hohe Stromkosten - So sparen Sie Energie beim Betrieb des Hausgerätes

Die richtige Verwendung der Haushaltsgeräte reduziert den Stromverbrauch, und ein energieeffizienter Kühlschrank ist mit diesen Tipps möglich

Waschmaschine riecht muffig? Um die üblen Gerüche zu beseitigen, gehen Sie in drei Schritten vor, damit sie wieder sauber und frisch wirkt: Schrubben, desinfizieren und deodorieren. Achten Sie darauf, dass Sie keine Reinigungsmittel miteinander vermischen, das kann gefährlich sein.

Schrubben Sie die Spender für Seife, Bleichmittel & Weichspüler ab

SCHRITT 1: Waschmaschine stinkt – was tun? Wenn sie nach Schimmel riecht, sollten Sie als Erstes die Spender für Seife, Bleichmittel und Weichspüler reinigen. Wenn Wasser in eines dieser Teile gelangt, bleibt es oft als stehendes Wasser zwischen den Waschgängen zurück – ein Nährboden für Schimmel. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um in die Ritzen und Spalten der Spender zu gelangen, und verwenden Sie dann einen Rohrreiniger, um Ablagerungen zu entfernen, die sich in den Rohren der Spender festgesetzt haben.

Wenn Sie eine Frontlader-Waschmaschine haben, wischen Sie die Gummidichtung mit einem feuchten Tuch ab und verwenden Sie ein Wattestäbchen, um Ablagerungen rund um die Dichtung zu entfernen.
Bei Waschmaschinen mit oberer Beladung achten Sie besonders auf die Ritzen und Spalten rund um die Türen, in denen sich der Schmutz gerne versteckt. Wenn Sie mit dem Schrubben der Teile fertig sind, ist es an der Zeit, sich der Wanne zuzuwenden.

Waschmaschine riecht muffig – Desinfizieren Sie mit Chlorbleiche

SCHRITT 2: Chlorbleiche ist ein wirksames Mittel, wenn eine Waschmaschine stinkt, denn es ist die absolut beste Lösung, um Schimmel und Mehltau abzutöten. Achten Sie bei der Verwendung von Bleichmittel auf die richtigen Vorsichtsmaßnahmen und mischen Sie es aus Sicherheitsgründen nicht mit anderen Reinigungsmitteln.

Die Menge an Bleichmittel, die Sie verwenden sollten, hängt von Ihrer Waschmaschine ab: Geben Sie 4 Tassen Bleichmittel in eine Toplader-Waschmaschine oder 2 Tassen in einen Frontlader und starten Sie dann einen Waschgang. Stellen Sie die Waschmaschine auf die höchstmögliche Temperaturstufe. Lassen Sie die Wanne volllaufen und stoppen Sie den Waschgang, sobald das Rührwerk das Bleichmittel eingemischt hat. Lassen Sie das Bleichmittelwasser 30 Minuten lang einwirken und setzen Sie dann den Waschgang fort. Ein weiterer Spülgang sollte alle Spuren des Bleichmittels beseitigen.

Entfernen Sie die Gerüche mit Essig

Essig kann Gerüche, Ablagerungen und Bakterien entfernen

SCHRITT 3: Waschmaschine stinkt nach Schimmel – was tun? Entfernen Sie alle verbleibenden Gerüche, indem Sie eine Essigwäsche durchführen. Essig ist nicht nur ein ausgezeichnetes Desodorierungsmittel, sondern die saure Eigenschaft der Flüssigkeit entfernt auch Ablagerungen von hartem Wasser sowie alle Bakterien, die das Bleichmittel überlebt haben könnten. Stellen Sie Ihre Waschmaschine zunächst auf die heißeste Stufe. Geben Sie 4 Tassen einfachen weißen Essig (keinen Balsamico- oder Apfelessig) in eine Toplader-Waschmaschine oder 2 Tassen in ein Frontlader-Modell. Verwenden Sie in diesem Zyklus kein Waschmittel oder etwas anderes – der Essig wirkt allein!

Der Vorgang sollte Ihnen von nun an vertraut vorkommen: Lassen Sie die Wanne volllaufen und stoppen Sie den Waschgang, sobald das Rührwerk den Essig und das Wasser vermischt hat. Schalten Sie die Waschmaschine nach 30 Minuten wieder ein und lassen Sie den Zyklus weiterlaufen, bis er abgeschlossen ist.

Hausmittel wie Zitronensäure und Natron können auch die schlechten Gerüche entfernen. Wie, erfahren Sie hier!

Spülen Sie die Trommel durch einen Service-Waschgang aus

SCHRITT 4: Waschmaschine riecht muffig – was tun? Spülen Sie die Trommel mit einer Servicewäsche aus. Bei einem Service-Waschgang, der auch als Wartungswaschgang oder Selbstreinigungszyklus bezeichnet werden kann, wird das Innere der Maschine mit heißem Wasser gereinigt. Einige neuere Waschmaschinen verfügen über eine Servicewaschfunktion. Wenn Ihre Maschine nicht über eine solche Funktion verfügt, können Sie sie einfach auf einen langen Warmwaschgang einstellen.

Wenn Sie etwa einmal im Monat einen Service-Waschgang durchführen, können Sie verhindern, dass Waschmaschinengerüche in Zukunft wieder auftreten. Vergewissern Sie sich immer, dass Ihre Waschmaschine vollständig entleert ist, bevor Sie einen Wartungswaschgang starten. Sie können auch einen Waschmaschinenreiniger in den Waschgang geben. Dadurch werden mehr Bakterien und Gerüche entfernt, als dies mit heißem Wasser allein möglich ist.

Wenn Ihre Waschmaschine trotz Reinigung stinkt, könnte das Problem in einer Verstopfung des Abflussrohrs liegen.

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.