Vergilbten Toilettensitz reinigen: Mit diesen Hausmitteln bekommen Sie ihn blitzblank sauber!
Haben Sie schon einmal bemerkt, dass Ihr WC-Sitz gelb ist? Wir wissen, das ist peinlich, aber Sie sind nicht der Einzige. Dieses Problem ist schon vielen Menschen begegnet und es kann mit den richtigen Mitteln und Fachkenntnissen leicht behoben werden. Möchten Sie auch Ihren vergilbten Toilettensitz reinigen?
Es gibt viele Ursachen für die Gelbfärbung Ihrer Klobrille und Lösungen zur Beseitigung des unschönen Flecks. Wenn Sie diese Anleitung befolgen und die Toilette regelmäßig reinigen, wird ein gelb verfärbter Toilettensitz nie wieder ein Thema sein. Das Beste daran ist, dass man natürliche Reinigungsmittel verwenden kann!
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ursache für die lästigen Flecken?
Gusseiserne Pfanne reinigen: Mit diesem Trick bekommen Sie Ihre Gusseisenpfanne sauber!
Nach ein paar Tests verrate ich Ihnen DEN ultimativen Trick, wie Sie Ihre gusseiserne Pfanne reinigen! Und wie lässt sich auch Rost an Gusseisen entfernen?
Toilettenbrillen weisen häufig Verfärbungen auf. Urin und hartes Wasser können sich in einer Toilette ansammeln, wenn sie nicht häufig oder überhaupt nicht gereinigt wird. Sie müssen herausfinden, was die Vergilbung Ihres WC-Sitzes verursacht, bevor Sie das Problem richtig beheben können. Lesen Sie weiter, um einige der möglichen Ursachen für das Vergilben Ihrer Klobrille zu erfahren.
Verschmutzung durch Urin
Wenn es darum geht, einen gelben Fleck von einem Toilettensitz zu entfernen, denken die meisten Menschen als Erstes an Urin, und das kommt wirklich häufig vor. Wenn man diese seltsamen Tröpfchen nicht aufwischt, sammeln sie sich schließlich zu einem schrecklichen Rückstand an, der Flecken verursacht. Je länger der Urin auf dem Kunststoff verbleibt, desto tiefer und auffälliger wird der Fleck. Noch eine Weile, nachdem der Urin getrocknet ist, wird sich die Farbe weiter vertiefen.
Verfärbung der Klobrille durch hartes Wasser
Ein weiterer Grund für die Vergilbung ist das Vorhandensein von Mineralien im Wasser von Hartwasserregionen. Mineralische Ablagerungen (Kalk) können sich bilden, wenn Wasser aus einer Toilettenspülung auf die Unterseite des Sitzes spritzt und dann verdunstet. Kalkablagerungen können, wenn sie unkontrolliert bleiben, eine gelbliche Färbung annehmen und schließlich Kunststoffoberflächen beschädigen und verfärben.
Reinigungsmittel
Weiße Kunststoffe sind anfällig für Verfärbungen durch bestimmte Reinigungsmittel. Schuld daran sind in der Regel scharfe Chemikalien, wie unverdünnte Bleichmittel.
Sonnenschein
Jeder weiß, dass zu viel Sonne Menschen und Tiere verbrennen kann, aber nur wenige denken darüber nach, wie sie sich auf Toilettensitze auswirken kann. Der einzige Unterschied ist, dass Sonnenbrand die Haut rot färbt und den Kunststoff gelb. Ein Sonnenbrand könnte die Ursache für die gelbe Verfärbung Ihres WC-Sitzes sein, wenn er direkt neben einem Fenster steht.
Schimmel
Nässe und Feuchtigkeit im Badezimmer können das Wachstum von Schimmel fördern. Auch davon kann Ihre Klobrille gelbe Flecken bekommen.
Vergilbten Toilettensitz reinigen – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Nachdem Sie festgestellt haben, was die gelben Flecken verursacht hat, können Sie mit der Reinigung beginnen.
Die Oberfläche vorbereiten
Vergewissern Sie sich, dass die Klobrille frei von losem Schmutz, Ablagerungen oder Unrat ist, bevor Sie etwas anderes tun. Ein feuchtes Handtuch oder eine Bürste mit weichen Borsten können hier Abhilfe schaffen. Die Oberfläche Ihres WC-Sitzes ist empfindlich, daher sollten Sie keine zu scharfen Reinigungsprodukte oder Scheuerschwämme verwenden.
Auch interessant: Kalkrand in der Toilette entfernen: Mit den richtigen Mitteln und Tricks klappt es blitzschnell!
Die richtige Reinigungslösung finden
Danach reiben Sie den Bereich vorsichtig mit einer Reinigungslösung ab. Weißer Essig, Backpulver, Zitronensaft, ein sanfter Allzweckreiniger u. a. eignen sich für diese Phase.
- Reinigungspaste aus Backpulver (Natron) und Essig
Ein gängiges, umweltfreundliches Reinigungsmittel ist destillierter, weißer Essig, ein anderes ist Natron. Eine Paste, die zu gleichen Teilen aus Backpulver und destilliertem, weißem Essig besteht, ist für die Reinigung Ihres WC-Sitzes sehr gut geeignet. Tragen Sie die Paste auf und lassen Sie sie 10 – 30 Minuten einwirken. Verwenden Sie ein mit sauberem, warmem Wasser angefeuchtetes Handtuch, um die WC-Brille nach dem Schrubben der Flecken abzuwischen. Wenn die Flecken weiterhin bestehen, versuchen Sie es erneut. Vergewissern Sie sich anschließend, dass der Toilettensitz vollständig trocken ist.
Silikon-Backform reinigen: Wie man Fett und Verkrustungen mit einfachen Hausmitteln loswerden kann
Mit ein paar Hausmitteln und etwas Fleiß können Sie jedoch Ihre Silikon-Backform reinigen und sie im Handumdrehen wieder wie neu aussehen lassen.
- Lösung aus Zitronensaft und ätherischem Öl
Eine Lösung aus Zitronensaft und ätherischem Öl kann gelbe Flecken von einem Toilettensitz entfernen. Zitronensaft hilft aufgrund seines Säuregehalts, Kalkablagerungen und gelbe Flecken zu entfernen. Um Ihr eigenes Spray herzustellen, mischen Sie einfach eine 250 ml Zitronensaft mit ein paar Tropfen des von Ihnen bevorzugten Öls. Tragen Sie die Mischung mit einer Sprühflasche auf die WC-Brille auf und lassen Sie sie etwa 15 Minuten lang einwirken. Wischen Sie den Sitz anschließend mit viel klarem Wasser ab und stellen Sie sicher, dass er vollständig trocken ist.
- Ein unkonventionelles Reinigungsmittel – Geschirrspültabletten
Es mag Sie überraschen, aber Sie können auch Spülmaschinentabletten verwenden, um Ihren WC-Sitz wieder wie neu aussehen zu lassen. Um den Sitz richtig einweichen zu können, müssen Sie ihn zunächst ausbauen. Geben Sie zwei oder drei Geschirrspültabletten in einen Behälter mit kochendem Wasser, der groß genug ist, um den Sitz zu bedecken. Nach ein paar Stunden Einweichen verschwinden die gelben Flecken wie von Zauberhand.
Klobrille wieder sauber machen
Um die Flecken zu lösen, warten Sie nach dem Auftragen der Reinigungslösung einige Minuten. Verwenden Sie dann ein Handtuch oder eine Bürste mit weichen Borsten, um den Bereich vorsichtig zu reinigen. Der WC-Brille ist empfindlich, daher sollten Sie ihn nicht zu stark abkratzen. Eine gute Reinigung wirkt Wunder bei hartnäckigen Flecken auf Ihrer Toilette.
Der letzte Schliff
Spülen Sie den Toilettensitz ein letztes Mal mit Desinfektionsmittel ab, nachdem Sie alle gelben Flecken entfernt haben. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Oberfläche vollständig sauber und keimfrei ist.
Auch interessant: Tricks mit Weichspüler: Was Sie zu Hause mit Weichspüler machen können – reinigen, desodorieren usw.
Erstellen Sie einen Kalender für die regelmäßige Reinigung
Um das Auftreten von gelben Flecken auf Ihrem Toilettensitz zu vermeiden, sollten Sie einen routinemäßigen Pflegeplan aufstellen, unabhängig davon, woher sie stammen. Da E. coli bis zu drei Meter von der Toilette entfernt sein kann und häufig auch in anderen Badezimmerarmaturen wie Waschbecken und Badewanne entdeckt wird, halten es viele Menschen für notwendig, ihr Badezimmer (einschließlich der Toilette) wöchentlich zu reinigen. Reinigen Sie Ihre Toilette regelmäßig, damit sie bakterienfrei bleibt.
Lesen Sie auch: Boden streifenfrei wischen: Wie Sie diese Aufgabe mit den richtigen Hausmitteln erledigen können!