Tricks mit Weichspüler: Was Sie zu Hause mit Weichspüler machen können – reinigen, desodorieren usw.

von Katharina Müller
Banneranzeige

Der Duft von Weichspüler ist angenehm und gehört zu den beruhigendsten Düften der Welt. Entgegen der landläufigen Meinung ist Weichspüler nicht auf die Waschküche beschränkt. Welche Tricks mit Weichspüler sind noch beliebt?

tricks mit weichspüler ungewöhnliche anwendungen
Banneranzeige

Wahrscheinlich wissen Sie bereits, dass flüssiger Weichspüler in der Waschküche Wunder wirkt, um statische Aufladung zu beseitigen, aber vielleicht sind Sie sich seiner anderen Verwendungsmöglichkeiten nicht bewusst. Es gibt eine Fülle von kreativen Verwendungsmöglichkeiten für flüssigen Weichspüler. Entdecken Sie im Folgenden fantastische Tricks, was Sie zu Hause mit einem Weichspüler machen können!

Alte Tapeten einfach und schnell loswerden

alte tapeten einfach und schnell loswerden
warum hausmittel zur pfannenreinigung einsetzen
Haushalt

Pfannenboden reinigen mit Hausmitteln: 5 Tricks und einfache Rezepte, damit Ihr angebranntes Kochgeschirr wieder glänzt

Pfannen sind die am häufigsten verwendeten Gegenstände in der Küche. Wie kann man den Pfannenboden reinigen, und zwar, mit einfachen Hausmitteln, zeigen wir.

Sie können Weichspüler für viele Aufgaben verwenden, auch zum Entfernen alter Tapeten. Mischen Sie 1 Kappe Weichspüler mit 1 Liter Wasser und tragen Sie dann die Lösung auf die Tapete auf. Sie brauchen einen Schwamm für das Auftragen. Nach 20 Minuten kratzen Sie die Tapete von der Wand. Bevor Sie die Weichspülerlösung auf wasserbeständige Tapeten auftragen, ritzen Sie sie mit einer Drahtbürste ein.

Tricks mit Weichspüler – Pfannen und Töpfe sauber bekommen

Angebrannte Pfannen und Töpfe lassen sich kaum reinigen, ohne dass man zu speziellen, chemischen Mitteln greifen muss. Ein einfaches Mittel können Sie aber ausprobieren: Weichen Sie die Pfanne über Nacht in warmem Wasser mit einem Esslöffel Weichspüler ein. Wenn Sie dann aufwachen, ist das Spülen ein Kinderspiel.

Holzmöbel richtig pflegen

Da Weichspüler keine scharfen Chemikalien enthält, entfernt er sanft den Schmutz von Holzoberflächen, ohne sie zu beschädigen. Außerdem erfüllt er die Luft mit einem angenehmen Duft.

Hartnäckige Wasserflecken im Bad entfernen

hartnäckige wasserflecken im bad entfernen
Banneranzeige

Die Beseitigung unangenehmer Flecken durch hartes Wasser ist eine weitere neue Anwendung für Weichspüler. Tragen Sie eine kleine Menge flüssigen Weichspüler auf die Flecken auf und lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken. Danach entfernen Sie das Mittel und den Fleck mit einem feuchten Tuch und spülen die Oberfläche anschließend gründlich ab.

Einfaches Entfernen von Aufklebern von Glas

Der Klebstoff, der den Aufkleber auf der Oberfläche hält, ist so konzipiert, dass er unbegrenzt haltbar ist, sodass es ziemlich schwierig ist, diese klebrigen Rückstände zu entfernen. Sie können veraltete Aufkleber von Autoscheiben und anderen Glasflächen entfernen, indem Sie Weichspüler mit Wasser im Verhältnis 50/50 verdünnen.

Vorhänge, Polstermöbel & Co. auffrischen

vorhänge, polstermöbel & co. auffrischen mit weichspüler
durch upcycling von klorollen töpfe für kräuter oder zimmerpflanzen erstellen
Haushalt

Upcycling von Klorollen: Praktische und nachhaltige Ideen für Haushalt & Garten mit Klopapierrollen!

Möchten Sie der Umwelt und Ihrer Haushaltskosten zugute dem nachhaltigen Konzept mit Upcycling von Klorollen folgen? Hier sind einige Ideen dafür!

Stellen Sie Ihre eigenen Lufterfrischer her, wenn Sie sie lieben, aber ungern ein Vermögen dafür ausgeben. Sie können Ihre Bettwäsche, Vorhänge und Polstermöbel jederzeit auffrischen: Mischen Sie halben Esslöffel Backpulver mit Wasser und etwas Weichspüler in einer Sprühflasche.

Unangenehme Gerüche beseitigen

Ein Favorit unter diesen innovativen Anwendungen für Weichspüler ist die Beseitigung unangenehmer Gerüche. Wenn eine Matratze, ein Autositz oder eine Couch unangenehme Gerüche aufweisen, können Sie flüssigen Weichspüler verwenden, um sie zu beseitigen. Mischen Sie einfach etwas Weichspüler mit Wasser.

Um unangenehme Gerüche zu beseitigen, die durch Abfall verursacht werden, legen Sie ein mit Weichspüler angefeuchtetes Tuch in den Mülleimer unter den Sack. Das verhindert, dass der schreckliche Gestank aus dem Mülleimer dringt!

Tricks mit Weichspüler – DIY-Glasreiniger

tricks mit weichspüler diy glasreiniger

Sie können Weichspüler als DIY-Glasreiniger verwenden: Wenn Sie eine kleine Menge flüssigen Weichspüler auf das Fenster auftragen und es damit einreiben, können Sie den Schmutz entfernen.

Den Teppich weich machen

Wenn man bedenkt, dass Teppiche und Kleidung viele der gleichen Fasertypen haben, erscheint es sinnvoll, Weichspüler zu verwenden, um synthetische Teppichfasern angenehmer zu machen. Bevor Sie die Lösung mit einem Dampfreiniger entfernen, mischen Sie heißes Wasser und Weichspüler. Sprühen Sie die Lösung auf den Teppich und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere haben, müssen Sie den Teppich sehr gut waschen.

Herstellung eines ganz natürlichen Insektenschutzmittels

Ein weiteres Mittel, mit dem Sie Mücken fernhalten können, ist Weichspüler. Er hinterlässt einen angenehmen, sauberen Duft und verursacht im Gegensatz zu gekauften Insektenschutzmitteln keinen Husten. Mischen Sie ihn mit Wasser und Backpulver und machen Sie selber ein natürliches Insektenschutzmittel.

Auch interessant: Matratze reinigen: Mithilfe dieser Tipps und Hausmittel bekommen Sie Ihre Matratze wieder strahlend sauber!

Lästige Deoflecken entfernen

Gießen Sie etwas Weichspüler über die Deoflecken und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken. Dann spülen Sie ihn ab.

Toilette kann gut riechen

Weichspüler kann unangenehme Gerüche bei jeder Spülung beseitigen, ohne das Toilettensystem zu beschädigen. Geben Sie 100 ml Weichspüler oder Waschmittel in den Spülkasten und schon riecht der Raum bei jeder Spülung gut.

Staub abwischen

Falls Sie das Staubwischen verabscheuen, kann eine Schicht Weichspüler die Arbeit viel einfacher machen. Geben Sie ein paar Tropfen vom Mittel auf ein weiches Tuch und wischen Sie einfach die staubige Oberfläche ab. Das angefeuchtete Tuch kann Staub und andere lose Gegenstände anlocken und so den Staub sehr gut aufnehmen!

Pinsel richtig reinigen

pinsel richtig reinigen

Manchmal lassen sich die Pinsel einfach nicht bewegen, egal wie oft man sie wäscht. Zum Glück gibt es eine einfache Lösung. Mischen Sie einen Teelöffel Weichspüler mit Wasser in einem Behälter. Spülen Sie Ihre Pinsel aus und tauchen Sie sie in die Mischung.

Lesen Sie auch: Silikon entfernen: Wie Sie Ihr Bad & Co. blitzschnell und einfach verschönern können!

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.