Braune Fugen reinigen: Mit diesen Hausmitteln bekommen Sie die Fugen wieder sauber und frisch

von Marie Werth
Banneranzeige

Ob in der Küche, im Bad oder im Keller, Fugen können sich mit der Zeit verfärben und verschmutzen. Mit einfachen Hausmitteln, etwas Fleiß und diesen bewährten Tipps können Sie braune Fugen reinigen und sie wieder frisch bekommen, egal aus welchem Material sie bestehen.

Das Reinigen der Fugen gehört nicht zu den Dingen, mit denen man am liebsten ein oder zwei Stunden verbringt. Es ist jedoch notwendig, diese harte Arbeit ab und zu zu erledigen, damit sie wieder makellos aussehen. Obwohl es zahlreiche Reiniger zu kaufen gibt, könnte die Lösung auf dieses Problem bereits in Ihrem Küchenschrank liegen.

Braune Fugen reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Methoden gelingt es Ihnen

Wie kann man braune Fugen reinigen?

Banneranzeige

Die Reinigung der Fugen zwischen Ihren Küchen- oder Badfliesen kann ein schwieriger Prozess sein, insbesondere ohne den richtigen Reiniger. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Farbe der Fugen und ihrem Material. Vermeiden Sie deswegen Drahtbürsten, Stahlwolle und Scheuermittel, die sie beschädigen und die Frische und Sicherheit der Fliesen ruinieren können.

Fugenmörtel wieder weiß bekommen

Weiße Fugen mit Hausmitteln reinigen

Wenn Sie die Fugenreinigung vernachlässigt haben, können die einst weißen Fugen zwischen den Fliesen jetzt braun erscheinen. Diese Verfärbung ist durch Schmutz und Schimmel verursacht, kann aber schnell mit einfachen Hausmitteln entfernt werden.

Mischen Sie warmes Wasser und pulverförmige Sauerstoffbleiche in einer Sprühflasche, um eine ungiftige Lösung herzustellen, mit denen Sie die Fugen mit minimalen Schrubben wieder weiß bekommen. Das Hausmittel tötet alle Bakterien ab und hellt gleichzeitig die Fugen auf.

Sprühen Sie die Lösung auf die trockenen Fugen, damit sie gut einziehen kann und lassen Sie sie mindestens 15 Minuten lang einwirken. Je länger Sie warten, desto besser. Schrubben Sie dann die Fugen leicht mit einer alten Zahnbürste, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie mit einem Lappen.

Verwenden Sie keine Sauerstoffbleiche auf Fugen zwischen Marmorfliesen, um mögliche Schäden auf der Oberfläche zu vermeiden.

Farbige Fugen sauber machen

Farbige Fugen wieder sauber bekommen

Banneranzeige
ist apfelessig weißessig und wie man das naturprodukt im haushalt einsetzen kann
Haushalt

Wo ist das Reinigen mit Apfelessig möglich? So kommt das Naturprodukt in jedem Haushalt zum Einsatz!

Möchten Sie wissen, wofür sich das Reinigen mit Apfelessig im eigenen Zuhause eignet? Erfahren Sie hier, was man damit chemiefrei sauber macht!

Egal, ob Sie den farbigen Fugenmörtel zur Farbe der Fliesen gepasst haben oder für einen schönen Kontrast zu den Fliesen verwendet haben, farbige Fugen benötigen auch die richtige Pflege.

Entscheiden Sie sich für milde Lösungen bei der Reinigung, die die farbigen Fugen nicht beschädigen. Vermeiden Sie Bleichmittel, da diese die Farbe der Fugen verblassen können.

Versuchen Sie zunächst, die verschmutzten Stellen mit einer Essiglösung zu reinigen. Vermischen Sie gleiche Teile weißen Essig und Wasser in einer Sprühflasche und besprühen Sie die Fugen damit. Schrubben Sie sie dann mit einer alten Zahnbürste und spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab.

Wenn Sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, kombinieren Sie Essig mit Backpulver, um die Wirksamkeit zu verstärken. Bereiten Sie eine dicke Paste aus Backpulver und Wasser und tragen Sie sie auf die schmutzigen Fugen auf. Besprühen Sie sie dann mit der Essiglösung und lassen Sie sie einwirken, bis keine Sprudel mehr entstehen. Schrubben Sie dann die Fugen erneut und spülen Sie sie mit Wasser ab.

Diese Methode eignet sich für die Reinigung von allen Fugenarten, soll nur auf Natursteinfliesen nicht angewendet werden.

Silikonfugen sauber bekommen

Silikonfugen mit Hausmitteln sauber machen

Ähnlich wie Fugenmörtel können auch Silikonfugen mit der Zeit verschmutzen und sie sollen gereinigt werden, damit sie weiterhin glänzend aussehen. Silikon ist wasserdicht und eignet sich gut für den Einsatz im Badezimmer rund um Badewanne, Toilette, Dusche und Waschbecken. Es neigt aber dazu, immer mehr Schmutz und Schimmel zu beherbergen. Damit das gummiartige Material nicht beschädigt wird, soll man die richtigen Maßnahmen ergreifen, um die hartnäckigen Bakterien zu beseitigen.

Hartes Schrubben und Bleichmittel sind zwar effizient gegen die Schimmelsporen, doch wenn sie zu oft verwendet werden, können sie das Material beschädigen.

Entscheiden Sie sich stattdessen für natürliche Hausmittel wie Essig und Backpulver, um Ihre Silikonfugen wieder weiß zu bekommen.

Mischen Sie 250 ml weißen Essig mit 2-3 Esslöffeln Backpulver, um eine sanfte Lösung herzustellen. Nehmen Sie eine kleine Menge der Mischung mit einem feuchten Tuch auf und reiben Sie sie vorsichtig auf die betroffene Stelle, bis alle Verfärbung entfernt werden.

Weitere Hausmittel zur Reinigung von braunen Fugen

Welche Hausmittel eignen sich für die Reinigung von braunen Fugen?

Es gibt eine Vielzahl von Hausmitteln, die effizient für die Reinigung von Fugen verwendet werden können. Fangen Sie immer mit der mildesten Methode an und kombinieren Sie sie mit stärker wirkenden Hausmitteln, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Achten Sie immer darauf, dass die Fugen zwischen Fliesen aus Naturstein mehr Aufmerksamkeit benötigen, da diese durch Produkte mit Säuregehalt beschädigt werden könnten.

Dampfreiniger verwenden

Braune Fugen reinigen mit Dampfreiniger

Wenn Sie bereits einen Dampfreiniger haben, ist dies eine gute Möglichkeit, um die braunen Fugen wieder hell zu bekommen. Die heiße Temperatur löst Schmutz und Dreck, sodass die Fugen nach der Reinigung wieder frisch und sauber sind.

Füllen Sie das Gerät mit Wasser und befestigen Sie eine kleine runde Bürste. Führen Sie den Dampfreiniger die Fugen entlang und schrubben Sie dabei sanft. Die Verschmutzungen sollen sich langsam lösen. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.

Braune Fugen reinigen: Mit Zahnpasta

Braune Fugen mit Zahnpasta reinigen

Ein weiterer wirksamer Reiniger ist Zahnpasta, die Ihre Küche und Bad sehr einfach wieder auf Hochglanz bringen kann.

Verteilen Sie etwas weiße Zahnpasta auf die Fugen und schrubben Sie sie mit einer alten Zahnbürste. Tränken Sie dann ein Tuch mit einer Lösung aus Spülmittel und Wasser und wischen Sie die Fugen damit ab. Spülen Sie die Stelle anschließend mit klarem Wasser ab.

Zitrone eignet sich auch dafür

Fliesenfugen mit Zitronensaft und Backpulver reinigen

Granit-Arbeitsplatte reinigen und pflegen - Tipps und Hausmittel
Haushalt

Granit-Arbeitsplatte reinigen und pflegen: Hausmittel und Tipps, wie Sie sie wieder strahlend sauber bekommen!

Granit ist langlebig und pflegeleicht - mit einfachen Hausmitteln können Sie Ihre Granit-Arbeitsplatte reinigen und pflegen.

Der Säuregehalt in der Zitrone hilft, Seifenreste und Flecken aus den Fugen zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. Da der Zitronensaft auch leicht bleichende Eigenschaften hat, kann man ihn für die Aufhellung von schmutzigen Fugen verwenden. Wenn man Zitrone mit Backpulver mischt, entsteht ein natürliches Reinigungsmittel, das braune Fugen sehr effizient reinigt.

  • Pressen Sie den Saft einer Zitrone aus und gießen Sie ihn durch ein Sieb, um Fruchtfleisch und Kerne zu entfernen. Sie können alternativ auch Zitronensaft aus der Flasche verwenden.
  • Geben Sie Backpulver in den Zitronensaft, bis eine dünne Paste entsteht.
  • Tragen Sie eine dünne Schicht von der Paste auf die verschmutzten Fugen auf und lassen Sie sie 5 Minuten lang einwirken.
  • Schrubben Sie dann mit einer weichen Bürste und spülen Sie mit klarem Wasser ab.
  • Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bis alle Fugen wieder hell erscheinen.

Braune Fugen mit Rasierschaum aufhellen

Fliesenfugen mit Rasierschaum sauber machen

Eine kostengünstige, ungiftige und einfache Methode zur Reinigung von Oberflächen im Haushalt ist die Anwendung von Rasierschaum. Dieser geniale Hack eignet sich perfekt auch für Fugen, indem Sie darauf achten sollen, nur weißen Rasierschaum und kein Gel zu verwenden. Sprühen Sie den Rasierschaum auf die Fugen und arbeiten Sie ihn mit den Fingern ein. Lassen Sie ihn dann 10 Minuten lang einwirken und schrubben Sie vorsichtig mit einer feuchten Zahnbürste. Spülen Sie die Fliesen anschließend mit warmem Wasser ab.

Sie können die Wirksamkeit des Rasierschaums noch verstärken, indem Sie ihn mit Bleiche kombinieren. Die Konsistenz des Rasierschaums hilft dabei, das Bleichmittel lange genug auf den Fugen zu halten. Mischen Sie dafür gleiche Teile Rasierschaum und Bleichmittel und tragen Sie die Mischung auf den Fugen auf. Lassen Sie sie über Nacht einwirken und spülen Sie die Oberfläche am Morgen ab.

Bodenfugen mit Backpulver und Wasserstoffperoxid reinigen

Wasserstoffperoxid und Backpulver mischen, um Fugen zu reinigen

Wasserstoffperoxid ist eine ungiftige Alternative zu Bleichmitteln, die in Kombination mit Backpulver weniger aggressiv, aber dennoch wirksam ist. Dieser selbstgemachte Fugenreiniger eignet sich für helle und weiße Fugen.

Streuen Sie das Backpulver auf die Fugen und besprühen Sie sie mit Wasserstoffperoxid. Lassen Sie die Kombination 15 Minuten lang einwirken, schrubben Sie sie dann und spülen Sie alles ab.

Die Fliesenfugen nach der Reinigung versiegeln

Fugen nach der Reinigung versiegeln

Wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind, können Fugen einen Nährboden für Schimmel bilden. Daher ist es besonders wichtig, nachdem Sie die braunen Fugen wieder sauber bekommen haben, eine Versiegelung aufzutragen. Die ist besonders sinnvoll, wenn Sie farbige Fugen haben. Eine Versiegelung dient dafür, die Fugen widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Fettablagerungen zu machen.

Vergessen Sie nicht, die Versiegelung alle ein bis zwei Jahre neu aufzutragen, je nachdem wie abgenutzt sie ist.

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.