Schulranzen in der Spülmaschine reinigen: Verrückter Trend oder tatsächlich möglich?
Bei all den hilfreichen Haushaltsgeräten und -maschinen ist man schnell in Versuchung, sie auch für Dinge zu nutzen, für die sie auf den ersten Blick eigentlich nicht gedacht sind. Und in manchen Fällen scheint das auch gut funktionieren: Manche Schuhe können in die Waschmaschine und Gartenwerkzeug darf in der Spülmaschine gewaschen und desinfiziert werden.
Wie steht es um den Ranzen? Er ist für gewöhnlich recht groß und besitzt oft ein hartes Gehäuse, dass ihn für die Waschmaschine ungeeignet macht. Die Spülmaschine bietet mehr Platz und scheint ein guter Kompromiss zu sein. Besser, als mit der Hand zu schrubben, oder? Aber darf man den Schulranzen in der Spülmaschine reinigen?
Inhaltsverzeichnis
Wie sollte man einen Ranzen sauber machen?
Normalerweise reicht es vollkommen aus, wenn man eine Lösung aus Spülmittel und warmem Wasser verwendet, um jegliche Verschmutzungen zu entfernen (vorher können Sie Krümel und Co. mit dem Staubsauger aufsaugen). Dieses noch so unscheinbare Mittel kann tatsächlich Wunder bewirken und ist für sämtliche Materien und für so ziemlich alle Verschmutzungen geeignet. Auch Shampoo oder Duschgel sind schonend, aber effektiv.
Vergilbtes Plastik reinigen mit WD-40: Funktioniert das wirklich oder eher nicht?
Wir finden immer wieder ganz unterschiedliche Informationen zum Thema: „Vergilbtes Plastik reinigen mit WD-40“. Funktioniert das wirklich?
Zum Schrubben verwenden Sie einen Schwamm, eine Bürste oder einen Lappen und nicht zu viel Wasser auf einmal. Manche Materialien wie Pappe, die oft in Schulranzen verwendet wird, quellen durch zu viel Feuchtigkeit auf. Gehen Sie also sparsam mit dem Wasser um. Nach dem Schrubben wischen Sie Innen- und Außenseiten noch einmal mit klarem Wasser aus und das sollte für gewöhnlich auch schon ausreichen.
Darf man den Schulranzen in der Spülmaschine reinigen?
Haben Sie die Spülmittel-Variante bereits ausprobiert, aber sind nicht alle Flecken losgeworden? Oder scheint Ihnen der Schulrucksack von vornherein schon zu schmutzig und Sie ziehen nun vielleicht die Spülmaschine in Erwägung? Ranzen hineinstellen, Tab einlegen, einschalten und Tür schließen – klingt schon sehr verlockend, nicht wahr?
Fakt ist: Ja, theoretisch kann man den Schulranzen in der Spülmaschine reinigen. Doch das gilt nicht für alle Modelle.
Wann darf man den Schulrucksack in die Spülmaschine stellen?
- Es dürfen keine Materialien enthalten sein, die Wasser nicht vertragen. Das gilt nicht nur für die bereits erwähnte Pappe, die oft als härtendes Füllmaterial zwischen die Lagen eingearbeitet wird, sondern auch für Leder und Filz beispielsweise.
- Sind solche Materialien vorhanden, schauen Sie, ob sie sich für den Waschvorgang vielleicht entnehmen lassen.
- Die klassischen Schulranzen mit hartem Korpus, wie wir sie auch von früher kennen, sind im Gegensatz zu den weichen Modellen gut geeignet.
- Modelle, die eine Imprägnierung besitzen, die sie wasserfest macht, kommen nicht in die Spülmaschine.
- Die heißen Spülmaschinentemperaturen sind für keinen Rucksack zu empfehlen. Ihre Maschine ist also nur geeignet, wenn sie über ein Programm verfügt, dass das Wasser auf nicht mehr als 55 Grad erhitzt.
Putzen mit Nagellackentferner: Was kann man alles mit dem Wundermittel im Haushalt machen?
Der Wirkstoff Aceton kann auch als Wundermittel im Haushalt dienen. Putzen mit Nagellackentferner? Ja, es ist möglich!
Wie gehen Sie vor?
- Leeren Sie den Ranzen komplett und entfernen Sie nicht wasserfeste Teile, falls vorhanden.
- Öffnen Sie den Deckel.
- Stellen Sie die Tasche kopfüber auf das Gitter, damit das Schmutzwasser ablaufen kann und sich nicht darin sammelt. Möglicherweise müssen Sie das obere vorher herausnehmen, um Platz zu schaffen.
- Anstelle eines Spülmaschinentabs geben Sie Spülmittel ins Fach.
- Stellen Sie ein Programm ein, das die 55-Grad-Grenze nicht überschreitet.
- Nach dem Waschen lassen Sie die Schultasche an der Luft gut trocknen.
- Bonus-Tipp: Nach der Wäsche und sobald der Rucksack gut getrocknet ist, lohnt es sich, ihn mit einem Imprägnierspray zu behandeln. Sollte beim Waschen die ursprüngliche Schicht beschädigt worden sein, können Sie sie so wieder erneuern.
Wichtig: Wenn Sie den Schulranzen in der Spülmaschine reinigen, vermeiden Sie es, auch andere Gegenstände mit hineinzutun, nur um den Waschvorgang effektiv auszunutzen. Der Ranzen kommt allein in die Maschine. Ausnahme bildet das Federmäppchen.
Was ist eigentlich mit der Waschmaschine?
Kann man den Schulranzen in der Waschmaschine waschen? Ganz abgesehen davon, dass die festen Ranzen gar nicht erst in die Waschmaschine passen, ist es auch sonst keine gute Idee, sie für die Reinigung zu verwenden. Durch die ständige Rotation werden die Stoffe gebogen und geknickt, sodass diese mit der Zeit brechen können. Das gilt auch für aufgeklebte Motive.
Aufgrund der Waschmittel verblassen Farben oft im Laufe der Zeit, während eine eventuelle Imprägnierung ihre Wirkung verliert.
Ausnahmen bestätigen die Regel:
Wird auf dem Etikett ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Waschen in der Waschmaschine möglich ist, dürfen Sie diese natürlich auch nutzen. Aber auch dann gilt es, den Schonwaschgang und eine möglichst niedrige Temperatur (nicht mehr als 30 Grad) zu wählen.