Putzplan für die ganze Familie + Vorlagen: So schaffen Sie als Berufstätige mit Kindern Ordnung im Haushalt!

Von Olga Schneider

Der Alltag für Berufstätige mit Kindern ist oft hektisch und voll von Überraschungen. Gerade deswegen ist aber eine Putz-Routine so wichtig. So hat man immer Überblick über die anstehenden Aufgaben und hält den Haushalt im Griff. Ein Putzplan kann dabei Wunder bewirken, denn er veranschaulicht die Aufgaben und ermöglicht, dass man sich schnell orientiert. Außerdem ist er eine gute Möglichkeit, den Kindern die Grundsätze der Planung beizubringen. Deswegen bieten wir Ihnen im heutigen Beitrag mehrere Tipps, die Sie bei der Erstellung helfen. Und natürlich auch Vorlagen für einen Putzplan für die ganze Familie.

Putzplan für die ganze Familie: So herrscht Ordnung in der Wohnung!

Putzplan für die ganze Familie schreiben (1)

Jede Familie ist einzigartig und in jeder Familie sehen die Morgen- und Abendroutine anders aus. Einige Tipps können allerdings helfen, die Balance zu finden.

  1. Teilen Sie die Wohnung in Bereichen  – Küche, Badezimmer, Wohnzimmer u.s.w. auf. Das Ziel – ein Familienmitglied sollte einen Bereich für den Tag übernehmen.
  2. Überlegen Sie sich, welche Aufgaben täglich und welche – wöchentlich anstehen. Welche können sie am Morgen, und welche – am Abend erledigen?
  3. An welchen Grundregeln sollte man sich täglich halten?

Aus meiner Erfahrung: Meine kleine Familie (Mann, Tochter und Hund) wohnt in einer kleinen Wohnung. Zum einen ist das vorteilhaft, weil wir eigentlich viel weniger zum Putzen haben. Zum anderen kann es aber schnell zu einer Herausforderung werden, wenn mehrere Familienmitglieder zusammen die Wohnung putzen möchten. Was immer funktioniert – die Wohnung in Zonen aufteilen, sodass jeder seine Aufgaben in Ruhe erledigen kann. Zudem haben wir auch eine Putz-Routine, die wir täglich vornehmen – zum Beispiel, dass jeder nach jedem Gebrauch die Toilette mit der Bürste reinigt. Problematischer ist das Aufräumen im Kinderzimmer. Meine Tochter weiß zwar, dass jeder Gegenstand einen Platz hat. Doch sie neigt immer dazu, alle Spielzeuge auf einmal herauszuholen. Und wenn das Spiel etwas länger dauert, dann liegen sie alle auf dem Boden. Was bei uns gut funktioniert ist, mehrmals täglich die Spielzeuge aufzuräumen. Auch vor dem Schlafengehen wird nochmals geprüft, ob alle Plüschtiere auf den Regalen „schlafen“.

Bei uns sieht es ungefähr so aus:

Beispiel für Morgen- und Abendroutine mit Kind:

Putzplan wochentlich Vorlage gestalten Ideen

Putz-Routine am Morgen:

Da es morgens schnell gehen sollte, haben wir nur wenige tägliche Aufgaben in unserer Liste. Abends werden die restlichen erledigt.

  • Bett machen
  • Lüften
  • Spülmaschine ausräumen
  • Schmutzwäsche in den Wäschekorb und Wäsche abnehmen
  • Waschbecken nach den Morgenritualen im Bad putzen und abwischen.

Abendroutine:

  • Kinderzimmer aufräumen
  • Wäsche verräumen
  • Kleidung bügeln
  • Esstisch aufräumen
  • Geschirrspüler laufen lassen
  • Waschmaschine laufen lassen
  • Müll entsorgen

Wöchentlichen Putzplan für die ganze Familie zusammenstellen (inkl. Vorlage)

Wochenplan für Haushalt mit Kindern was wann putzen

Zusätzlich dazu hat jeder von uns eine oder mehrere wöchentlichen Aufgaben, die er erledigen muss. Dazu gehören unter anderem Boden saugen und wischen, Oberflächen abstauben, Küchengeräte (Kühlschrank, Mikrowelle, Herd / Ofen reinigen), WC-Bereich säubern, Badewanne bzw. Duschkabine putzen, Blumen gießen und was noch dazu kommt (Gardinen waschen, Fenster putzen u.s.w.).

Putzplan zum Ausdrucken kostenlos für Berufstätige mit kindern


Meine Tochter übernimmt einfache Aufgaben – sie gießt die Blumen, staubt verschiedene Oberflächen im Wohnzimmer (Cupboard, Fernseher, verschiedene Regal und Schränke) ab. Sie wechselt die Geschirr- und Handtücher) .

Ich mache die Mikrowelle sauber, putze den Herd und Ofen, sowie reinige den Kühlschrank. Mein Mann übernimmt das Badezimmer und die Toilette. Was den Boden saugen angeht, das erledigt einer von euch mit der Hilfe meiner Tochter.

Monatlichen Putzplan möglichst einfach und übersichtlich gestalten

Putzplan monatlich für Familie mit Kindern was erledigen

Wir haben mit der Zeit festgestellt, dass je einfacher ein Putzplan formuliert ist, desto besser. Außerdem versuchen wir die Aufgaben über die Woche zu verteilen, anstatt alles auf das Wochenende zu verschieben. Am Wochenende werden auch saisonal bedingte Arbeiten erledigt.

Putzplan Vorlage zum Ausdrucken kostenlos monatlich


Bei der Erstellung einer Vorlage haben wir uns deswegen daran orientiert, den Putzplan möglichst übersichtlich und einfach zu gestalten. Aber die Vorlage sollte noch einiges sein – bunt und fröhlich wirken.

Unsere Putz-Routine und Herausforderungen

Putzplan für Familie mit Kindern erstellen Vorlage

Wir versuchen, eine Putz-Routine zu etablieren, bei der nichts vergessen bleibt. Aber wir sind auch keine Putz-Profis und dann das eine oder andere Mal das Staubsaugen unter den Betten ausfallen. Wir gehen durch die ganze Wohnung und prüfen dann mit unserer Tochter, ob alles wirklich sauber gemacht ist. Zusammen mit dem Putzplan für die ganze Familie, versteht sich. Und markieren gerne darauf, dass wir heute zum Beispiel alle Fensterbänke, Lichtschalter oder Türklinken abgewischt haben.

Eine weitere Herausforderung bei der Putzroutine: Wir müssen nicht einfach die Aufgaben erledigen, weil sie im Tagesplan stehen. Wir sollten versuchen, sie möglichst gut zu erledigen, damit wir dann Zeit sparen können. Starke Verschmutzungen sind nämlich viel schwerer wegzubekommen. Wir als Erwachsene verstehen das ganz gut, aber ein Kind kann die Konsequenzen immer noch nicht einschätzen. Daher haben wir einfach einen Teppich im Homeoffice zwei Wochen nicht abgesaugt und dann zusammen mit der Kleinen geputzt.

Was allerdings gut funktioniert, ist die Zusammenarbeit. Wenn alle zusammen putzen – Papa das Bad, Mama – die Küche und ich das Kinderzimmer, dann fühlt man sich als einen Teil eines Teams. Es ist viel einfacher, als nur ein Familienmitglied für die Reinigung am Montag zuständig ist. Es kann auch sein, dass man sich gerade dann nicht wohlfühlt. Daher haben wir keinen Tag für Badezimmer festgelegt, sondern versuchen regulär die Arbeit zu erledigen.

Anzeige



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig