Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz Lüften: Warum das so ist und was Sie dagegen tun können

von Yoana Benz

Die meiste Zeit verbringen wir zu Hause, vor allem, da das Home-Office heute eine Selbstverständlichkeit ist. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie und die Menschen, mit denen Sie zusammenleben, eine gesunde Wohnumgebung haben. Und die Luftfeuchtigkeit ist dabei ein wichtiger Faktor. Also, wenn Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz Lüften haben und sich fragen, was die möglichen Ursachen dafür sind und wie Sie damit umgehen können, dann lesen Sie diesen Artikel!

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz Lüften – Warum ist das so

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz Lüften - Was hilft

Werbung

Also, fangen wir damit an, woher die Feuchtigkeit kommt? Da es sich um Wasser in gasförmigem Zustand handelt, kommt sie eigentlich von überall her und ist überall. Wenn Sie zum Beispiel duschen, werden winzige Wassertröpfchen freigesetzt, die in der Luft verdunsten. Wenn Sie sich ein Glas Wasser einschenken, wird ebenfalls eine kleine Menge davon als Dampf abgegeben. Ihr Körper selbst gibt durch Schweiß und Atmung Wasser an die Luft ab. Wenn dieser überschüssige Dampf nicht nach draußen entweichen kann, steigt die relative Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung.

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz Lüften - Warum das so ist

Und hier kommt das eigentliche Problem. Um den überschüssigen Dampf nach draußen zu bringen, würden Sie logischerweise das Fenster öffnen oder die Lüftung betätigen. Ja, das wird Ihnen helfen, mit der Feuchtigkeit fertig zu werden, aber nur, wenn die Luft draußen trocken ist (was sie im Winter ist). Andernfalls wird das Öffnen der Fenster nur dazu beitragen, die Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung zu erhöhen, insbesondere nach einem Herbstregen. Was die Lüftung betrifft – sie sorgt zwar für frische Luft, ist aber auch ein direkter Weg für Feuchtigkeit von außen nach innen, wenn sie nicht von einem Luftfeuchtigkeitssensor kontrolliert wird.

Schlechte Isolierung oder Erdfeuchtigkeit unter Ihrem Haus könnten die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung ebenfalls erhöhen.

Wie können Sie die Luftfeuchtigkeit senken

wie können sie hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung senken

Wie bereits erklärt, kann eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz Lüften auf interne oder externe Quellen zurückzuführen sein. Eine gute Isolierung und eine effektive Belüftung mit einem Feuchtigkeitssensor sind das beste Team gegen externe Feuchtigkeitsquellen. Hier finden Sie, wie Sie die Auswirkungen von Feuchtigkeitsquellen in Innenräumen reduzieren können:

Nehmen Sie kühlere Duschen

Um Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, nehmen Sie kühlere Duschen

Heiße Duschen = feuchte Luft. Wir alle lieben heiße Duschen, aber in diesem Szenario sind sie der Feind des Wohlbefindens zu Hause. Wir sagen nicht, dass Sie auf Eisbäder umsteigen müssen. Wenn Sie die Temperatur beim Duschen nur um ein paar Grad absenken, wird nicht so viel Dampf in die Luft abgegeben, wodurch die Luftfeuchtigkeit gemindert wird.

Trocknen Sie Ihre Wäsche draußen oder kaufen Sie einen Luftentfeuchter

Trocknen Sie Ihre Wäsche draußen oder kaufen Sie einen Luftentfeuchter

Wir wissen, dass es bereits Herbst ist und dass Sie diesen Ratschlag wahrscheinlich nicht in die Tat umsetzen können. Aber wenn das Wetter es zulässt, dann trocknen Sie Ihre Wäsche im Freien und nicht im Trockner. Und wenn Sie sie doch drinnen trocknen müssen, tun Sie sich einen Gefallen und kaufen Sie einen Luftentfeuchter. In den Wintermonaten werden Sie ihn wahrscheinlich nicht brauchen, da die Luft draußen dann trocken ist und Sie häufig lüften können.

Decken Sie Ihre Töpfe beim Kochen ab

Decken Sie Ihre Töpfe beim Kochen ab, um die Ausbreitung von Wasserdampf zu verhindern

Wenn möglich, decken Sie Ihre Töpfe beim Kochen mit einem Deckel ab. So verhindern Sie, dass Wasserdampf in Ihre Wohnung gelangt. Und natürlich sollten Sie die Dunstabzugshaube immer laufen lassen.

Reparieren Sie undichte Stellen

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung senken - Undichte Stellen reparieren

Undichte Rohre und Wasserhähne fügen der Wohnumgebung Feuchtigkeit hinzu und tragen so zur Luftfeuchtigkeit bei. Reparieren Sie unbedingt alle Wasserlecks in Ihrer Wohnung und ziehen Sie in Erwägung, freiliegende Rohre mit Isoliermaterial zu umwickeln, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Sie sind nicht sicher, ob Sie undichte Stellen haben? Irreguläre Wasserrechnungen, fleckige Trockenbauwände und feuchte Stellen sind alles verräterische Anzeichen.

Verwenden Sie Backpulver oder Holzkohle

backpulver ist ein sehr wirksames mittel zur beseitigung von feuchtigkeit

Backpulver ist ein sehr wirksames Mittel zur Beseitigung von Feuchtigkeit. Stellen Sie Schalen mit dem Zeug in alle Bereiche Ihres Hauses, in denen die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Backpulver funktioniert am besten in kleineren Räumen, verwenden Sie also Holzkohle, wenn Sie mit einer größeren Fläche arbeiten. Legen Sie einfach ein paar Briketts in einen Topf wie einen Korb oder eine Dose und ersetzen Sie sie alle paar Monate.

Stellen Sie Ihre Zimmerpflanzen um

Pflanzen sind schön, aber sie sorgen auch für mehr Feuchtigkeit

Pflanzen sind schön, aber sie sorgen auch für mehr Feuchtigkeit. Wenn Sie viele Zimmerpflanzen in Ihrem Haus haben, könnte dies zu einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit führen. Wir schlagen vor, die Pflanzen vorübergehend entweder in einen einzelnen, gut belüfteten Raum oder nach draußen zu stellen.

Schaffen Sie Teppiche ab

Teppichböden sind dafür bekannt, dass sie viel Feuchtigkeit speichern

Teppichböden sind dafür bekannt, dass sie viel Feuchtigkeit speichern. Wenn möglich, sollten Sie Teppichböden aus Ihrer Wohnung entfernen.

Ist eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung gefährlich

Ja, sie ist gefährlich, denn sie führt zu Schimmelbildung, die sich schnell auf allen feuchten Oberflächen ausbreitet. Schimmel verschlimmert nicht nur Ihre Wohnung, sondern kann auch schwere Allergien, Entzündungen der Atemwege und sogar chronische Krankheiten verursachen. Langfristige Exposition gegenüber Schimmel kann Asthma und Lungenentzündung verursachen.

Feuchter Keller: Hilfreiche Hausmittel und Tipps, was Sie gegen zu viel Feuchtigkeit machen können, sind hier zu finden!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig