Kleiderschrank im Herbst aufräumen und richtig organisieren: einfache Tipps, die Ihnen die Aufgabe erleichtern
Der Herbst steht vor der Tür. Das Wetter wird kälter und man muss sich Gedanken über die richtige Kleidung für die Saison machen. Wie können Sie Ihren Kleiderschrank im Herbst aufräumen und richtig organisieren?
Idealerweise sollten Sie Ihren Kleiderschrank nach Jahreszeiten ordnen und die Kleidung außerhalb der Saison langfristig aufbewahren. Wir geben Tipps, die Ihnen den Übergang zu den kalten Monaten erleichtern. Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
- Vorteile der richtigen Organisation im Kleiderschrank
- Sortieren Sie alle Kleiderstücke
- Nehmen Sie Ihre Sommerkleidung weg
- Teilen Sie Ihre Herbstkleidung in Kategorien
- Wie Sie Ihre Herbstkleidung sortieren
- Reinigen Sie Ihren Kleiderschrank, bevor Sie ihn ordnen
- Kleiderschrank im Herbst aufräumen und richtig organisieren: wirksame Tipps
- Herbstgarderobe ergänzen
Vorteile der richtigen Organisation im Kleiderschrank
Wenn Sie die passende Kleidung für die jeweilige Jahreszeit haben, ersparen Sie sich stundenlanges Durchwühlen Ihres Kleiderschranks auf der Suche nach der richtigen Kleidung für die kältere Jahreszeit. Und wenn Sie Ihre Garderobe richtig organisieren, schaffen Sie ein Gefühl der Gemütlichkeit und Sie können ebenso auf Ihren aufgeräumten Kleiderschrank stolz sein.
Sortieren Sie alle Kleiderstücke
Fenster putzen im Herbst: Wie nach Wetterlage vorgehen und welche Hausmittel oder Tricks anwenden?
Planen Sie nach dem Sommer eine Grundreinigung und möchten dabei richtig Ihre Fenster putzen im Herbst? Hier sind einige gängige Möglichkeiten!
Zuerst müssen Sie Ihre Kleidung sortieren und entscheiden, was Sie tragen werden. Wenn Sie Kleidungsstücke haben, die Ihnen nicht mehr passen oder die Sie nicht mehr tragen wollen, legen Sie sie weg, damit sie kein Chaos in Ihrem Kleiderschrank anrichten. Sortieren Sie die Kleidung folgendermaßen:
- Kleiderstücke, die ich im Herbst tragen möchte
- Was mir nicht mehr passt – zum Schenken
- Kleidung, die nicht zur Saison passt
Ordnen Sie im Kleiderschrank die Kleidung, die Sie im Herbst tragen werden. Solche Kleiderstücke, die nicht zur Saison passen, packen Sie weg.
Nehmen Sie Ihre Sommerkleidung weg
Ihre Sommerkleidung werden Sie bis zum nächsten Sommer nicht brauchen. Nehmen Sie alles aus Ihrem Kleiderschrank, was für das warme Wetter geeignet ist, und legen Sie es auf einen Stapel auf Ihr Bett.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Sommerkleidung zu sichten und zu entscheiden, was Sie für das nächste Jahr behalten wollen und was zu viel Platz in Ihrem Kleiderschrank einnimmt, bevor Sie die Kleidung in den überfüllten Kleiderschrank verlagern, wegpacken oder einfach in einen anderen Raum bringen.
Es ist an der Zeit, die Kleidung der letzten Saison zu sortieren, bevor Sie Ihren Kleiderschrank aufräumen. Bewahren Sie die Kleidung in einem luftdichten Kleidersack oder Behälter auf, um sie vor Klimaveränderungen zu schützen.
Teilen Sie Ihre Herbstkleidung in Kategorien
Ihre Herbstkleidung, die Sie schon separat gelegt haben, müssen Sie sortieren, damit Sie zu allen Kleiderstücken leichten Zugang haben. Es ist ganz einfach. Trennen Sie Hosen, Hemden, Kleider, Röcke, Pullover, Jacken usw., damit kein Chaos im Kleiderschrank entsteht. Alle Herbstsachen müssen Sie nach vorne legen, damit sie leicht zugänglich sind.
Wie Sie Ihre Herbstkleidung sortieren
Sie können die Sortierung nach mehreren Merkmalen durchfahren:
- Ordnen Sie zunächst nach Typ. Trennen Sie Hosen, Röcke, kurzärmelige und langärmelige Oberteile, Blusen, Strickjacken und mehr. Trennen Sie auch Ihre Arbeitskleidung, damit Sie morgens leichter Ihren professionellen Look anziehen können.
- Sie können auch nach Farben sortieren. So können Sie Ihren Kleiderschrank ganz einfach nach Ihren Farbvorlieben durchsuchen.
Reinigen Sie Ihren Kleiderschrank, bevor Sie ihn ordnen
Reinigen Sie Ihren Kleiderschrank, bevor Sie Ihre Kleidung darin ordnen. Sie können Ihre Kommode oder Ihre Fächer mit Stoff oder schwerem Papier auslegen, um Schimmel und Schäden zu vermeiden.
Kleiderschrank im Herbst aufräumen und richtig organisieren: wirksame Tipps
Bierreste verwerten: So können Sie das vielseitige Getränk noch nutzen
Wie Sie Bierreste verwerten können und welche überraschenden Anwendungen das Getränk hat, erfahren Sie in diesem Artikel.
Einige Tipps, die Ihnen helfen, den Kleiderschrank richtig zu organisieren:
- Bewahren Sie Winteraccessoires wie Schals, Handschuhe und Mützen in einem separaten Bereich auf, am besten neben der Tür, damit Sie sie schnell zur Hand haben. Wir empfehlen, sie an einzelne Haken zu hängen oder sich einen Accessoire-Organizer anzuschaffen.
- Hängen Sie schwere Mäntel und Jacken näher an der Tür in einem separaten Schrank oder an Wandhaken auf. Das schafft Platz in Ihrem Schrank.
- Pullover und andere Strickwaren werden am besten gefaltet in Regalen aufbewahrt. Noch besser sind Fächer, die breit und tief genug für Ihre Kleidungsstücke sind.
- Benutzen Sie einen Schuh-Organizer, entweder ein Regal oder spezielle Fächer. Für Stiefel können Sie Schuhklammern verwenden, um sie im Schrank aufzuhängen, damit sie ihre Form behalten und nicht auf dem Boden des Schranks stehen.
- Je nach Größe Ihres Kleiderschranks sollten Sie überlegen, welche Kleidungsstücke Sie wieder aufhängen. Vielleicht sollten Sie sogar Kleidungsstücke, die Sie im Herbst und Winter nicht tragen werden, wie z. B. Frühlingskleider und Oberteile für das Sommerwetter, an einen anderen Ort hängen.
- Vermeiden Sie es, Ihren Kleiderschrank so voll wie möglich zu stopfen – das macht es nur schwieriger, etwas zu finden.
Herbstgarderobe ergänzen
Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Garderobe zu ergänzen. Erstellen Sie eine Liste mit allen notwendigen Gegenständen und prüfen Sie, ob es etwas gibt, das Sie noch nicht haben und das Sie für den Herbst kaufen müssen. Prüfen Sie dann, ob Sie in jeder Kategorie genügend Teile haben. Es kann sein, dass Sie mit einer kleinen Anzahl von Teilen in Ihrem Kleiderschrank beginnen und diese nach und nach ergänzen müssen. Nehmen Sie nun Ihre Liste und schreiben Sie die fehlenden Teile in der Reihenfolge ihrer Priorität auf.