Dreckige Fliesenfugen reinigen: Erledigen Sie die Aufgabe erfolgreich und schnell mit Hausmitteln!

von Katharina Müller

Es scheint, als ob man überall in einem Haus Fugen findet: Fliesenböden, Küchenrückwände, Badewannen, Duschen und Arbeitsflächen. Und irgendwann setzt sich der Schmutz in den Fugen fest. Der Schlüssel zu einem makellosen Haus liegt also in der Beherrschung der Kunst der Fugenreinigung. Wie kann man dreckige Fliesenfugen reinigen?

dreckige fliesenfugen reinigen erledigen sie die aufgabe erfolgreich und schnell mit hausmitteln!
Werbung

Wir gehen auf gängige Methoden zur Reinigung von Fugen ein und geben Ihnen unsere besten Tipps für die Reinigung von Bädern und Küchen. Ihre Fugen können Sie blitzschnell wieder sauber bekommen!

Dreckige Fliesenfugen reinigen mit Dampfreiniger

dreckige fliesenfugen reinigen mit dampfreiniger

Es ist ein Segen, einen Dampfreiniger zur Hand zu haben, denn er wirkt wahre Wunder bei Fugen. Danach sind Ihre Fugen sauber und frisch, denn die hohe Temperatur des Dampfes hat Schmutz und Unreinheiten gelöst. Bevor Sie eine kleine Bürste – vorzugsweise eine kugelförmige – an Ihrem Dampfreiniger befestigen, füllen Sie ihn mit Wasser. Führen Sie den Dampfreiniger mit einer leichten Bewegung über die Fugen und schrubben Sie sie. Die Flecken sollten anfangen zu verblassen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.

Wasserstoffperoxid ist eine Wunderwaffe

  • Nur Wasserstoffperoxid

Sie können Wasserstoffperoxid in jeder Apotheke kaufen und es bei Bedarf auf mäßige Flecken auftragen. Fugen, egal ob versiegelt oder unversiegelt, können in der Regel sicher mit dem Mittel gereinigt werden.

  • Wasserstoffperoxid und Backpulver
  1. Um die Fugen von Schmutz und Unrat zu befreien, besprühen Sie sie mit heißem Wasser und reinigen Sie sie mit einer Bürste mit starken Borsten. Eine alte Zahnbürste eignet sich hervorragend dafür. Sprühen und kratzen Sie kreisförmig entlang der Fugenlinie. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Dampfreinigers, der sehr effektiv bei der Reinigung von Fugen ist, wie bereits erwähnt.
  2. Eine Reinigungspaste für Fugen kann durch Mischen gleicher Teile Backpulver und Wasserstoffperoxid hergestellt werden. Ein paar Tropfen Spülmittel können hilfreich sein, um die Fugen in Bereichen zu reinigen, die zu Fettablagerungen neigen, zum Beispiel in der Küche.
  3. Betupfen Sie die Fugen mit dem selbst gemachten Reinigungsmittel und lassen Sie es etwa zehn bis fünfzehn Minuten einwirken. Die Fugen wirken sauberer und heller, wenn Sie dem Reiniger Gelegenheit geben, in die Poren einzudringen.
  4. Wenn sich Schmutz in den Fugen abgesetzt hat, können Sie ihn durch Schrubben mit einer Bürste entfernen. Nach einer Weile sollte die Fuge wie neu aussehen.
  5. Wenn Sie mit der Reinigung fertig sind, spülen Sie die Fliesen ab und entfernen Sie alle Reste des Fugenreinigers, indem Sie ein paar Tropfen Spülmittel mit heißem Wasser vermischen und einen Schwamm oder ein Handtuch verwenden.

Verwenden Sie eine Paste aus Backpulver (oder Natron) und Essig

methoden zur reinigung von fugen mit aufhellender zahnpasta

Mischen Sie gleiche Teile Essig und warmes Wasser und füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Nachdem Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser auf die Fugen aufgetragen haben, besprühen Sie sie mit der Essiglösung. Bürsten Sie die Flüssigkeit, bis sie aufhört zu schäumen, spülen Sie dann die Fliesen mit Wasser ab und trocknen Sie sie.

Tipp: Achten Sie darauf, keinen Essig zu verwenden, wenn die Fugen nicht versiegelt wurden.

Methoden zur Reinigung von Fugen mit aufhellender Zahnpasta

Für diese Methode brauchen Sie eine alte Zahnbürste oder Schrubber und stark aufhellende Zahnpasta. Eine aufhellende Zahnpasta ist sowohl für die Zähne als auch für die Fugen geeignet. Der Grund dafür ist, dass sie Natriumbikarbonat enthält, eine wirksame Komponente zur Fleckenentfernung. Schrubben Sie die Fugen, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Spülen Sie sie danach vorsichtig mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem frischen Handtuch ab.

Fliesenfugen im Bad und Küche säubern mit Zitronensaft

Aufgrund ihres Säuregehalts sind Zitronen ein hervorragendes Reinigungsmittel: Verwenden Sie sie für die besten Ergebnisse bei fleckigen oder verfärbten Fugen. Schneiden Sie eine Zitrone in zwei Hälften und pressen Sie den Saft auf die Fugen aus. Lassen Sie den Saft 15 Minuten einwirken und schrubben Sie dann die Fugen mit einer sauberen, alten Zahnbürste. Spülen Sie die Fugen sanft mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem frischen Handtuch ab.

Fugen wieder weiß bekommen mit Bleichmittel

fliesenfugen im bad und küche säubern mit zitronensaft
  • Nur Bleichmittel

Bleichmittel ist eine der besten Lösungen, um die oberste Schicht von hartnäckigem Schmutz und Schimmel aus der Fuge zu entfernen.

Beachten Sie Folgendes: Wenn Sie zu viel Bleichmittel verwenden, kann es die Farbe Ihrer Fugen beeinträchtigen, also sparen Sie es für wirklich hartnäckige Flecken auf. Stellen Sie sicher, dass der Raum gut belüftet ist, indem Sie alle Türen und Fenster öffnen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Wenn Sie sich mit der Reinigung von Fliesenfugen befassen, gibt es zwei Methoden, Bleichmittel zu verwenden. Für einen natürlicheren Ansatz können Sie etwas Bleichmittel in einen Becher geben und mit einer alten Zahnbürste, die Sie in das Bleichmittel tauchen, reinigen.

  • Natron und Bleichmittel

Mischen Sie Natron und Bleichmittel zu einer Paste, die eine ähnliche Konsistenz wie Zahnpasta hat. Tragen Sie die Paste auf und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Schrubben Sie dann die Fugen und spülen Sie die Fliesen zum Schluss gründlich ab.

Lesen Sie auch: Fenster im Frühling putzen: Mit einem einfachen Trick erledigen Sie diese Aufgabe schnell!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig