Fenster im Frühling putzen: Mit einem einfachen Trick erledigen Sie diese Aufgabe schnell!
Wenn wir den Frühling in unseren Häusern begrüßen, ist es vielleicht an der Zeit für einen Frühjahrsputz. Eine neue Jahreszeit ist angebrochen. Wenn die Tage länger und wärmer werden, kann man fast die frische Luft und die Blumen riechen, die ihre Blüten öffnen, wenn man sein Haus putzt. Wie kann man am besten die Fenster im Frühling putzen?
Putzen mit Zimt: Mit Zimtwasser reinigen und Ameisen vertreiben
Wussten Sie, dass Putzen mit Zimt Ameisen vertreiben kann? Wir erklären, wie Sie Zimtwasser richtig verwenden für ein sauberes Zuhause!
Vielleicht sind Sie bereit, Staub zu wischen und zu staubsaugen, aber vielleicht haben Sie noch nicht daran gedacht, die Fenster und Türen zu putzen. Das Gute daran ist, dass Sie höchstwahrscheinlich schon alles haben, was Sie brauchen, um ihnen eine frühlingshafte Pflege zukommen zu lassen. Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!
Inhaltsverzeichnis
Fenster im Frühling putzen
Möchten Sie auch diese Aufgabe schnell und effizient erledigen?
Wie oft sollten Sie Ihre Fenster reinigen?
Um zu verhindern, dass sich Schmutz und Dreck ansammeln, sollten die Fenster mindestens zweimal im Jahr gesäubert werden.
Ein bewölkter, aber nicht nasser Tag ist ideal zum Fensterputzen. Bei Fenstern, die an heißen, hellen Tagen gewaschen werden, entstehen Schlieren, weil die Reinigungslösung zu schnell verdunstet.
Bessere Reinigungslösung verwenden – Trick mit Essig
Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Fensterscheiben selbst zu reinigen, ist die Verwendung einer besseren Reinigungslösung. Viele handelsübliche Fensterreinigungsmittel sind nicht so wirksam wie die richtige Kombination aus natürlichen Reinigungsmitteln. Wenn Sie diese Methode anwenden und sich etwas Mühe geben, werden Ihre Fenster spürbar sauberer sein. Putzen Sie Ihre Glasscheiben mit Essig! Essig ist eines der vielseitigsten Mittel der Natur. Essig ist ein wirksames Mittel, um den Film und den Schmutz, der sich auf dem Glas ablagert, zu entfernen – er ist ungiftig und antibakteriell. Mischen Sie einfach warmes Wasser mit Essig.
Wie kann man eine Markise reinigen? Mit den richtigen Hausmitteln und Tipps klappt es blitzschnell!
Eine häufige Reinigung vom Markisenstoff ist notwendig, um ihn in einem tadellosen Zustand zu halten. Wie kann man eine Markise reinigen?
Sie können außerdem Geschirrspülmittel hinzufügen, um ein stärkeres Reinigungsmittel selber herzustellen. Geben Sie Geschirrspülmittel in Ihr Wasser-Essig-Gemisch, um eine gründlichere Reinigung zu erzielen. Selbst die hartnäckigsten Flecken lassen sich damit entfernen.
Möchten Sie keinen Essig verwenden? Dann können Sie einen anderen Trick ausprobieren: Wegen seines hohen Gehalts an Gerbsäure kann schwarzer Tee als Ersatz für Essig verwendet werden. Bereiten Sie eine große Kanne Tee zu und stellen Sie ihn zum Abkühlen beiseite, bevor Sie mit der Reinigung der Fenster und Spiegel beginnen.
Auch interessant: Verfärbte Fensterrahmen reinigen: So bekommen Sie stark verschmutzte Fensterrahmen wieder sauber!
Ist eine Zeitung hilfreich?
Zeitungen haben zwar ausgedient, aber ihre praktische Verwendung im Haushalt ist ungebrochen. Durch das Abwischen von Glas mit Zeitungspapier lässt sich eine streifenfreie Oberfläche erzielen. Das Tragen von Handschuhen schützt Ihre Hände vor Farbklecksen.
Anleitung
- Bereiten Sie die Mischung zum Fensterputzen vor: Mischen Sie 500 ml heißes Wasser, 60 ml weißen Essig und 1/2 Teelöffel Geschirrspülmittel in einer Plastiksprühflasche. Als Alternative können Sie 500 ml schwarzen Tee verwenden, wie bereits erwähnt.
- Entfernen Sie den Schmutz, indem Sie die Fensterscheiben und Fensterbänke mit einem Besen abkehren, um Spinnweben und andere Verunreinigungen zu entfernen.
- Sprühen Sie Ihre Fenster mit der Lösung ein und reiben Sie sie dann mit einem Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen ab, um Schmutz und Dreck zu entfernen.
- Um das Wasser abzutrocknen und Flecken zu entfernen, verwenden Sie ein zweites sauberes Mikrofasertuch oder eine Zeitung.
Lessen Sie auch: Dreckige Fliesenfugen reinigen: Erledigen Sie die Aufgabe erfolgreich und schnell mit Hausmitteln!
Außenseite der Fenster wieder sauber bekommen
Es ist unvermeidlich, dass die Außenseite der Fenster Ihres Hauses schmutziger ist als die Innenseite, was auf den Niederschlag und die vom Wind getragenen Ablagerungen zurückzuführen ist. Um die Außenfenster effektiv zu reinigen, ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich. Nehmen Sie die Fliegengitter von den Fenstern ab und waschen Sie sie separat. Schrubben Sie vorsichtig mit einem Schwamm, den Sie in eine Mischung aus Spülmittel und heißem Wasser getaucht haben. Spülen Sie gut mit frischem Wasser nach.
Im nächsten Schritt entfernen Sie Schmutz und Flecken mit einem Schlauch oder einem Eimer mit Wasser. Um an die Glasscheiben im zweiten Stock zu gelangen, benötigen Sie möglicherweise eine Leiter (falls Sie im Haus wohnen). Holen Sie sich einen Profi, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, auf einer Leiter zu stehen und eine Sprühflasche zu halten. Reinigen Sie die Fenster wie die Innenseite mit einer Mischung aus weißem Essig und Geschirrspülmittel oder mit schwarzem Tee. Wischen Sie die Fenster trocken, indem Sie oben beginnen und sich mit einem Fensterabzieher nach unten vorarbeiten. Bringen Sie die Fliegengitter wieder an den Fenstern an.
Wie Sie die Glasscheiben wie ein Profi reinigen und den Fensterabzieher verwenden sollten, entdecken Sie hier!
Möchten Sie einen neuen Hack ausprobieren? In diesem Video finden Sie eine gute Idee für die Außenseite der Fenster!