Bademode richtig waschen: Mit diesen Tipps strahlen Bikinis und Badeanzüge wieder wie neu!
Die Suche nach der idealen Bademode ist eine Erfahrung, die Ihr Leben bereichert. Wenn Sie nun den perfekten Badeanzug oder den coolsten Bikini gefunden haben, hängt es von der Pflege ab, wie gut diese Kleidungsstücke ihre Form und Farbe behalten. Die Stoffe von Badeanzügen werden durch Poolchemikalien, Sonnencreme, Salz, Schweiß und Sand stark beansprucht, aber mit der richtigen Pflege und Wäsche können Sie dafür sorgen, dass Ihre Badekleidung die ganze Saison über schön bleibt. Darum ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Bademode richtig waschen sollten!
Inhaltsverzeichnis
Bademode richtig waschen – Tipps für schöne Badekleidung
Was den meisten von uns im Sommer am wenigsten gefällt, sind die Abnutzungserscheinungen an unserer Badekleidung, die durch lange Tage in der Hitze und im Wasser entstehen. Synthetische Badeanzugstoffe können weitere Probleme verursachen, zum Beispiel Knötchenbildung und verbleibende Gerüche. Wenn Sie folgende Ratschläge beachten, bleibt Ihre Badekleidung Saison für Saison in hervorragender Form, strahlt wie neu und ist ein echter Hingucker!
Duschen vor und nach dem Schwimmen
Nachdem Sie aus dem Wasser gekommen sind, sollten Sie Ihre Badekleidung kurz in sauberem Wasser abspülen, um die Chemikalien, das Salz und den Sand, denen er ausgesetzt war, zu entfernen. Die Bedeutung einer Dusche vor dem Schwimmen wird oft übersehen. Tatsächlich kann eine Spülung vor dem Schwimmen dazu beitragen, den Bikini zu schützen. Die in der Badekleidung verwendeten Polymere wurden speziell für ihre Elastizität entwickelt, d. h. für ihre Fähigkeit, sich zu dehnen und nach dem Zusammendrücken wieder zu entspannen. Trotz ihrer Langlebigkeit nutzen sich die Polymere, die für die Flexibilität des Gewebes verantwortlich sind, mit der Zeit ab, wenn sie salz-, mineral- und chlorhaltigem Wasser ausgesetzt werden. Wenn Sie die Fadenkonstruktion des Materials mit frischem Wasser zuerst füllen, nimmt der Stoff dann beim Schwimmen weniger chlor- oder salzhaltiges Wasser auf.
Bikini oder Badeanzug per Hand waschen
Welche Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen: Diese 9 wichtigen Aufgaben sollte keine Hausfrau versäumen!
Wenn man regelmäßig sauber macht, kann man hartnäckige Ablagerungen von Schmutz und Staub verhindern. Welche Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen?
Es ist empfehlenswert, Ihre Bademode per Hand zu waschen, anstatt sie in die Waschmaschine zu stecken. Bei winzigen, leichten Kleidungsstücken wie Bikinis oder Badeanzügen ist die Handwäsche ein schneller und unkomplizierter Vorgang. Mit einem Vollwaschmittel und diesen einfachen Schritten ist die Handwäsche eines Badeanzugs ein Kinderspiel.
- Um einen Badeanzug zu waschen, verwenden Sie die vorgeschriebene Menge an Waschmittel in kaltem Wasser.
- Tauchen Sie den Badeanzug in die Waschmittellösung ein und lassen Sie ihn 10 Minuten lang einweichen, während Sie ihn sanft auswaschen.
- Vermeiden Sie es, die Fasern zu dehnen und zu strapazieren, indem Sie den Badeanzug auswringen oder verdrehen, nachdem Sie ihn aus der Waschmittellösung genommen haben.
- Um zu verhindern, dass sich der Stoff ausdehnt und verformt, legen Sie den Badeanzug zum Trocknen an die Luft.
Bademode richtig waschen in der Waschmaschine
Abfluss reinigen ohne Chemie: Welche Hausmittel funktionieren wirklich und welche nicht?
Wie kann man den verstopften Abfluss reinigen - ohne Chemie, sondern mit Hausmitteln? Welche davon funktionieren wirklich und wie setzt man sie richtig ein?
Die beste Methode zur Reinigung eines Badeanzugs ist die Handwäsche, die meisten Menschen benutzen jedoch die Waschmaschine. Wenn Sie es vorziehen, Ihren Badeanzug in der Maschine zu waschen, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihre empfindliche Bademode in einem tadellosen Zustand halten können.
- Badeanzüge sollten in einem Netzwaschbeutel gewaschen werden, um zu verhindern, dass der Stoff strapaziert und verknotet wird.
- Vermeiden Sie es, Badeanzüge zusammen mit schweren oder sperrigen Gegenständen wie Handtüchern, Hosen, Sweatshirts usw. zu waschen, und waschen Sie sie stattdessen mit anderen leichten oder empfindlichen Gegenständen.
- Wir empfehlen, Ihre Bademode in kaltem Wasser auf der schonendsten Stufe Ihrer Waschmaschine zu waschen.
- Denken Sie daran, auf ein Feinwaschmittel umzusteigen, das speziell für Feinwäsche geeignet ist.
- Ein Badeanzug sollte nie mit Bleichmittel gewaschen werden.
Wie sollten Sie Ihren Bikini oder Badeanzug trocknen?
Badeanzüge und Bikinis können in der Waschmaschine gewaschen werden, sollten aber an der Luft getrocknet werden. Die Hitze des Trockners kann den Gummizug des Badeanzugs beschädigen und helle oder schwarze Badeanzüge ausbleichen. Wenn Sie Ihre Badeanzüge im Trockner trocknen müssen, verwenden Sie den Zyklus ohne Hitze.
Legen Sie die Badekleidung zum Trocknen an der Luft flach auf ein Trockengestell oder ein trockenes, sauberes Handtuch. Um ein Ausdehnen zu vermeiden, sollten Sie Badeanzüge flach trocknen, anstatt sie hängen zu lassen.
Wie Sie den Zustand Ihrer Badekleidung erhalten können
Beachten Sie folgende Ratschläge, wenn Sie möchten, dass Ihre Badekleidung den ganzen Sommer wie neu aussieht.
- Ein Einweichen über Nacht ruiniert einen Badeanzug. Die Fasern können sich dabei auflösen.
- Ein Badeanzug sollte nicht im direkten Sonnenlicht getrocknet werden. Dies kann zum Ausbleichen führen.
- Trocknen Sie Ihre Badekleidung nicht auf einer Wäscheleine aus Metall. Die ursprüngliche Silhouette des Kleidungsstücks könnte beeinträchtigt werden, und die Metallstange könnte einen nicht zu entfernenden Rostfleck hinterlassen.
- Vermeiden Sie beim Tragen eines Bikinis, sich auf harte Oberflächen zu setzen. Der Stoff Ihres Badeanzugs kann sich auf dem Pflaster um den Pool oder dem Holz der Liegestühle verfangen. Verwenden Sie immer ein Handtuch als Sitzkissen.