Ohrenkneifer bekämpfen und vorbeugen auf natürliche Weise und mit Hausmitteln
Ohrenkneifer können als Schädlinge im Garten betrachtet werden, denn sie ernähren sich mit Zier- und Gemüsepflanzen, indem sie Löcher in Pflanzenblättern und Blütenknospen bohren. Wie Sie Ohrenkneifer bekämpfen auf natürliche Weise und mit Hausmitteln?
Inhaltsverzeichnis
Wo findet man Ohrwürmer
Ohrenkneifer kommen in warmen, feuchten Gegenden vor. Sie sind nachtaktiv und neigen dazu, sich tagsüber zu verstecken. Sie verstecken sich in der Regel in verrottendem Holz und Pflanzenmaterial sowie in dunklen, feuchten Räumen. Im Keller kann man sie oft finden. Erwachsene Tiere überwintern unter Gartenabfällen, Steinen und Brettern sowie im Boden. Ohrwürmer legen im Spätwinter runde, weiße Eier in den Boden und im Frühjahr schlüpfen Larven.
Welche Schäden können Ohrenkneifer anrichten
Wenn Ohrenkneifer Pflanzen befallen, erscheinen die Blätter gezackt und voller Löcher. Schäden durch Ohrenkneifer werden häufig nach Regenwetter verursacht, wenn die Tiere einen trockenen Unterschlupf suchen und ihn in Pflanzen finden. Am meistens ist das Ergebnis geschädigte Blätter der Pflanzen.
Wie kann man Ohrenkneifer fangen
Erdflöhe bekämpfen: Kann man die Schädlinge im Gemüsebeet natürlich vertreiben?
Wie können Sie die Erdflöhe bekämpfen, indem Sie nur natürliche Mittel verwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.
Sie können die Schädlinge einfach von Hand entfernen. Gehen Sie folgendermaßen vor: Ein helles Tuch unter eine befallene Pflanze legen und die Zweige schütteln. Die Ohrwürmer sollten auf das Tuch fallen und dann können Sie sie entsorgen.
Ölgrubenfallen sind ein hervorragendes Mittel gegen Ohrenkneifer. Sie können Ohrenkneifer fangen, indem Sie eine kleine Dose mit Öl füllen und sie in der Nähe von befallenen Pflanzen in den Boden versenken. Oder kombinieren Sie gleiche Teile Sojasauce und Oliven- oder Pflanzenöl, geben Sie es in einen kleinen Plastikbehälter und verschließen Sie den Deckel. Stanzen Sie Löcher in die Oberseite des Behälters, in der Nähe des Deckels und vergraben Sie den Behälter bis zu den Löchern im Boden. Die Sojasauce lockt die Ohrwürmer an und das Öl verhindert, dass sie entweichen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Falle für Ohrwürmer aus zerknittertem, feuchtem Zeitungspapier zu machen, oder Sie können eine mit Stroh gefüllte und an einem Ende zugeklebte Pappe verwenden, mit kleinen Löchern in den Seiten und mit Haferflocken beködert.
Gartenschlauchstücke können Sie ebenso als eine Falle verwenden. Legen Sie 30 cm lange Gartenschlauchstücke in die Beete zwischen Ihren Pflanzen, wo sich die Schädlinge aufhalten.
Vögel und Kröten sind natürliche Feinde der Ohrwürmer und wenn Sie sie in Ihren Garten anziehen, können Sie Ohrenkneifer loswerden.
Ohrenkneifer bekämpfen im Garten mit Hausmitteln
Flöhe im Garten bekämpfen: So werden Sie die Plage im Sommer los
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Flöhe im Garten bekämpfen und für viele erholsame Sommertage im Freien sorgen können.
Sie können einige Hausmittel gegen Ohrenkneifer einsetzen. Hier geben wir Ihnen einige wirksame Methoden.
- Kieselgur kann als ein wirksames Mittel gegen Ohrwürmer eingesetzt werden. Streuen Sie einen 5 cm breiten Kreis aus Kieselgur um Beete oder Pflanzen, wo Sie die Schädlinge gesehen haben. Tun Sie dies nur, wenn der Boden trocken genug ist, denn Kieselgur ist bei nassem Wetter nicht wirksam. Es tötet auch Bestäuber ab, also verwenden Sie es nicht in der Nähe von Blumen.
- Sie können Nematoden gegen Ohrenkneifer anwenden.
- Vaseline ist ein gängiges Mittel gegen die Schädlinge. Verteilen Sie Vaseline um die Stängel Ihrer Pflanzen, damit Sie Ohrwürmer fernhalten. Sie können darüber nicht kriechen.
- Alkohol bekämpft diese Schädlinge, indem er als Benetzungsmittel wirkt, das in die wachsartige Panzerung eines Insekts eindringen und es bei Kontakt mit dem Körper töten kann. Isopropanol funktioniert gut und ist leicht zu finden, aber achten Sie darauf, dass es keine Zusatzstoffe enthält. Ethanol scheint am besten zu wirken. Mischen Sie gleiche Teile 70-prozentigen Alkohol und Wasser (oder, wenn Sie 95-prozentigen Alkohol verwenden, mischen Sie 1 Teil Alkohol mit 1 ½ Teilen Wasser). So stellen Sie ein selbstgemachtes Abwehrmittel her.
- Man kann Ohrenkneifer mit Essig bekämpfen. Essig wird als Abwehrmittel gegen Ohrenkneifer verwendet wegen seines beißenden Geruchs, der die Schädlinge vertreibt. Füllen Sie ein kleines Gefäß mit etwas Essig und stellen Sie es in der Nähe des Verstecks.
Wie Sie Ohrenkneifer im Haus loswerden
Wenn die Schädlinge in Ihr Haus eingedrungen sind, können Sie sie anhand einiger einfachen Maßnahmen loswerden. Als Erstes sollten Sie die übermäßige Feuchtigkeit in den Innenräumen verhindern. Benutzen Sie einen Entfeuchter zu diesem Zweck. Eine Mischung aus Seife und Wasser kann auch behilflich sein, um Ohrwürmer im Haus zu vernichten. Besprühen Sie alle Stellen im Haus, wo Sie die Schädlinge gesehen haben.
Maßnahmen zum Vorbeugen eines Befalls
Vorbeugen ist besser als Heilen. Sie können einfache Maßnahmen treffen, damit Sie Ohrenkneifer von Ihrem Außenbereich fernhalten.
Gartenhygiene gilt als erster Schritt. Entfernen Sie Gartenabfälle und Mulch, insbesondere rund um die Fundamente Ihres Hauses, da feuchte Bereiche den Ohrwürmern als Verstecke dienen. Streuen Sie trockenen Kies als Mulch rund um Ihr Haus und so können Sie einem Befall mit Ohrenkneifern vorbeugen.
Ohrwürmer werden auch von Lichtern angezogen. Vermeiden oder reduzieren Sie daher die Beleuchtung rund um Ihr Haus.