Jeden Tag joggen: Was passiert mit dem Körper?
Leicht zugänglich, praktisch und äußerst effektiv – nicht umsonst gehört Joggen zu den beliebtesten Sportarten. Was bringt es aber, wenn Sie jeden Tag joggen? Welche sind die Vor- und Nachteile von täglichem Laufen? Wie verändert sich der Körper durch Joggen?
Wer gesund und fit sein möchte, der kommt am Thema Sport und Bewegung nicht vorbei. Doch manchmal fehlt uns die Zeit dafür, 1 Stunde im Fitnessstudio zu verbringen. Laufen gehört zu den beliebtesten Sportarten überhaupt und bringt Körper, Seele und Geist in Einklang. Regelmäßiges Laufen beugt auch zahlreichen Erkrankungen vor und ist eine echte Geheimwaffe gegen die überschüssigen Kilos. Macht es aber Sinn, jeden Tag zu joggen und welche sind die größten Vorteile für uns und unsere Gesundheit?
Inhaltsverzeichnis
Jeden Tag joggen: Das sind die Vorteile
Laufen ist eine der am besten zugänglichen Formen der Bewegung, ist relativ kostengünstig und erfordert minimale Ausrüstung. Ganz egal, ob Sie 30 oder 50 Jahre alt sind – Laufen ist für viele Menschen als Einstiegssportart bestens geeignet und macht uns fit und gesund. Welche sind also die Vorteile, wenn Sie jeden Tag joggen?
Stärkt das Herz-Kreislauf-System
Wie richtig atmen beim Joggen: mit diesen einfachen Techniken und Übungen fühlen Sie sich fit und stark
Viele von uns lieben es, Sport zu treiben. Atmen ist sehr wichtig beim Sporttreiben. Wie richtig atmen beim Joggen, geben wir grundlegende Tipps und Techniken.
Joggen ist aus einem bestimmten Grund eins der beliebtesten Cardio-Workouts. Unser Herz ist ein Muskel, welcher sich durch regelmäßiges Training auch vergrößert. Ein größeres Herz ist wesentlich leistungsfähiger und regelmäßiges Joggen sorgt dafür, dass das Herz in kürzerer Zeit mehr Blut durch den Körper mit einem Herzschlag pumpen kann. Wenn Sie jeden Tag joggen, senken Sie auch Ihren Blutdruck und den Cholesterinspiegel, welche für die Herzgesundheit von entscheidender Bedeutung sind. Laut einer umfangreichen Studie aus dem Jahr 2019 ist das Risiko an kardiovaskulären Krankheiten zu sterben bei regelmäßigen Läufern 30 % geringer.
Die Durchblutung wird angeregt
Ein ungesunder und sesshafter Lebensstil kann oftmals zu Durchblutungsstörungen führen. Vor allem eine ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung sowie Übergewicht und Rauchen gehören zu den größten Faktoren für einen gestörten Blutfluss. Solche Störungen können in manchen Fällen sogar Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen und daher ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln. Wenn Sie jeden Tag joggen, regen Sie die Durchblutung an und können Thrombosen vorbeugen.
Tägliches Joggen verlängert das Leben
Dies ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Vorteile des täglichen Laufens! Laut einer Studie der “University of Brigham Young” in den USA können 30-minütige Laufeinheiten pro Tag das biologische Alter um ganze 9 Jahre senken. Wir werden uns auch energiegeladener und wesentlich jünger fühlen (und aussehen). Je aktiver wir sind, desto langsamer wird die Zellalterung.
Starke Knochen und Gelenke
Ja, Sie haben es richtig gelesen! Wer jeden Tag joggen geht, der kann auf Dauer das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, senken. Regelmäßiges Laufen stärkt unsere Gelenke und Knochen. Im Vergleich zu Menschen, die keinen Sport treiben, sind bereits 45 Minuten in der Woche genug, um das Osteoporose-Risiko um bis 40 % zu senken.
Bessere Laune und weniger Stress
Sit-ups Ausführung: Die häufigsten Fehler, die Sie vermeiden sollten!
Welche sind die häufigsten Fehler bei der Sit-ups Ausführung? Wie macht man die Übung richtig? Was ist der Unterschied zwischen Sit-ups und Crunches und worauf
Kennen Sie das auch – vor dem Training fühlen Sie sich irgendwie gedrückt, aber danach sind sie energiegeladen und glücklicher? Tägliches Joggen regt die Produktion von Endorphin, Serotonin und Dopamin (auch noch als Glückshormone bekannt) an. Gleichzeitig wird durchs Laufen die Ausschüttung der Stresshormone Cortisol und Adrenalin verringert. Wenn Sie also öfter schlecht gelaunt sind, dann lohnt es sich vielleicht, tägliche Joggingrunden in Ihren Alltag zu integrieren.
Jeden Tag joggen zum Abnehmen
Laufen gehört definitiv zu den Sportarten mit dem höchsten Kalorienverbrauch. Wenn Sie also Gewicht verlieren und Ihren Körper straffen möchten, lohnt es sich, jeden Tag zu joggen. Wie viel Kalorien Sie beim Joggen verbrennen, lässt sich allerdings nicht pauschal sagen. Je nach Laufgeschwindigkeit und Körpergewicht können Sie in 30 Minuten 200 bis 350 Kalorien verbrennen. Entgegen der weitverbreiteten Meinung trainieren Sie damit nicht nur Ihre Beine. Joggen ist tatsächlich ein effektives Ganzkörper-Training und trainiert auch den Bauch, den Rücken und den Po. Unter Frauen gilt Laufen sogar als ein super effektives Mittel, um Cellulite und Orangenhaut zu bekämpfen.
Was sind die Nachteile?
Bei all den obigen Vorteilen macht es nur Sinn, dass Sie jeden Tag joggen, oder? So gut Laufen für unsere Gesundheit ist, hat es leider auch einige Nachteile und negative Auswirkungen.
Übertraining
Jeden Tag joggen zu gehen, insbesondere dann, wenn Sie ein bestimmtes Ziel haben, kann auf Dauer zu Übertraining oder sogar Burnout führen. Unsere Muskeln brauchen Zeit, um sich zu regenerieren und die Erholungsphasen dürfen nicht unterschätzt werden. Die ersten Anzeichen von Übertraining sind Erschöpfung, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungen, Muskelkater und schlechte Laune. Erkennen Sie einige dieser Symptome, sollten Sie sich auf Ihre Genesung konzentrieren und sich ein paar Tage Pause gönnen. Das Gefühl, jeden Tag joggen zu müssen, kann sogar zur sogenannten “Bewegungssucht” führen. Überanstrengung und Bewegungssucht hängen oftmals mit Esstörtungen und niedrigem Selbstwertgefühl zusammen.
Sie bauen Muskeln ab
Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, hängt von Ihren eigenen Zielen ab. Wenn Sie aber Ihren Körper straffen möchten, sollten Sie neben Gewichtsverlust auch Muskelaufbau anstreben. Ganz egal, ob Joggen, Schwimmen oder Radfahren – zu viel Cardio-Training führt immer zu Muskelabbau. Um dies zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie ausreichen Proteine zu sich nehmen.
Gelenkprobleme
Regelmäßige Laufeinheiten stärken zwar unsere Knochen, aber Joggen gilt als eine hoch belastende Aktivität. Dabei werden die Gelenke, insbesondere die Kniegelenke, stark beansprucht und es kann in manchen Fällen zu starken Schäden oder Schmerzen führen. Besonders wenn Sie übergewichtig sind oder bereits Gelenkprobleme haben, sollten Sie sehr vorsichtig sein und es nicht übertreiben.
Ist es sinnvoll, jeden Tag zu joggen?
Macht es Sinn, jeden Tag zu joggen? Die Antwort darauf ist ja und wie wir Ihnen bereits erklärt haben, sind die Vorteile bei der richtigen Dosierung wirklich groß. Tägliches Laufen wirkt sich positiv auf Geist, Körper und Gesundheit und jeder kann davon profitieren. Doch ob Sie wirklich jeden Tag joggen, hängt an erster Stelle von Ihrem Alter und Ihrem Erfahrungsniveau ab. Anfänger und Senioren sollten lieber langsam mit 3 bis 4 Laufeinheiten pro Woche beginnen. Bei sehr langen oder schnellen Läufen ist jedoch etwas mehr Vorsicht geboten, denn dadurch werden die Gelenke stark belastet und es kann zum Übertraining kommen. Wenn Sie jedoch ganz entspannt in einem mäßigen Tempo laufen, dann spricht absolut nichts dagegen, jeden Tag zu joggen.