Die Nummer 1 Lebensmittel bei Diabetes: Wie der Verzehr von Chiasamen hohe Blutzuckerspiegel senken könnte
Laut Wissenschaftlern und Gesundheitsexperten könnten bestimmte Lebensmittel bei Diabetes zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels beitragen. Dabei geht es um Superfood, das Diabetiker jeden Tag zu sich nehmen können. Neben der ausgewogenen Ernährung sind auch sportliche Aktivitäten und körperliche Bewegung wichtige Vorbeugungsmaßnahmen. Zuckerkranke sollten außerdem auch mit dem Rauchen aufhören, sowie den Alkoholkonsum einschränken, um sich an so eine gesunde Lebensweise anzupassen. Die folgenden Tipps und Beispiele können dabei helfen.
Inhaltsverzeichnis
Wirksame Lebensmittel bei Diabetes und hohem Blutzucker
Die besten Lebensmittel bei Arthritis zur Linderung von schmerzhaften Schwellungen und starken Entzündungen
Wenn Rheuma unerträgliche Schmerzen in den Gelenken verursacht, könnten diese Nr.1 von Experten empfohlenen Lebensmittel bei Arthritis helfen
Die erhöhten Werte des Blutzuckers sind einer der Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes. Die Gefahr besteht vor allem darin, dass die Körperzellen Insulin widerstehen, was dazu führt, dass die Bauchspeicheldrüse auf Hochtouren geht. Dadurch erhöht sich die Insulinproduktion, was nach einiger Zeit den deutlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirkt. Obwohl in solchen Fällen zuerst eine ärztliche Meinung oder Ernährungsberatung empfehlenswert sind, gibt es bestimmte Lebensmittel bei Diabetes, von denen Betroffene profitieren können, wenn sie diese in ihre tägliche Ernährung aufnehmen. Viele Forschungsergebnisse deuten zum Beispiel darauf hin, dass der Verzehr von Samen, und insbesondere von Chiasamen, gefährdeten Menschen helfen kann, Prädiabetes vorzubeugen und hohe Blutzuckerwerte zu bewältigen.
Die Vorteile von Chiasamen
Chiasamen sind voller gesundheitlicher Vorteile. Diese Samen, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind, unterstützen auch die Verdauung, die Gewichtskontrolle und die Herzgesundheit. Neben den allgemeinen Eigenschaften von Chiasamen zeigen aktuelle Studien auch, dass dieses Superfood bei der Behandlung von Diabetes helfen könnte. In früheren Studien fanden Forscher beispielsweise heraus, dass der tägliche Verzehr von Chiasamen dazu beiträgt, die Insulinresistenz zu bewältigen. Dies ist nämlich ein häufiges Problem, das im Zusammenhang mit Diabetes steht.
Chiasamen als wissenschaftlich bewiesene Lebensmittel bei Diabetes
Abnehmen in den Wechseljahren: Warum die 48-jährige Gwyneth Paltrow auf diesen Intervallfasten-Diätplan setzt
Abnehmen in den Wechseljahren ist leichter gesagt als getan. Deswegen setzen Stars wie Gwyneth Paltrow auf Intervallfasten. Ein neuer Diätplan
Eine weitere aktuelle Forschung aus dem Jahr 2021 untersuchte, was passiert, wenn Erwachsene mit Diabetes 12 Wochen lang täglich 40 Gramm Chiasamen konsumieren. Am Ende der 12-wöchigen Untersuchungen hatte die Teilnehmergruppe, die Chiasamen zu sich nahm, zusammen mit anderen Faktoren wie gesunder Ernährung, Bewegung und Medikamenten, falls erforderlich, signifikant niedrigere Blutzuckerwerte als die Kontrollgruppe, die dies nicht tat.
Tägliche Mahlzeiten mit Chiasamen
Diese positiven Auswirkungen von Chiasamen auf den Körper sind größtenteils auf ihren hohen Ballaststoffgehalt zurückzuführen. Dies gilt insbesondere für ihre löslichen Ballaststoffe. So eine Art von Ballaststoffen, die auch in Hafer, Äpfeln und Bohnen enthalten sind, hilft, den Verdauungsprozess zu verlangsamen. Auf diese Weise gelingt es dem Körper, hohe Blutzuckerspiegel in Schach zu halten. Darüber hinaus könnte die Wirkung von Chiasamen viele Menschen davon überzeugen, nach kreativen Möglichkeiten zu suchen, sie täglich in verschiedenen Formen vorzubereiten. Chiasamen können zum Beispiel als gesunde Marmelade zubereitet werden. Das Superfood eignet sich außerdem auch als Topping für Haferflocken oder Müsli. Verschiedene Desserts schmecken damit ebenfalls gut, wobei sich die Samen sogar mit dem täglichen Wasser kombinieren lassen.