Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne – Diese Pflanzen hübschen den Außenbereich trotz Hitze auf

von Anne Seidel

Im Garten sind Sie wahrscheinlich schon fleißig am Arbeiten und Vorbereiten, womöglich sind Sie gerade sogar in einer Phase, in der das Wichtigste bereits erledigt ist und Sie nun auf die nächsten Aufgaben warten. Wie wäre es, wenn Sie mit der Planung der Terrasse beginnen? Sie möchten doch sicher auch dort die ein oder andere Pflanze aufstellen und so einen wunderschönen Sitzbereich kreieren? Gerade bei südlich oder südwestlich ausgerichteten Terrassen stellt die direkte Sonneneinstrahlung über viele Stunden hinweg aber ein gewisses Problem dar, denn nicht viele Pflanzen kommen mit diesen harten Bedingungen aus. Welche Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne geeignet sind, zeigen wir Ihnen heute.

Buntnesseln als Terrassenpflanzen für farbenfrohe Blätterpracht

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne - Buntnesseln (Solenostemon scutellarioides) pflanzen

Werbung

Eine der besten Eigenschaften der Buntnessel (Solenostemon scutellarioides) sind die wunderschönen Blätter, die in attraktiven Farben erstrahlen. Hinzu kommt aber noch, dass sie selbst unter den schwierigsten Bedingungen gedeihen kann – so auch trotz der heißen Sonne. Sie unterstützt sogar die Farbgebung des Laubs. Wenn Sie also Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne suchen, sollten Sie diese Schönheit unbedingt in Erwägung ziehen. Pflanzen Sie sie im April oder Mai und bewässern Sie sie regelmäßig. Die Blätter besprühen Sie am besten auch häufig, und zwar am besten morgens oder abends.

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne – Lampenputzergras

Lampenputzergras und andere Ziergräser (Pennisetum alopecuroides) für die Vollsonne

Gräser sind eine wundervolle Variante für sehr sonnige Plätze, denn sie sind robust und pflegeleicht, verschönern dabei aber die Umgebung mit ihrer interessanten Textur. Mit der richtigen Ziergrasart können Sie sogar mit Hilfe der Kübelpflanzen Ihre Terrasse in der vollen Sonne mit einem Sichtschutz ausstatten, der noch dazu natürlich wirkt. Eine eher kompakte Sorte mit 40 bis 60 cm ist das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides), das sogar einen trockenen und durchlässigen Boden bevorzugt. Achten Sie dennoch darauf, in den heißen Monaten den Boden feucht zu halten. Ob die Wassergaben ausreichen, erkennen Sie leicht an den Halmen: Werden diese dunkel, braucht die Pflanze mehr Wasser.

Schmetterlingsflieder als traumhafte Terrassenpflanzen

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne - Schmetterlingsflieder (Buddleja) gedeiht im Topf

Eine Pflanze, von der Sie wahrscheinlich nicht gedacht hätten, dass sie für die Kübelkultur geeignet ist, ist der Schmetterlingsflieder (Buddleja). Doch tatsächlich fühlt sich die Pflanze auch unter diesen Bedingungen wohl und muss auch nicht häufig gegossen werden. Am besten im Mai sollten Sie mit ihr die Terrasse bepflanzen, um im Juni bis September Freude an den Blüten zu haben, die, wie der Name schon verrät, Schmetterlinge und andere Insekten anziehen wird. Der Schmetterlingsflieder ist im Kübel nicht winterhart und benötigt Winterschutz. Mit einer Höhe von 1,5 bis 2 Metern eignet sich das Exemplar auch als Sichtschutz.

Pflanzen für pralle Sonne – Das niedliche Zauberglöckchen

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne - Zauberglöckchen (Calibrachoa) ist ein Dauerblüher

Möchten Sie Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne, die Sie noch dazu mit einer äußerst langen Blütephase erfreuen werden, dann ist das Zauberglöckchen (Calibrachoa) eine wunderbare Variante. Einpflanzen können Sie die schöne Pflanze im Mai und wahrscheinlich beschenkt sie Sie bereits im selben Monat mit den ersten Blüten, die dann bis in den Oktober hinein immer wieder aufs Neue erscheinen. Zu diesem Zweck benötigt das Zauberglöckchen aber auch eine regelmäßige Bewässerung und nährstoffreiche Erde. Vermeiden Sie Staunässe.

Weitere Kübelpflanzen mit langer Blütezeit, die direkte Sonneneinstrahlung vertragen:

  • Blaue Katzenminze (Nepeta x faassenii)
  • Elfenspiegel (Nemesia)
  • Fallschirm-Sonnenhut (Rudbeckia nitida)
  • Geranie (Pelargonium)
  • Kapkörbchen (Osteospermum)
  • Ringelblume (Calendula officinalis)
  • Strauchmargerite (Argyranthemum frutescens)

Kronen-Lichtnelke auf die Terrasse pflanzen

Kronen-Lichtnelke (Lychnis coronaria) mit attraktiven Blüten und Blättern als Topfpflanzen

Sowohl schöne Blätter als auch Blüten hat die Kronen-Lichtnelke (Lychnis coronaria) zu bieten. Erstere sind samtig, während die Blütenfarben wahlweise weiß, rosa oder rot sind. Da es sich um eine recht trockenheitsresistente Pflanze handelt, kommt sie auch mit weniger Wasser aus, während Staunässe unbedingt zu vermeiden ist. Die Blüten erstrahlen bereits Ende des Frühlings, nämlich im Juni und bleiben dann noch bis August. Die zweijährige Lichtnelke wird mindestens 60 und bis zu 90 cm hoch.

Der Lavendel als Klassiker unter den Sonnenpflanzen

Lavendel als Klassiker für den Kübel und mediterranes Flair

Diese mediterrane Pflanze überzeugt durch ihre Robustheit, Pflegeleichtigkeit und natürlich ihre schöne Optik. Ab Mai kann die Kräuterpflanze auf die Terrasse, wo Sie ihr am besten einen gut durchlässigen Boden gewährleisten sowie einen Behälter mit Abtropflöchern, um Staunässe zu vermeiden. Lavendel (Lavandula angustifolia) kommt zwar gut mit Trockenheit aus, braucht aber dennoch regelmäßige Bewässerung, um dann zwischen Juni und August zu blühen. Es handelt sich hier um eine mehrjährige Pflanze, die Sie nach Überwinterung in einem Winterquartier auch im kommenden Jahr wieder auf die Terrasse stellen können.

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne – Kaminroter Zylinderputzer

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne - Kaminroter Zylinderputzer (Callistemon citrinus)

Knallig rot blüht dieses schöne Exemplar und das noch dazu mit außergewöhnlichen, fedrigen Blüten, mehrmals im Jahr und mit zitronigem Duft. Einfach einzigartig, diese Pflanze! Die Schönheit kommt jedoch mit einigen spezielleren Ansprüchen daher, denn zum Bewässern verwendet man besser nur Regenwasser und davon braucht sie wirklich viel, um der Hitze trotzen zu können. Düngen Sie den Kaminroten Zylinderputzer (Callistemon citrinus) während der Vegetationsphase regelmäßig.

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne – Zitrusbäumchen

Immergrüne Zitrusbäume vertragen das pralle Sonnenlicht auch im Sommer

Ob Mandarine, Zitrone oder Orange – alle Zitruspflanzen gedeihen bestens im Kübel und auch auf der sonnigen Terrasse. Sie brauchen diese Wärme sogar für die Ausbildung der Blüten und Früchte. An sehr heißen Tagen müssen Sie diese Bäumchen täglich gießen, ansonsten kommen sie auch mal mit Trockenheit aus. Kalkhaltige Wasser wie das aus der Leitung ist kein Problem, sondern sogar wünschenswert. Düngen Sie außerdem in angemessenen Mengen und mit den richtigen Nährstoffen. Sie verwandeln sich im Laufe der Zeit in hohe Kübelpflanzen und können so als Sichtschutz dienen. Vorteilhaft ist auch, dass diese Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne immergrün sind. Überwintern Sie sie richtig.

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne - Arten und Pflegetipps

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig