Mit exotischer Holzart Bangkirai Terrasse oder Außenräume ausstatten: Tipps zur Wahl des Hartholzes
Bei der Auswahl an Materialien für den Patio-Bereich kann man mit dem Hartholz namens Bangkirai Terrasse oder Pool langlebig gestalten. Dabei geht es um eine Baumart, die aus den Tropenwäldern Indonesiens, Malaysias und den Philippinen stammt. Die Bäume können eine Höhe von über 75 Metern erreichen. Da die Holzart reichlich vorhanden und natürlich nachhaltig ist, importieren sie Hersteller seit Jahrzehnten vorteilhaftes Material für diverse Außenbereiche. Darüber hinaus wird das Holz noch vor seinem Export qualitätsgeprüft, geschnitten und getrocknet. Die Farbe der Holzdielen ist gelblich-braun und kann mit im Laufe der Zeit auf natürliche Weise nachdunkeln. Sie sind dicht, schwer, stark und haben sehr kleine Knoten, die sich gut für Terrassen eignen. Im Folgenden können Sie mehr über die Eigenschaften des Hartholzes erfahren, wenn Sie vorhaben, es für Ihre Außenräume zu verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Vor- und Nachteile berücksichtigen und mit Bangkirai Terrasse oder Poolbereich aufwerten
Die daraus bestehenden Terrassendielen wiederholen die Schönheit von Holz, indem sie eine Mischung aus warmen Farben von Goldbraun, Hellbraun und hellen, rotbraunen Farbtönen zeigen. Diese Mischung aus Holzfarbtönen fügt sich gut ein, je nachdem, wie der entsprechende Außenraum den Wetterbedingungen ausgesetzt ist. Darüber hinaus lässt sich das Holzmaterial problemlos beizen und mit Öl behandeln. Solche Holzprodukte sind zudem noch für den Einsatz bei hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Die Baumart hat die Festigkeitsklasse IV und kann unbegrenzt verwendet werden.
Einige weitere Vorteile von Bangkirai Holz bestehen darin, dass es sich leicht bearbeiten und gut polieren lässt. Aufgrund seiner physikalischen und mechanischen Eigenschaften kann man es dementsprechend als qualitativer Belag für Terrassen einsetzen. Dies wäre auch eine perfekte Variante für Wellpappe beim Einsatz in Bädern, Saunen, Pools und Terrassen. Das Hartholz eignet sich außerdem auch für schwere Konstruktionen im Außenbereich, einschließlich Wasseranlagen, sowie für die Herstellung von Fußböden, Treppen und Gartendekorationen, aber auch für den Innenbereich.
Holzpflege und mögliche Nachteile des Materials
Windschutz für Terrasse wählen - Welche Materialien und Designs eignen sich für den Außenbereich?
Damit Sie sich auch bei frischer Brise draußen wohlfühlen, helfen Ihnen diese Tipps und Beispiele, einen geeigneten Windschutz für Terrasse zu finden
Dies ist also heutzutage eine beliebte Holzart, die gut verwittert und extrem steif sein kann. Es ist zudem noch ein Holz, das sehr widerstandsfähig gegen Insekten und Schimmelbildung ist und 20 bis 25 Jahre halten kann. Normalerweise ist es auch nicht notwendig, das Holz zu befeuchten. Wenn es um die Pflege einer Bangkirai Terrasse geht, kann diese ebenfalls sehr einfach sein. Es empfiehlt sich, das Holz zweimal im Jahr mit speziellem Bangkirai Öl zu behandeln, damit die Farbe erhalten bleibt.
Die ineinandergreifende Maserung könnte die Bearbeitung der Terrassendielen erschweren, und Bangkirai hat eine natürliche Härte, die auf Werkzeuge stumpf wirkt. Aus diesem Grund kann der Kauf fertig bearbeiteter Holzprodukten von Vorteil sein. Sollten Sie sich also für so einen Belag für Ihre Terrasse entschieden haben, wäre es ratsam, vorab einige wichtige Nachteile des Materials zu berücksichtigen. An erster Stelle ist der normalerweise viel höhere Preis. Im Vergleich zu Eiche kann Bangkirai zum Beispiel doppelt so teuer sein. Wie bereits geschrieben, ist das Holzmaterial auch extrem stark und deshalb schwer zu wechseln, wobei sein Gewicht auch ein wichtiger Faktor ist.
Dies ist in der Regel eine leicht verfügbare Holzart, was sie im Vergleich zu anderen Tropenhölzern günstiger macht. Obwohl Bangkirai Holz sehr wasserbeständig ist, trocknet es langsam. Dadurch kann es im Laufe der Zeit zu Rissen an der Holzoberfläche kommen, wobei eine Alterung ebenfalls nicht auszuschließen ist. Bei der Bearbeitung und Montage eine Bangkirai Terrasse sollten Sie auch ausschließlich Werkzeuge aus Edelstahl verwenden, da Eisen Flecken auf der Holzoberfläche hinterlässt. Nichtsdestotrotz ist dies eine vielseitige Variante für den Außenbereich, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten.
Tipps zur Verwendung vom Bangkirai Holz im Außenbereich
Es geht also dabei um eine langlebige Holzart, die über vorteilhafte Eigenschaften für jegliche Holzdesigns im Außenbereich und insbesondere für Terrassendielen verfügt. Es ist dicht und stoßfest, und bei der Holzproduktion trocknet man künstlich, zwecks besserer Stabilitätskontrolle, alle Dielen vor dem Hobeln. Dieser Prozess trägt dementsprechend zu einer besseren Produktqualität bei und begrenzt die Verformung auf ein Minimum.
Terrasse verschönern mit wenig Geld: Günstige Gestaltungsideen für eine gemütliche Lounge
Wie können Sie aber auf günstige Weise Ihre Terrasse verschönern? Wir haben ein paar Ideen, für die Sie nicht viel Geld ausgeben müssen.
Was die Farben von Bangkirai angeht, variieren diese je nach Holz, wobei es in verschiedenen Schattierungen von rosa bis rotbraun vorkommen kann. Darüber hinaus kann das Material manchmal ein paar verstreute tote Einstiche von der Größe eines Stecknadelkopfes aufweisen. Dies ist eine Besonderheit, die jedoch kaum zu bemerken ist, wenn die Anzahl der Einstiche moderat bleibt. Es ist eine Eigenheit von Bangkirai, die aber kaum als Mangel zu betrachten wäre.
Wenn Sie planen, mit Bangkirai Terrasse oder Außenraum mit Wasser auszukleiden, empfiehlt es sich, die Dielen vor der Verlegung mit speziellem Öl zu behandeln. Dies könnte auch ungefähr 3 Monate nach der Bewitterung ein sinnvoller Schritt sein. Sollten Sie dies nicht tun, kann die Oberfläche mit der Zeit durch Sonnenlicht und Regen grauer werden. Aufgrund der Sonneneinstrahlung und Wasser bildet sich an der Oberfläche und bis in die Tiefe des Holzes eine sogenannte graue Patina, die jedoch schließlich zu einem natürlichen Schutz gegen weitere UV-Strahlung beiträgt.
Wie man mit Bangkirai Terrasse oder Poolbereich auskleiden
Als eine der beliebtesten Arten von Terrassendielen aus Hartholz sorgt das doppelseitige System für mehr Komfort. Die Dielen sind auf der einen Seite genutet und auf der anderen Seite gerillt. Das Material lässt sich leicht für diverse Bereiche im Garten- oder Poolbereich beizen und ölen. Darüber hinaus eignet sich diese Holzart auch als Bodenbelag für Balkonen in Stadtgebieten, wo die Luftqualität und die Witterungsverhältnisse variieren können.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Terrassenplatten in unterschiedlichen Ausrichtungen zur Stammachse geschnitten werden, tangential und radial, was sich prozentual auf die Trocknung auswirkt. Daher ergeben sich zwischen den mit gleicher Dilatation verlegten Dielen immer unterschiedliche Fugenmaße. Das Holz kann dementsprechend auch beim Trocknen sein Volumen reduzieren und bei Feuchtigkeitsaufnahme nicht mehr auf seine ursprüngliche Größe zurückkehren. Diese Tatsache hat einen grundlegenden Einfluss auf das Verhalten, wenn man mit Bangkirai Terrasse in ofentrockenem Zustand auskleidet.