Sträucher pflanzen im Herbst: Mit welchen blühenden und schnell wachsenden Stauden können Sie Ihren Garten bereichern?
Für viele Gärtner ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Die Farbpalette wechselt von den leuchtenden Grün- und Gelbtönen des Sommers zu feurigen Rot-, Gold- und Brauntönen. Die Morgen sind kälter, aber die Sonne scheint noch regelmäßig. Ihr Garten ist auf dem besten Weg, sich von der glühenden Hitze des Sommers zu erholen, also ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Handschuhe anzuziehen und loszulegen! Aber was kann man in dieser Saison pflanzen? Sie können Sträucher pflanzen im Herbst, jetzt ist die beste Zeit!
Inhaltsverzeichnis
Sträucher pflanzen im Herbst
Der Boden ist noch warm, und jetzt, wo die Hitzewelle vorüber ist, ist er auch schön feucht. Das sind ideale Wachstumsbedingungen für neue Pflanzen und Bäume, damit sie ihre Wurzeln in den Boden schlagen können, bevor die ersten Fröste kommen. Für Sträucher ist das ein goldenes Zeitfenster, um sich zu etablieren, bevor die nächste Blütezeit kommt.
Blühende Sträucher
Halten Sie Ausschau nach Sträuchern, die im Frühjahr in voller Pracht erblühen. Hier sind ein paar gute Vorschläge für Ihren Garten.
Kamelien im Garten oder in Kübel pflanzen
Kamelien sind wunderschöne Winter- und Frühjahrsblüher. Sie brauchen einen sauren Boden, aber Sie können sauren Kompost verwenden, um die richtigen Wachstumsbedingungen zu schaffen. Sie eignen sich besonders gut als Kübelpflanzen. Verwenden Sie nach Möglichkeit Regenwasser, um Ihre Pflanzen feucht zu halten, da hartes Leitungswasser den pH-Wert des Bodens zugunsten der Alkalität verschiebt.
Azaleen für schattige Plätze
Azaleen gehören zur gleichen Gattung wie Rhododendren. Sie sind schattenverträglich und eignen sich daher hervorragend für schattige Plätze im Garten, insbesondere unter Bäumen. Wenn Sie Ihre Azaleen jetzt pflanzen, können Sie sich im Frühjahr auf eine üppige Farbenpracht freuen.
Weigela in vollsonnigen Standorten anbauen
Hecke pflanzen im Herbst: Welche Heckenpflanzen geeignet sind & wie Sie sie richtig einpflanzen
Wir erklären Ihnen, welche Heckenpflanzen in dieser kühlen Jahreszeit gepflanzt werden können und wie Sie die Hecke pflanzen im Herbst.
Ein zwergwüchsiger, bodendeckender Strauch mit einer reichen Blüte im späten Frühjahr und einer Blüte bis in den Herbst hinein. Er eignet sich perfekt als Einfassungspflanze an vollsonnigen Standorten und ist eine ausgezeichnete Ergänzung für Blumenbeete und Staudengärten. Er ist einfach zu züchten und zu pflegen.
Sträucher pflanzen im Herbst: Wacholder ist immergrün
Der Wacholder ist ein beliebter immergrüner Strauch mit leuchtend mintgrünem Laub an bogenförmigen Zweigen. Die Farbe bleibt den ganzen Winter über erhalten, sodass er sich gut als Basispflanze oder für Massenpflanzungen eignet. Er ist einfach zu züchten und zu pflegen.
Rhododendren für spektakuläre Blüte
Dieser holzige Strauch mag lichten Schatten und sauren Boden. Pflanzen Sie Rhododendren jetzt, damit sie im Frühjahr spektakulär blühen.
Spirea ist von Gärtnern beliebt
Ihre lang anhaltende Blüte und ihre Vielseitigkeit im Garten haben Spirea zu einem der beliebtesten Sträucher gemacht. Sie können in Massenbepflanzungen und Staudenrabatten gepflanzt werden, aber auch als Bodendecker und Hecken.
Schnell wachsende Arten
Möchten Sie in Ihrem Garten schnell Ergebnisse sehen? Wählen Sie diese schnell wachsenden Sträucher für Ihre Bepflanzungspläne, und ehe Sie sich versehen, ist Ihr Garten voller Textur, Farbe und Form.
Lorbeer bietet Sichtschutz an
Es gibt viele Lorbeersorten, die sich alle gut für die Landschaftsgestaltung eignen. Dieser winterharte, immergrüne Strauch kann als Einzelpflanze oder in Gruppen als Hecke gepflanzt werden. Lorbeerbüsche sind besonders schnellwüchsig und bieten Ihrem Garten in kurzer Zeit einen guten Sichtschutz.
Brennender Strauch für prächtige Blüten
Welche sind die schönsten Bäume mit roten Blättern? Entdecken Sie das magische Naturfeuerwerk der Farben
Erfahren Sie, welche die 5 schönsten Bäume mit roten Blättern sind, die Ihrem Garten dekorative Details und lebendige Farben verleihen.
Er ist wahrscheinlich am bekanntesten für sein besonders prächtiges Herbstlaub, das sich von grün zu feurig rot verfärbt. Er wächst schnell und ist pflegeleicht, was ihn für viele Gärtner auf die kurze Liste der unverzichtbaren Gartenpflanzen setzt.
Sträucher pflanzen im Herbst: Liguster ist trockenheitstolerant
Es gibt etwa 50 Arten von Liguster, einem Strauch, der häufig als lebendiger Sichtschutz verwendet wird. Der Liguster wächst schnell und erreicht eine Höhe von 10 bis 15 Metern. Er blüht mit hübschen, weißen, duftenden Blüten. Dieser Strauch ist eine gute Wahl für Gartenanfänger, denn er gedeiht auf vielen Bodenarten und ist trockenheitstolerant, sobald er sich etabliert hat.
Feuerdorn ist einfach zu kultivieren
Der Feuerdorn ist ein einfach zu kultivierender, immergrüner Baum, der im Herbst mit seinen leuchtend orangeroten Beeren für Aufsehen sorgt. Er eignet sich gut als Hecke und lockt Vögel und andere Wildtiere auf Ihr Grundstück. Diese Sträucher wachsen schnell aus und können bis zu einem Meter pro Jahr wachsen.
Roter Hartriegel blüht auffällig
Der Rote Hartriegel blüht im Sommer mit auffälligen weißen Blüten, aber seine wahre Stärke entfaltet er im Herbst und Winter, wenn die Blätter abfallen und die leuchtend roten Zweige Farbe in die kalte Landschaft bringen. Dieser winterharte, trockenheitstolerante Strauch ist eine Pflanze, die Sie nicht bereuen werden.
Viburnum für feuchte Standorten
Das ist ein beliebter, aufrechter, rundlicher Strauch mit cremeweißen Blütenbüscheln und attraktivem, glänzend grünem Sommerlaub. Gelbe Herbstfärbung und bläulich-schwarze Früchte, die bis in den Winter hinein halten. Am besten an feuchten Standorten, aber sehr anpassungsfähig und einfach zu pflanzen.