Vogelhaus aus Korken selber bauen: Umweltfreundliche DIY-Projekte mit wiederverwendeten Weinkorken
Möchten Sie kreativ und nachhaltig Ihren Garten tierfreundlich gestalten, indem Sie ein Vogelhaus aus Korken basteln? Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten dazu!
Wenn Sie ein Weinliebhaber sind und gerne Weinkorken sammeln, können Sie selbst oder mit Ihren Kindern etwas Tierfreundliches damit kreieren. Das natürliche Material eignet sich nämlich perfekt für den Bau eines Nistkastens oder eines Vogelhäuschens, um gefiederten Freunden zu helfen. Dies ermöglicht es Ihnen, sowohl der Langweile zu trotzen als auch diversen Vogelarten im Garten anzulocken und Unterschlupf zu bieten. Anstatt also recycelbare Weinkorken zu entsorgen oder einfach herumstehen zu lassen, können Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Wie und warum ein Vogelhaus aus Korken basteln?
Ratten vom Kompost fernhalten: Wie eine Plage verhindern und sonst mit Nagetieren im Garten umgehen?
Suchen Sie nach gängigen Methoden und günstigen Mitteln, mit denen Sie Ratten vom Kompost fernhalten können? Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei!
Kork ist nicht nur wegen seines besonderen dekorativen Charmes beliebt, sondern ist auch ein hervorragendes Isoliermaterial. Dies macht Weinkorken als Bastelmaterial für solche Strukturen im Außenbereich zu einer sinnvollen, günstigen und vor allem umweltbewussten Wahl. Darüber hinaus sind bei der Realisierung eines derartigen DIY-Projekts keine besonderen handwerklichen Kenntnisse oder Zeitaufwand erforderlich. Sie können das Ganze für ein paar Stunden erledigen, indem Sie einige einfache Schritte befolgen. Es gibt dementsprechend auch verschiedene Varianten, die Sie je nach Vorliebe in Betracht ziehen können. Sehen Sie sich zu diesem Zweck zuerst das untere Video als einfaches Beispiel an, um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen:
Bevor Sie jedoch damit anfangen, ist es wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen und abzuschätzen, wie viel Weinkorken Sie haben. Bei Bedarf können Sie natürlich einen Freund bitten, Ihnen noch welche zu geben oder sie selbst kaufen.
- Berücksichtigen Sie an erster Stelle die Art und die Bedürfnisse der verschiedenen Vogelarten, die sie anlocken, um sie keiner Gefahr auszusetzen.
- Damit sich Ihre gefiederten Freunde darin wohlfühlen, sollten Sie zudem noch das entsprechende Design wählen und sicherstellen, dass die Größe des Eingangs für sie geeignet ist.
- Verwenden Sie zusätzliche wiederverwendbare Materialien wie Holz, Pappe oder Farbe, die für die Vögel nicht schädlich sind.
Ansonsten können Sie sich vor Einbruch des Frühlings für eine oder mehrere der folgenden Optionen entscheiden.
Einfaches Vogelhäuschen aus Weinkorken basteln
Materialien
- Weinkorken
- Heißklebepistole und Klebestifte aus wetterbeständigem Material
- Teppichmesser oder anderes scharfes Messer
- Holzdübel oder ein stabiler Zweig für die Sitzstange
- Ösenhaken und Band
- Optional: Acrylfarbe, Versiegelungsmittel wie Klarlack, Bohrer und Schleifpapier
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Wählen Sie zuerst Ihre Baumaterialien und sammeln Sie genügend davon, um die Struktur damit zu bilden. Wenn Sie ein interessantes Design anstreben, könnte die Kombination aus unterschiedlich großen Weinkorken abwechslungsreicher sein.
- Der nächste Schritt besteht darin, die Korken bei Bedarf abzuschneiden, um sie eben zu machen und leichter aneinander zu befestigen. Dies ist jedoch optional und dient nur zur Vereinfachung des Bauprozesses.
- Zunächst können Sie je nach Vorliebe die Struktur entwerfen, indem Sie die Form des Vogelhäuschens skizzieren. Dabei können Sie sich für ein traditionelles rechteckiges Design entscheiden oder mit verschiedenen Formen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Stellen Sie nur sicher, dass der Eingang für die Vögel die entsprechende Größe hat, wenn es um einen Nistkasten geht.
- Als Nächstes können Sie die geschnittenen oder die ganzen Weinkorken mit dem Heißkleber zusammenkleben, um die einzelnen Elemente des Vogelhauses zu bilden. Wählen Sie einen gut haftenden und ungiftigen Klebstoff, um den Vögeln nicht zu gefährden und die Haltbarkeit zu gewährleisten.
- Verwenden Sie danach den Holzdübel oder den Zweig, um die Sitzstange zu erstellen. Dafür können Sie entweder ein Loch bohren oder die Stange ankleben.
- Die nächsten Schritte sind optional und Sie können für einen besseren Look das Häuschen schleifen, bemalen und lackieren. Die blaue, grüne und gelbe Farbe locken viele Vogelarten an, da sie ihnen an Vogelfutter und ihr natürlichen Lebensraum erinnern. Das Versiegelungsmittel schützt die Oberflächen vor Witterungseinflüssen.
- Hängen Sie schließlich das Vogelhaus aus Korken, wenn es trocken und versiegelt ist, an einem geeigneten Ort im Freien. Verwenden Sie dafür Ösenhaken, die Sie in den Weinkorken schrauben und mit dem Band binden.
Das Vogelhaus aus Korken mit zusätzlichen Elementen aufpeppen
Orchideen mit Zwiebeln düngen: Nicht nur zur Nährstoffzufuhr perfekt!
Natürliche Mittel wie Kaffeesatz, Kartoffelwasser und sogar Bier sind als Dünger besonders beliebt. Aber kann man Orchideen mit Zwiebeln düngen?
Für so ein Projekt können Sie je nach Größe und Funktion auch andere recycelbare Materialien mit Weinkorken kombinieren. Sie könnten beispielsweise einige Teile wie das Dach oder die Basis auch mit Sperrholz, Pappe oder Holzplatten erstellen. Hier sind einige beispielhafte Materialien und Werkzeug, die Sie dabei noch verwenden können:
- Champagnerkorken
- Moos und getrocknete Blumen
- kleine Vogelnester und andere Dekorationen
- Holzplatten oder Pappe für das Dach oder die Basis, die Sie mit Kork bedecken können
- Wiederum Heißklebepistole, Klebestifte, Messer und unterschiedlich große Weinkorken
Den Nistkasten oder Vogelfutterhaus aus Korken schrittweise erstellen und verschönern
- Fangen Sie zuerst wiederum damit an, die Weinkorken zu sammeln und auszusortieren. Wie im ersten Beispiel, wird es einfacher, die Struktur fertigzustellen, wenn die Einzelstücke durch Zuschneiden die gleiche Höhe erhalten.
- Sie können zunächst die Basis erstellen, indem Sie entweder ein Holzbrett verwenden, oder jeweils 4 Weinkorken 5 Mal aneinanderkleben. Insgesamt benötigen Sie dafür 20 Stück, mit denen Sie die Basis des Häuschens bilden können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Einzelstücke entlang des Bretts vertikal zu positionieren und zu verkleben.
- Als Nächstes können Sie die Wände anfertigen, indem Sie die Abschnitte einzeln mit zusammengeklebten Weinkorken erstellen. Lassen Sie an der Vorderseite ein Eingangsloch, wobei Sie den Eintritt der Vögel mit zwei weiteren vertikal geklebten und unterschiedlich hohen Korken erleichtern können. Für jede Wand können Sie jeweils 18 und insgesamt 36 Weinkorken verwenden. Bevor Sie das Dach hinzufügen, schneiden Sie die linke und die rechte Wand mit dem Messer schräg ab. An dieser Stelle können Sie auch etwas Moos oder sonstiges Nistmaterial im Innenraum verteilen.
- Für beide Seiten des Dachs können Sie dann entweder zwei Holzplatten mit ausgeschnittenen Scheiben aus Kork bedecken oder Weinkorken zusammenkleben. Wenn Sie sich für die zweite Variante entscheiden, kleben Sie einfach jeweils 3 Stück 12 Mal zusammen. Für die beiden Dachseiten sind es also insgesamt 72 Weinkorken.
- Schließen Sie das Dach ab, indem Sie einige Weinkorken entlang der Dachlinie kleben.
- Nun können Sie mit dem Aufwerten des Vogelhäuschens fortfahren, indem Sie die Außenseiten mit Trockenblumen, Moos und sonstigen Dekorationen verschönern. Je nach Design lassen sich aus Weinkorken auch verschiedene Teile wie Stützwände erstellen oder einen Schornstein aus Champagnerkorken erstellen.
- Auch in diesem Fall können Sie vor dem Anbringen der Dekoration Ihre Kreation versiegeln und streichen, damit sie länger aushält.
- Ein Vogelfutterhaus lässt sich ganz einfach aus einem hohlen Zylinder, mit Weinkorken bedeckt, ebenso kreativ erstellen.
Welche Arten von Vogelhäuschen bevorzugen die meistverbreiteten Vogelarten?
Wenn um den bestmöglichen Nistkasten oder Unterschlupf für gefiederte Freunde geht, sind auch Form und Maßen zu berücksichtigen. Darüber hinaus hat jede Vogelart spezifische Bedürfnisse und Vorlieben, wobei Sie diese bei den folgenden Gartenvögeln in Betracht ziehen können:
- Vogelarten wie Meisen bevorzugen Nistkästen, beziehungsweise Vogelhäuschen, die wie ein Briefkasten geformt sind. Die optimalen Proportionen einer derartigen Struktur betragen 13 x 15 x 25 cm, und der ideale Lochdurchmesser wäre 3 bis 3,5 cm.
- Spatzen: Dabei geht es um ebenso kleine Vögel, die jedoch etwas breitere Wohnräume bevorzugen, da sie in Kolonien leben. Versuchen Sie daher beim Bau eines derartigen Vogelhäuschens die Mindestmaße von 50 cm Länge und 30 cm Höhe einzuhalten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich eine größere Menge von Spatzen darin wohlfühlen wird.
- Rotkehlchen: Diese häufig in Gärten nistende Vogelart können Sie mit einem offenen, beziehungsweise halboffenen Nistkasten anlocken. Dabei sollten die optimalen Maße des Fluglochs 15 x 7 cm sein. Die Mindestmaße des Kastens für Rotkehlchen sollte 20 cm in Breite, Länge und Höhe betragen, wobei die Form ein einfaches Quadrat mit Öffnung an der Vorderseite sein kann.
- Drosseln: Zu guter Letzt bauen Singdrosseln selbst Vogelnester, weswegen Sie Ihr Vogelhaus aus Korken einfach in einer L-Form erstellen können. Dieses können Sie auch überdachen, aber stellen Sie sicher, dass Ihre Struktur eine offene Vorderseite hat.
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, durch Recycling nachhaltiger Materialien wie Kork Wildvögeln bei Nahrungssuche und Überleben zu unterstützen. Mit etwas Fantasie und einigen zusätzlichen Optimierungen können Sie jedem gefiederten Besucher Ihres Gartens ein bequemes neues Zuhause anbieten.