Basteln mit Korken: Kreative Ideen für Kinder im Winter
Die Feiertage sind vorbei und Sie haben eine Menge Korken in der Küchenschublade liegen? Dann ist es Zeit, kreativ zu werden! Wie wäre es mit einigen Bastelideen für Kinder? Hier zeigen wir viele schöne Ideen zum Basteln mit Korken im Winter. Lassen Sie sich inspirieren!
Hoffentlich haben Sie all die Korken vom Wein und Sekt während der Feiertage nicht weggeschmissen, denn sie sind ein echt tolles Bastelmaterial. Daraus lassen sich sowohl kleine Figuren als auch große Bilder gestalten. Man braucht nur noch eine passende Idee. Für Kinder sind die Möglichkeiten nahezu unendlich. Und da gerade das Wetter draußen eiskalt ist, und es bis zum Frühling noch etwas dauert, bieten wir Ihnen einige hübsche Ideen zum Basteln mit Korken im Winter. Außer den Korken werden Sie dafür nicht viel brauchen: eine Schere oder Bastelmesser, Acrylfarben, einen Kleber sowie verschiedene Verzierungen wie Wackelaugen, Knöpfe, Stöcke, Bänder usw. Schauen Sie sich die folgenden Ideen an und legen Sie los!
Inhaltsverzeichnis
Schneemann basteln mit Korken
Wie süß ist dieser Schneemann bitte? Auch wenn es draußen nicht schneit, können Sie mit den Kleinen einige süße Schneemänner aus verschiedenen Materialien basteln. Diese winzigen Freunde aus Korken gefallen mir aber ganz besonders. Sie sind perfekt für kleine Hände zum Spielen geeignet und lassen sich schnell und einfach nachbasteln. Folgendes wird benötigt:
- Weinkorken
- weiße Arcylfarbe und Pinsel
- Filzstifte (schwarz und orange)
- Handbohrer, Holzspieß oder was anderes zum Bohren von kleinen Löchern
- kleine Stöcke (optional)
So basteln Sie kleine Schneemänner:
- Bemalen Sie die Korken mit weißer Farbe. Lassen Sie sie gut trocknen.
- Zeichnen Sie Augen, Mund und Knöpfe mit Schwarz und dreieckiger Nase mit Orange auf.
- Optional: Bohren Sie kleine Löcher oben oder an die Seiten und verzieren Sie die Schneemännchen mit den Stöcken.
Spielideen mit Schneemännern aus Korken
Tischlaterne basteln: So gemütlich können düstere Herbst- und Wintertage werden (inkl. kostenlose Vorlagen)
Möchten Sie eine Tischlaterne basteln, können Sie die originellsten Materialien nehmen: von Blättern über Pergament bis hin zu Ausstechformen.
Wenn Sie gleich mehrere Schneemännchen aus Korken basteln, können sie als Spielzeuge für die Kinder dienen. Man braucht dazu zwar eine Menge, aber die Möglichkeiten für lustige Spiele sind einfach unendlich. Wie wäre es zum Beispiel mit Tic Tac Toe? Dafür sind nur 10 Korken nötig – fünf in einer Farbe oder einem Design, z. B. Schneemänner und fünf in einem anderen, wie etwa Rentiere.
Oder Sie können Schneemann-Bowling spielen. Ordnen Sie die bemalten Korken auf einen Stapel und verwenden Sie eine kleine Kugel, um sie abzuräumen. Es macht recht viel Spaß, vor allem Kleinkindern. Auch zählen lernen funktioniert mit einer größeren Menge gut. Lassen Sie sich auch andere Ideen einfallen!
DIY Korken-Schneemann als Deko
Ein etwas größerer Schneemann eignet sich sowohl als Spielzeug für Kinder als auch als Deko für den Winter. Gerne können Sie ihn noch größer als im Beispiel machen. Hauptsache ist, Sie haben dabei Spaß und finden dazu eine passende Anwendung. Ich würde ihn zum Beispiel als Deko für den Hauseingang einsetzen. Der Schneemann kann somit meine Gäste herzlich begrüßen. Zum Basteln mit Korken brauchen Sie folgende Materialien und Werkzeuge:
- Weinkorken
- weiße Acrylfarbe
- oranges Moosgummi
- Band mit beliebigem Muster
- Heißkleber
- Schere
Bastelanleitung:
- Machen Sie zunächst den Kopf des Schneemanns, indem Sie zwei Korken, dann drei Korken und dann noch einmal zwei Korken mit der Klebepistole nebeneinander zusammenkleben.
- Kleben Sie dann die Korken in Reihen zusammen. Dabei soll eine Hexagon-ähnliche Form entstehen.
- Bis der Kleber gut trocknet, können Sie die Korken mit einem Gummiband zusammenhalten.
- Für den Körper des Schneemanns brauchen Sie fünf Reihen von Korken – mal 3, dann 4, dann 5, dann wieder 4 und zuletzt 3. So entsteht ein größeres Sechseck.
- Malen Sie jetzt die Böden der Korken weiß an und lassen Sie die Farbe trocknen.
- Bauen Sie den Schneemann, indem Sie den Kopf auf den Körper kleben.
- Schneiden Sie eine dreieckige Nase aus orangem Moosgummi aus und kleben Sie ihn an den Kopf.
- Schneiden Sie ein Stück Dekoband und binden Sie es als Schal. Fertig ist der niedliche Schneemann.
Eine einfache Schneeflocke selber machen
Ähnlich wie den Schneemann können Sie auch eine oder gleich mehrere Schneeflocken basteln. Diese würden eine tolle Winterdeko zum Hängen am Fenster sein! Damit die Schneeflocken etwas feiner sind, sollten Sie die Korken zuerst schneiden. So können Sie gleich aus weniger Korken mehr Schneeflocken erhalten. Pro Schneeflocke brauchen Sie ca. 4 Korken.
Alle benötigten Materialien:
- Korken
- weiße Farbe
- scharfes Messer/ Bastelmesser
- Schneidebrett
- Heißklebepistole
- Schleife oder Schnur zum Aufhängen
Und so können Sie Schneeflocken basteln mit Korken:
- Für eine Schneeflocke schneiden Sie vier Weinkorken in vier gleich große Stücke. Sie brauchen insgesamt 13 Kreise pro Schneeflocke, 3 bleiben übrig.
- Ordnen Sie dann die Kreise zunächst wie ein Gänseblümchen, indem Sie einen Kreis in der Mitte und sechs Kreise darum herum platzieren und kleben.
- Anschließend kleben Sie ein weiteres Stück an jeden der Kreise um den Außenring, um die Schneeflocken-Form zu erhalten.
- Bemalen Sie die Schnittseite der Korken weiß (oder nach Wunsch die ganze Schneeflocke) und fügen Sie einen Aufhänger aus Schnur an der Rückseite hinzu, falls Sie die Schneeflocke hängen möchten. Das war’s. Nun können Sie so viele Schneeflocken wie gewünscht basteln, je nachdem wie viele Korken Ihnen zur Verfügung stehen.
Lustige Männchen
Gibt es gerade Schnee auf der Fensterbank? Diese spaßigen Männchen werden gute Laune selbst an einen trüben Tag bringen. Für diese lustige Bastelidee eignen sich Sekt- oder Prosecco-Korken am besten, weil sie eine passende Form haben. Dazu ist noch etwas Draht nötig, ein Stift sowie etwas Wolle oder einige Pfeifenputzer. Ein Handbohrer ist zwar nicht notwendig, dafür aber sehr nützlich. So entstehen die Männchen:
- Bohren Sie Löcher für Beine und Arme an den entsprechenden Stellen.
- Verbiegen Sie den Draht, um Beine und Arme zu basteln. Stecken Sie diese dann in die Löcher.
- Malen Sie lustige Gesichter auf.
- Binden Sie ein Stück Wolle oder einen Pfeifenreiniger als Schal.
- Stellen Sie die Männchen auf die Fensterbank oder stellen Sie sie in eine Box mit Kunstschnee aus.
Pinguin basteln leicht gemacht
Schneeglöckchen basteln - 4 Anleitungen mit Eierkarton, Wattepads, Filz oder Papier
Eierkarton, Papier, Wattepads und Co., kommen zum Einsatz, um Frühblüher herzustellen. Wie wäre es, wenn Sie daraus Schneeglöckchen basteln?
Wussten Sie, dass die jungen Pinguine sozusagen in ihren eigenen ‘Kindergarten’ gehen? Nach einigen Wochen schließen sie sich in Gruppen zusammen und warten geduldig, während ihre Eltern auf Futtersuche gehen. Die hübschen Bewohner des Südpols sind eine weitere tolle Bastelidee für den Winter, die Kinder lieben werden. Es sind nur Acrylfarben und einen Pinsel nötig. So einfach können Sie sie mit Korken basteln.
- Malen Sie den ganzen Korken schwarz an und lassen Sie die Farbe gut trocknen.
- Tragen Sie dann eine dicke Schicht weiße Farbe auf, um Kopf und Bauch des Pinguins zu gestalten.
- Malen Sie zum Schluss Augen und Schnabel.
Wer sich noch weitere Ideen für die süßen Wintertiere wünscht, kann in diesem Artikel nachschauen. Da gibt es viele Anregungen mit kreativen Materialien wie PET-Flaschen, Klorollen, Pappteller und Becher.
Liebevolle Eisbären aus Korken basteln
Natürlich dürfen die Eisbären beim Winterbasteln auch nicht fehlen! Diese netten Bärchen sind so lieb und so einfach zu machen. Alles, was Sie brauchen, sind Sektkorken, weiße Mini-Pompons, weiße Farbe, Kleber und einen schwarzen Stift.
Die Methode ist auch super simpel: Nachdem Sie die Korken weiß bemalt haben, zeichnen Sie das Gesicht auf den klobigen Teil und kleben zum Schluss die Pompons mit Heißkleber an die Seiten. Eine wirklich schnelle und tolle Idee!
Auch interessant: Eisbär basteln mit Kindern im Winter – 4 simple Anleitungen zum Nachbasteln für einen regnerischen Nachmittag
Stempel basteln mit Korken
Liebt Ihr Kind stempeln? Dann verwandeln Sie die Weinkorken in Stempeln! Sie können dabei fast jede beliebige Form auswählen. Setzen Sie lieber auf einfache Formen wie Kreis, Stern oder Herz, die sich leichter auf dem Boden des Korkens ausschneiden lassen.
Das brauchen Sie:
- Korken
- scharfes Bastelmesser
- Bleistift
- Farbe oder Stempelkissen
Wer mit den Vorbereitungen auf den Valentinstag etwas früher anfangen will, kann zum Beispiel diesen süßen Herz-Stempel basteln. Damit lassen sich dann Karten, Bilder oder Geschenkpapier verschönern. So geht es:
- Stellen Sie sicher, dass der Korken sauber und trocken ist. Wählen Sie dann die Seite aus, die als Stempelfläche dienen soll.
- Zeichnen Sie die Umrisse des Motivs auf die Stempelfläche des Korkens.
- Verwenden Sie ein scharfes Messer (oder ein Linolschnitt-Werkzeug, falls Sie eins haben), um entlang der gezeichneten Umrisse zu schneiden. Arbeiten Sie dabei vorsichtig, um die gewünschte Form zu erhalten.
- Zum Stempeln tauchen Sie den Korken-Stempel in Farbe oder drücken Sie ihn auf das Stempelkissen. Testen Sie zuerst auf einem separaten Blatt Papier, um sicherzustellen, dass die Form klar abgebildet wird.
Seien Sie kreativ!
Das ist nur ein kleiner Teil der Ideen, die man mit Korken im Winter basteln kann. Ich hoffe, ich habe Ihnen mit Anregungen geholfen und Sie werden einige dieser Vorschläge selber ausprobieren. Nicht vergessen: seien Sie kreativ! Die beste Idee haben Sie vielleicht schon im Kopf.
Lesen Sie auch: Kreative und einfache Dekos mit Weinflaschen: Mithilfe dieser Bastelideen verschönern Sie Ihr Zuhause!