Pflegeleichte Zimmerpflanzen für dunkle Räume: Schöne Arten für die Ecken zu Hause ohne Licht
Sonnenlicht ist für bestimmte Zimmerpflanzen wichtig, für andere nicht. Wenn eine Zimmerpflanze volles Tageslicht braucht, wird sie in einem dunklen Raum nicht gut gedeihen, und wenn sie weniger Licht braucht, wird sie in einem hellen Raum nicht gut gedeihen. Welche sind pflegeleichte Zimmerpflanzen für dunkle Räume?
Wenn Sie ein Neuling sind oder einfach nur ein paar schöne Pflanzen kultivieren wollen, ohne viel Aufwand zu betreiben, sollten Sie es mit einer dieser Pflanzen versuchen. Sie gedeihen auch bei weniger Licht und benötigen nur sehr wenig Pflege.
Inhaltsverzeichnis
- Pflegeleichte Zimmerpflanzen für dunkle Räume – Bogenhanf (Dracaena trifasciata, Sansevieria)
- Efeu (Hedera)
- Die Kolbenfaden (Aglaonema)
- Efeutute (Epipremnum aureum)
- Grünlilie (Chlorophytum comosum)
- Die Calathea (Calathea makoyana)
- Glücksbambus (Dracaena sanderiana)
- Friedenslilie (Spathiphyllum)
- Die Birkenfeige (Ficus benjamina)
- Die Fensterblätter (Monstera)
- Bromeliengewächse (Bromeliaceae)
Pflegeleichte Zimmerpflanzen für dunkle Räume – Bogenhanf (Dracaena trifasciata, Sansevieria)
Aufgrund ihrer extremen Widerstandsfähigkeit gegenüber allen Widrigkeiten gedeihen Bogenhanfe auch an ungünstigen Plätzen weit weg vom Fenster. Ihre bunten, spitz zulaufenden Blätter sind modern und elegant zugleich, und sie machen sich sowohl in großen als auch in kleinen Töpfen gut. Gießen Sie erst, wenn die oberste Schicht des Bodens vollständig ausgetrocknet ist, was in der Regel etwa zwei bis drei Wochen dauert.
Efeu (Hedera)
Efeu ist eine zeitlose Pflanze, die jede Umgebung optisch aufwertet. Kletterpflanzen wie diese benötigen nur sehr wenig Sonne pro Tag. Obendrein ist der Efeu laut NASA eine der besten Pflanzen zur Luftreinigung. Er kann schädliche Chemikalien wie Benzol, Formaldehyd, Xylol und Toluol abbauen.
Die Kolbenfaden (Aglaonema)
Schnittlauch pflanzen und pflegen: Wann, wie und mit welchen Pflanzen gelingt der Anbau im Garten und Topf!
Schnittlauch ist eine leicht zu kultivierende, mehrjährige Pflanze, die an Gras erinnert. Wie kann man Schnittlauch pflanzen und pflegen?
Dies ist eine großartige Pflanze für unerfahrene Gärtner, da sie langlebig ist, wenig Pflege benötigt (sie gedeiht bei wenig Licht) und nur gelegentlich gedüngt werden muss. Eigentlich können diese Pflanzen auch bei künstlichem Licht gut wachsen – sie sind nicht einmal lichtabhängig. Ein Grund, warum diese Pflanze nicht für ein Badezimmer geeignet ist, ist, dass sie trockene Luft bevorzugt. Achten Sie darauf, die Aglaonema nicht an Ihre Freunde mit Haustieren zu verschenken – sie ist giftig für Hunde, Katzen und Pferde.
Efeutute (Epipremnum aureum)
Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit an wenig Licht und unregelmäßiges Gießen ist die Efeutute die ideale Zimmerpflanze für Menschen, die wenig Zeit haben. Diese Pflanze kann schädliche Chemikalien wie Formaldehyd absorbieren. Mit einer potenziellen Höhe von bis zu 3 m eignen sich diese Pflanzen perfekt als Kletterpflanzen oder in Hängekörben.
Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Diese lichtschwache Hängepflanze mit grünen oder grün-weiß gefärbten Blättern ist Ihnen vielleicht schon an vielen Arbeitsplätzen aufgefallen. Grünlilien wachsen wie Unkraut, wenn man sie beschneidet und sie nicht verrotten lässt. Um das zu vermeiden, sollte man einen Untersetzer unter einem Topf mit Drainage aufstellen.
Es ist besser, ein absterbendes Blatt oder eine absterbende Ranke abzuschneiden, denn dann steckt die Pflanze mehr Energie in neues Wachstum, anstatt zu versuchen, das Blatt am Leben zu erhalten.
Die Calathea (Calathea makoyana)
Die Calathea (Calathea makoyana), auch Korbmarante genannt, kann bei schummrigem Licht überleben, solange sie ständig mit Feuchtigkeit versorgt wird, aber sie braucht keine direkte Sonne. Beachten Sie aber, dass die Calathea nicht die pflegeleichteste Topfpflanze in unserer Liste ist.
Glücksbambus (Dracaena sanderiana)
Weidenkätzchen länger haltbar machen: Mit oder ohne Wasser und durch Einfrieren
Wie kann man Weidenkätzchen länger haltbar machen, um ihn als Frühlings- oder Osterdeko lange Zeit bewundern zu können?
Obwohl er Halbschatten bevorzugt, braucht der Glücksbambus – dem man nachsagt, er bringe Glück – wenig Licht, um zu gedeihen. Seine größte Stärke liegt jedoch in seiner Doppelrolle als natürlicher Luftbefeuchter und Luftreiniger, der schädliche Chemikalien eliminiert. Bewahren Sie Ihren Glücksbambus außerhalb der Reichweite von Katzen und Hunden auf, da er für diese schädlich ist.
Friedenslilie (Spathiphyllum)
Auch wenn sie bei wenig Licht kultiviert wird, blüht die beliebte Friedenslilie (auch Einblatt genannt) viele Male im Jahr. Mittlere Lichtverhältnisse sind ebenfalls für die Entwicklung geeignet, obwohl niedriges Licht sie nicht behindert.
Die Birkenfeige (Ficus benjamina)
Dieser schnell wachsende Baum ist eine gute Möglichkeit, jeden Innenraum zu beleben. Achten Sie darauf, ihn ausreichend mit Wasser zu versorgen. Nachdem die obersten Zentimeter der Erde ausgetrocknet sind, setzen Sie ihn in einen tiefen Behälter mit gut abfließender Erde und gießen Sie ihn gründlich. Stellen Sie die Pflanze an einen schattigen Ort, wenn Sie ihr indirektes Licht geben wollen, anstatt direktes Sonnenlicht von einem Fenster. Tiere wie Katzen und Hunde kommen mit der Birkenfeige nicht zurecht.
Die Fensterblätter (Monstera)
Eine der derzeit beliebtesten Pflanzen ist auch eine der pflegeleichtesten, was kaum verwundert. Da sie von Natur aus im Schatten größerer tropischer Pflanzen gedeiht, benötigt Monstera in ihrem natürlichen Lebensraum nur sehr wenig Licht. Außerdem gedeiht sie in warmen, feuchten Umgebungen, sodass Bäder und andere warme, einladende Orte ideal für diese Pflanze sind.
Bromeliengewächse (Bromeliaceae)
Bromeliengewächs (Bromeliaceae), auch Ananasgewächs genannt, fühlt sich in feuchten Umgebungen, wie zum Beispiel in Toiletten, sehr wohl und kann sogar allein von Leuchtstoffröhrenlicht leben. Aber das ist nicht der Grund, warum Bromeliengewächse so beliebt sind. Man kann sie auf Steinen, in der Erde oder sogar auf anderen Bäumen und Pflanzen finden. Was für eine fantastische Idee! Sie gehören zu unseren Lieblingspflanzen auf dem Markt und sind auch für Katzen und Hunde unbedenklich.
Auch interessant: Schnell wachsende, pflegeleichte Stauden: Diese Arten verwandeln Ihren Garten in ein Kunstwerk!