Frühlingsmode ab 50: Diese Kleidungsstücke muss jede Frau haben – und tragen

von Ada Hermann
Banneranzeige

Der Frühling ist da, und es ist schon Zeit, den Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen. Es ist kein Geheimnis, dass das Styling ab einem gewissen Alter manchen Frauen schwerer fällt. Kleidung kann uns sowohl veralten als auch jünger aussehen lassen, man muss nur die Basics kennen. Für die Frühlingsmode ab 50 sind einige Kleidungsstücke ein Muss und falls sie nicht in Ihrem Schrank liegen, ist es Zeit für eine Shoppingtour.

frühlingsmode ab 50 must haves für den kleiderschrank

Frühlingsmode ab 50: Das darf in keinem Kleiderschrank fehlen

Um sich in jedem Alter gut zu fühlen, ist es wichtig, Kleidungsstücke zu wählen, die Ihrem Körper schmeicheln und gleichzeitig bequem sind. Wählen Sie Materialien von hoher Qualität und achten Sie darauf, dass Ihre Outfits gut sitzen und Ihre besten Eigenschaften betonen. Denken Sie daran, dass es nie zu spät ist, Ihren persönlichen Stil zu entdecken.

Das Beste an den folgenden Pieces ist es, dass sie sich untereinander gut kombinieren lassen und eine tolle Ergänzung für ein Capsule Wardrobe sind. In jedem Alter können Sie strahlen und sich schön fühlen!

Leichte Strickjacken und Cardigans

kurzen cardigan ab 50 stylen
stilvolle strandkleidung für den sommer 2024
Mode

Bademode für ältere Frauen: Hilfreiche Tipps für einen stilvollen Strandauftritt!

Unabhängig von Ihrem Alter kann die Suche nach der Bademode zu einem Problem werden. Interessieren Sie sich für Bademode für ältere Frauen?

Zu Beginn des Frühlings ist auf unseren Breiten meistens noch ziemlich kühl. Daher legen Sie Ihre Pullover nicht überstürzt zurück, denn sie können sowohl nützlich als auch modisch sein. Das Gleiche gilt für Strickjacken. Ein leichter Cardigan in einer Pastellfarbe oder mit einem sanften Muster kann viele Frühlingsoutfits perfekt abrunden. Achten Sie auf das passende Styling, damit die Strickjacke Sie nicht veraltet.

Dieses tolle YouTube-Video von Luisa – Die Frau mit dem gelben Pulli – nennt einige der größten Fehler, die man beim Styling einer Strickjacke machen kann. Die Tipps finde ich sehr nützlich und teile deshalb das Video mit Ihnen mit.

Blusen mit floralem Muster

Blumige Muster sind ein zeitloser Frühlingstrend und eignen sich hervorragend für Frauen über 50. Entscheiden Sie sich für Blusen oder Tuniken mit dezenten Blumenprints, die Ihrem Look eine fröhliche Note verleihen. Vermeiden Sie winzige, knallige Blumenmuster und setzen Sie stattdessen auf zarte XXL-Prints, da diese einen verjüngenden Effekt haben. Halten Sie sich immer am Faustregel: Ist die Bluse gemustert, soll der Rest des Outfits einfarbig sein. Das garantiert einen schicken und stylischen Frühlingslook.

blumenmuster im frühling kombinieren ab 50

Knöchellange Hosen

Knöchellange Hosen und Culottes sind nicht nur bequem, sondern auch äußerst schmeichelhaft für Frauen in jedem Alter. Sie lassen sich wunderbar mit Blusen oder T-Shirts kombinieren und verleihen dem Frühlingsoutfit eine moderne Note. Wichtig zu beachten ist der passende Schnitt. Skinny Modelle sind eher zu vermeiden, vor allem dann, wenn sie nicht ganz so bequem sitzen. Eine Culotte oder Palazzo Hose mit hohem Bund ist die ideale Wahl für kleine Frauen, die ihre Figur optisch strecken wollen.

Auch interessant: Mode für ältere Damen: Diese stilvollen Frühlingskleider ab 50 und 60 liegen im Trend 2024!

knöchellange hosen sind für ü50 frauen ein muss im frühling
kleid aus schwarzer spitze im neo gothic look
Mode

Schwarz, extravagant, verführerisch − 5 Must-Haves für den angesagten Gothic-Trend

Der sogenannte Neo-Gothic-Stil ist derzeit so angesagt wie nie. Dieser bedient sich vielen Schnitten, Stoffen und Mustern, die aus dem Barock bekannt sind.

Trenchcoat oder Lederjacke?

Ehrlich gesagt, lieber beides. Was Oberteile angeht, sollten wir im Frühling immer gewappnet sein. Das Wetter ist unberechenbar und zu Beginn der Saison trage ich fast immer noch meine Winterjacken. Für die wärmeren Tage im April und Mai sind aber ein Trench und eine Lederjacke die Must-haves für die Damen über 50.

trendy trenchcoat im frühling tragen

Der Trenchcoat ist ein Klassiker für die Übergangszeit und sieht immer schick und elegant aus. Um der Figur zu schmeicheln sind lange bzw. überlange Modelle die richtige Wahl. Setzen Sie auf einen klassischen Schnitt in einer Farbe, damit der Mantel zu allen Ihren Frühlingsoutfits passt.

bikerjacke ab 50 im frühling tragen

Eine schicke Bikerjacke aus Leder wird hingegen jedes lässige Outfit perfekt ergänzen. Sie ist sogar bürotauglich und eigentlich ein Muss für die Frauen ab 50. Sie glauben mir nicht? Dann lesen Sie die Kolumne von Nina Goldhammer für dieAlte, die erzählt, warum sie mit 50 noch ihre Bikerjacke trägt und liebt.

5 Dinge, die Sie vermeiden sollten

Neben den Must-haves muss ich auch den No-Gos etwas Aufmerksamkeit schenken. Denn manchmal ist es wichtig zu wissen, was man ja falsch macht und was den eigenen Stil ruiniert. Hier sind meine Top 5:

  1. Nur Beige tragen: Wenn es eine Farbe gibt, die Sie optisch veralten kann, dann ist das Beige. Verstehen Sie mich nicht falsch – es ist vollkommen in Ordnung, wenn Sie das eine oder andere Kleidungsstück in Beige oder Creme lieben und ab und zu tragen. Falls Sie aber merken, dass mehr als ein Drittel Ihrer Garderobe aus beige Teilen besteht, dann ist es Zeit, die Granny-Stücke zu verbannen und Platz für neue Farben zu machen.
  2. Zu viel schwarz: Obwohl diese Farbe klassisch und elegant wirkt, muss man damit ab einem gewissen Alter vorsichtig sein. Sie kann Ihre Haut blass erscheinen lassen und die Falten bzw. dunkle Augenringe zur Geltung bringen. Vermeiden Sie die Kombination mehrerer dunklen Töne und kombinieren Sie Schwarz immer mit einem farbigen Kleidungsstück, um einen düsteren, veraltenden Look zu vermeiden.
  3. Schluppenblusen: Das Modell ist zwar elegant, aber kann leider eine ü50-Frau älter aussehen lassen. Anstelle der Schleifenbluse wählen Sie ein etwas offeneres Modell mit einem schönen Dekolleté und kombinieren Sie es mit einer schicken Jeans für einen frischen, trendigen Look im Frühling.
  4. Gemusterte Tuniken: Eine lange Tunika mit Animal- oder Blumenprint zu einer Leggings mag ja ein bequemes Outfit für den Alltag sein, aber wenn Sie einen bestimmten Stil verfolgen und jünger aussehen wollen, dann sollten Sie diese Kombi vergessen. Eine coole und verjüngende Alternative kann ein Oversize-Hemd sein, dass Sie mit einem Gürtel abschließen.
  5. Hautfarbene Strumpfhosen: Im Frühling ist es wieder Zeit, Beine zu zeigen, aber eine hautfarbene Strumpfhose sollten Sie ebenfalls vermeiden, es sei denn, Sie gehören zur britischen Königsfamilie. Falls nicht, dann probieren Sie lieber schwarze Strumpfhosen oder noch besser – gemusterte. So bekommt Ihr Outfit gleich ein tolles Update und wirkt alles andere als altbacken.

Lesen Sie auch: Bademode für ältere Frauen: Hilfreiche Tipps für einen stilvollen Strandauftritt!

Folge uns überall!

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.