Schnell wachsende, pflegeleichte Stauden: Diese Arten verwandeln Ihren Garten in ein Kunstwerk!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Ganz gleich, ob Sie es eilig haben, Ihren Außenbereich umzugestalten, oder ob Sie erst kürzlich in ein neues Haus gezogen sind, schnell wachsende, pflegeleichte Stauden sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Landschaftsgestaltung.

schnell wachsende, pflegeleichte stauden diese arten verwandeln ihren garten in ein kunstwerk
Banneranzeige

Zu den schnell wachsenden Stauden gehören verschiedene Arten mit schönen, duftenden Blüten, die alle Blicke auf sich ziehen. Entdecken Sie im Folgenden die bezaubernden Gewächse für einen perfekten Garten im Frühling.

Schnell wachsende, pflegeleichte Stauden – der Echte Eibisch (Althaea officinalis)

schnell wachsende, pflegeleichte stauden der echte eibisch (althaea officinalis)
heidelbeeren pflanzen wann und wie sie sie für eine reiche ernte richtig anbauen sollten!
Gartenarbeit

Heidelbeeren pflanzen: Wann und wie Sie sie für eine reiche Ernte richtig anbauen sollten!

Der Anbau von Blaubeersträuchern ist eine hervorragende Methode, um frische Früchte zu erhalten. Wie können Sie Heidelbeeren pflanzen?

Die kleinen, hibiskusähnlichen Blüten und die samtigen Blätter des Eibischs (Althaea officinalis) machen ihn zu einer hübschen Akzentpflanze für einen lockeren Garten. Der Eibisch mit seinem eleganten, aufrechten Wuchs und seiner Höhe von 1,50 bis 1,80 m, ist eine ausgezeichnete Wahl für gemischte Staudenbeete, Kräutergärten und Bauerngärten. Von Mitte des Sommers bis Anfang Oktober bildet er Stängel mit weißen oder zartrosa Blüten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hohe und niedrige Stauden für kleine Gärten: Liste mit Arten

Der Echte Eibisch ist eine alte Heil- und Medizinpflanze und wird hauptsächlich wegen ihres dekorativen Wertes angebaut und nicht wegen ihrer essbaren Bestandteile, die manche Köche verwenden.

Lupinen (Lupinus)

lupinen (lupinus)
Banneranzeige

Lupinen, die im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden, haben Ähren mit leuchtenden Blüten. Lupinen sind pflegeleicht und eine attraktive Blume, die Schmetterlinge anlockt und bestäubt. Von den Hunderten von Arten der Gattung Lupinus sind viele auf dem amerikanischen Kontinent heimisch. Sie sind in Europa in vielen Gärten verbreitet. Diese winterharte Staude ist eine wunderbare Wahl für einen pflegeleichten Staudengarten oder eine Wiesenlandschaft und blüht im späten Frühjahr von Ende Mai bis Anfang August. Der Gattungsname der Lupine leitet sich vom lateinischen Wort für „Wolf“, Lupinus, ab. Lupinen hingegen sind Stickstofffixierer und gehören zur Familie der Erbsengewächse, sodass sie zur Bodenqualität beitragen können.

Auch interessant: Stauden mit langer Blütezeit: Einmal pflanzen, lang genießen

Die hohen Rispen, die die erbsenartigen Blüten tragen, sind in verschiedenen Violett- und Blautönen gehalten. Die Lupine, die meistens eine Höhe von 80 cm bis 120 cm erreichen kann, hat attraktive, handförmige Blätter, die graugrün und silbrig behaart sind. Die Samenschote, die einer behaarten Erbsenschote ähnelt, kann bis zu zwölf Samen enthalten.

Nelkenwurzen (Geum)

nelkenwurzen (geum)
funkie für schattige plätze im garten
Gartenarbeit

Blühende Schattenstauden: Diese Arten bieten sich für die schattigen Bereiche im Garten

In jedem Garten gibt es auch schattige Ecken und Nischen - damit dort keine kahlen Stellen entstehen, bieten sich blühende Schattenstauden.

Im Frühjahr und Frühsommer wird die Landschaft für einige Wochen von den leuchtenden Blüten der Nelkenwurz geschmückt. Die Blüten können rot, weiß, rosa oder gelb gefärbt sein. Der Boden ist mit tief hängenden, dunkelgrünen Blättern bedeckt, die sich unter den hohen, luftigen Blüten befinden, die wie kleine Rosen aussehen. Die Nelkenwurz ist mit ihren lockeren Stängeln und rosenähnlichen Blüten eine schöne Ergänzung für charmante, bunte Gärten.

Die kompakte Staude neigt dazu, in Büscheln zu wachsen. Jede Nelkenwurz-Sorte hat ihre eigenen Anforderungen, daher ist es wichtig, sich vor der Auswahl zu informieren. Die Pflanzen eignen sich als Beet- oder Rabattenpflanze, da ihre Breite und Höhe variieren kann. Eine pflegeleichte Nelkenwurz-Pflanze kann einen Hauch von rustikalem Charme in Ihre Umgebung bringen und gleichzeitig Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge anlocken. Da Kaninchen und Rehe diese grüne Pflanze nicht mögen, wird sie immer schön aussehen.

Lesen Sie auch: Schädlinge bei Buchsbaum: Die 3 wichtigsten Schädlinge, die Sie erkennen und bekämpfen sollten!

Liguster (Ligustrum)

liguster (ligustrum)

Liguster (Ligustrum spp.) kann je nach Sorte entweder als Hecke oder als kleiner, buschiger Baum kultiviert werden – es handelt sich um immergrüne Stauden oder Sträucher mit Blüten. Rund fünfzig Arten der Gattung Ligustrum gehören zu dieser Gruppe klassischer Pflanzen, die entlang einer Grundstücksgrenze gepflanzt ein zeitloses Erscheinungsbild bieten können. Wer in seinem Garten Abgeschiedenheit wünscht, kann mit diesen Sträuchern eine natürliche Barriere schaffen.

Lesen Sie auch: Welche Pflanzen für Lehmboden in der Sonne & im Schatten

Einzeln betrachtet sind viele Ligusterarten keine besonders attraktiven Zierpflanzen. Die dicken, ovalen oder lanzettförmigen, glänzend grünen Blätter können entweder immergrün oder sommergrün sein, das heißt, sie werfen ihre Blätter im Winter ab. Je nach Sorte können die Blätter in verschiedenen Grüntönen erscheinen. Im Frühsommer erscheinen Rispen mit winzigen, röhrenförmigen Blüten, die einen unangenehmen Geruch verströmen. Hinter den Blüten hängen Büschel von runden, dunklen Früchten. Pflanzen Sie Liguster im Frühjahr oder Herbst, um eine schnelle Reifung zu erzielen. Der Liguster ist für Menschen und Tiere giftig, sowohl in seinen Früchten als auch in seinen Blättern.

Maiglöckchen (Convallaria majalis)

maiglöckchen (convallaria majalis)

Als eine der am stärksten duftenden Frühjahrs- und Frühsommerblüher ist das Maiglöckchen eine beliebte Wahl für die Landschaft im zeitigen Frühjahr. Diese Pflanze eignet sich am besten als Bodendecker, wo sie schnell wächst und eine dichte Decke aus kleinen, weißen Blüten bildet. Die Stängel der Maiglöckchenpflanze sind mit glockenförmigen Blüten bedeckt, die den köstlichen Duft verströmen.

Lesen Sie auch: Bärlauch oder Maiglöckchen: So erkennen Sie den Unterschied

Nach der Blüte verwandelt sich das Maiglöckchen in eine hübsche und sorglose Masse karmesinroter Samenkapseln, ein Zeichen dafür, dass diese feuchtigkeitsliebende Pflanze ihre Arbeit beendet hat. Maiglöckchen sind einfach zu kultivieren, da sie mehrjährig sind.

Auch interessant: Vertikales Gärtnern mit einheimischen Pflanzen: Hilfreiche Tipps und schöne Pflanzenarten für Außenbereich!

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.