Orchidee treibt nur Wurzeln: Wie kann man das Wachstum von Blättern und Blütentrieben anregen?

von Ada Hermann
Banneranzeige

Orchideen sind für ihre Schönheit und ihre lange Blütezeit beliebt. Die zarten Blüten halten mehrere Wochen und sind ein echter Hingucker im Innenraum. Leider blühen die meisten Arten nur einmal im Jahr, sodass man sich ein paar Monate gedulden sollte, bis die Blüten wieder erscheinen. Was aber, wenn die Orchidee schon einige Jahre nicht geblüht hat? Die Orchidee treibt nur Wurzeln und bildet keine neuen Blätter oder Stängel. Wenn dies passiert, muss man handeln. Sonst landet man mit einer Grünpflanze, anstatt mit einer üppigen Blütenpracht.

Meine Orchidee treibt nur Wurzeln

Orchidee treibt nur Wurzeln was tun

Banneranzeige

Es ist nicht selten, dass eine Orchidee beim Kauf prächtig blüht und nach der Blüte keine Triebe mehr bekommt. So ist es auch mir passiert. Vor ein paar Jahren bekam ich eine wunderschöne Phalaenopsis mit pinken Blüten als Geschenk, die meine damals kleine Sammlung perfekt ergänzte. Über mehrere Wochen leuchteten die Blüten an der Fensterbank, bis sie letztendlich vertrockneten und abfielen. Der Stängel trocknete auch nach kürzer Zeit ab und ich schnitt ihn ab. Ich ging mit der Pflege nach der Blüte weiter, und wartete auf neue Blätter und einen neuen Blütenstiel. Diese kamen aber nicht. Nicht im nächsten und auch nicht im übernächsten Jahr. Der Topf war aber voller Wurzeln. Da ich die wunderschönen pinken Blüten wieder sehen wollte, habe ich eine Rettungsmission gestartet. Und es hat geklappt! Noch in der folgenden Wachstumsperiode hat meine Phal einen neuen, gesunden Trieb bekommen und herrlich geblüht. Und nun erkläre ich, wie ich es erreicht hat und worauf Sie noch aufpassen sollten, wenn Sie auf dasselbe Problem stoßen.

Orchidee wächst nicht weiter: So können Sie die Pflanze retten

Die Orchidee bekommt nur noch Wurzeln keine Blätter und Triebe

Was kann man gegen Fliegen auf der Terrasse tun?
Haus & Garten

Was tun gegen Fliegen auf der Terrasse? Wirksame Methoden und nützliche Tipps, um den Außenbereich vollauf zu genießen

Was können Sie gegen Fliegen auf der Terrasse tun, erfahren Sie in diesem Artikel, um Ihren Außenbereich im Sommer richtig zu genießen.

Die gute Nachricht ist, dass eine Orchidee, die viele grüne Wurzeln hat, gesund ist und wieder blühen kann. Und man kann so einiges tun, um das Wachstum von neuen Blättern und Trieben anzuregen. Auch Ihre Orchidee treibt nur Wurzeln? Dann überprüfen Sie den Standort, die Blätter und die Wurzeln, um folgen Sie diese Schritte, um das Problem zu lösen.

Den Standort überprüfen

Selbst wenn die Orchidee am ursprünglichen Ort geblüht hat, heißt es nicht, dass er optimal ist. Eine bereits blühende Orchidee wird in den ersten Wochen ihre Blüten nicht sofort verlieren, obwohl der Standort nicht stimmt. Für ein gesundes Wachstum nach der ersten Blüte sollte man aber die perfekten Bedingungen schaffen. Damit die Pflanze wieder wächst und neue Triebe und Blätter bildet, sollte der Standort:

  • hell, aber absonnig sein (d.h. keine direkte Sonne)
  • eine konstante Temperatur zwischen 20 und 25 °C haben
  • eine angemessene Luftfeuchtigkeit aufweisen (nicht unter 40 % und nicht über 80 %)

Orchidee treibt nur Wurzeln: wie sehen die Blätter aus?

Dehydrierte Orchidee Blätter schlaff was tun

Banneranzeige

Wenn der Standort stimmt, werfen Sie einen Blick auf die Blätter. Sind Sie ledrig, schlaff und weich, dann ist die Orchidee wahrscheinlich dehydriert. D.h. sie bekommt nicht genug Wasser. Und eine zu trockene Orchidee kann keine Blütenstängel und neuen Blätter treiben. Sie bildet nur noch Wurzeln und blüht nicht mehr. Zum Glück gibt es eine einfache Methode, die Pflanze wiederzubeleben.

Exkurs: Welche Wurzeln man entfernen sollte

Wenn Sie Ihre Pflanze überprüfen, sollten Sie die Wurzeln genau beobachten und die ungesunden davon entfernen.

Gesunde Orchideenwurzeln erkennen

Wenn sich die Wurzeln fest anfühlen und eine weiße bis grüne Farbe haben, dann sind sie gesund. Entgegen der verbreiteten Meinung, müssen Orchideenwurzeln nicht immer leuchtend grün sein. Tatsächlich sollten sie diese Farbe nur direkt nach dem Gießen haben. Sind die Wurzeln stetig sattgrün, ist das ein Zeichen für Überwässerung. Lassen Sie die Wurzeln trocknen und eine weiße bis blassgrüne Farbe einnehmen, bevor Sie erneut gießen.

Ungesunde Wurzeln müssen entfernt werden

Vertrocknete und verfaulte Wurzeln haben nichts im Orchideentopf zu suchen. Diese sollten Sie rechtzeitig entfernen, wenn Sie sich wieder an einer blühenden Orchidee erfreuen wollen. Ungesunde Wurzeln sind leicht zu erkennen: Sie sind braun, matschig oder brüchig und hohl. Schneiden Sie diese am Ansatz ab.

Lesen Sie auch: Viele Luftwurzeln, keine Blüten? So blühen Orchideen wieder!

Durch Einweichen die Orchidee wiederbeleben

Orchidee in Wasser halten Methode Wachstum anregen

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Kompost schlecht riecht?
Haus & Garten

Kompost stinkt: Was Sie tun können, um den unangenehmen Geruch zu neutralisieren!

Warten Sie nicht, bis Sie Beschwerden über den üblen Geruch erhalten, bevor Sie etwas unternehmen. Im Folgenden finden Sie Lösungen, wenn Ihr Kompost stinkt.

Kehren wir ein bisschen zurück. Das Problem mit meiner Orchidee war zweifach: Der Standort war zu dunkel und ich habe zu wenig gegossen. Die folgende Methode und ein neuer Standort haben aber meine Pflanze gerettet und wieder zum Blühen gebracht. So gehen Sie dabei vor:

  1. Orchidee aus dem Topf nehmen: Befreien Sie die Orchideenwurzeln vom Substrat. Die Teile, die zu fest an den Wurzeln halten, können Sie vorerst sehen lassen (sie lösen sich später beim Ausspülen). Den Mooskern (falls vorhanden) müssen Sie auch entfernen.
  2. Die Wurzeln ausspülen: Spülen Sie die Wurzeln vorsichtig mit Wasser aus, damit sich die Reste vom Substrat lösen. Achten Sie darauf, die Blätter und den Ansatz der Pflanze nicht zu befeuchten.
  3. Die Wurzeln beschneiden: Entfernen Sie alle ungesunden Wurzeln und lassen Sie nur die gesunden stehen. Diese Wurzeln können keine Nährstoffe mehr für die Pflanze aufnehmen und, was noch schlimmer ist, die Bildung von Bakterien und Schimmel im Wurzelsystem begünstigen.
  4. Stängel entfernen: Steht der alte, vertrocknete Blütentrieb noch an der Pflanze, sollten Sie ihn unbedingt abschneiden. Schneiden Sie oberhalb des zweiten Knotens von der Basis des Stängels aus.
  5. Orchidee einweichen: Füllen Sie einen glasierten Orchideentopf oder einen Kunststofftopf zur Hälfte mit gefiltertem oder destilliertem Wasser auf Zimmertemperatur. Lassen Sie einen Teebeutel schwarzen Tee* 10 Minuten lang im Wasser ziehen. Tauchen die Orchidee ins Bad, wobei Sie darauf achten, dass die Krone samt Blättern nicht im Wasser liegt. Der Wasserstand sollte ein paar Zentimeter unter dem Ansatz sein. Lassen Sie die Wurzeln ein paar Stunden einweichen.
  6. Wurzeln trocknen lassen und wiederholen: Da Orchideenwurzeln nicht durchgehend in Wasser stehen können, müssen Sie sie nach dem Einweichen trocknen lassen. Entwickeln Sie ein System, bei dem Sie die Wurzeln abwechselnd wässern und vollständig austrocknen lassen. Sie könnten damit beginnen, Ihre Orchidee tagsüber zu wässern und die Wurzeln über Nacht vollständig trocknen zu lassen (in einem trockenen Topf). Falls sie am Morgen noch feucht sind, warten Sie noch einen Tag bis zum nächsten Einweichen.

* Warum Tee gut für Orchideen ist, können Sie hier nachlesen.

Wie lange sollte ich die Methode anwenden?

Orchideen ohne Stängel in Wasser zum Blühen bringen

Achten Sie auf Anzeichen einer Besserung – Blätter, die sich aufrichten und neues Wurzel- und Blattwachstum. Wenn Ihre Orchidee stark dehydriert ist, kann es einen Monat dauern, bis Sie eine positive Blattveränderung sehen, und noch mehrere Monate, bis sich ein neues Blatt oder einen neuen Trieb entwickelt. Haben Sie Geduld!

Wann die Orchidee wieder eintopfen

Orchideen können Sie auch im Wasser halten, wenn diese Methode für Sie gut funktioniert. Wenn Ihre Orchidee wieder gesund und hydratisiert ist, können Sie sie auch wieder in Orchideensubstrat pflanzen. Sie müssen sie langsam wieder an eine trockene Umgebung gewöhnen, indem Sie die Trockenperioden verlängern und den Wasserstand allmählich reduzieren (bis auf 1-2 Zentimeter Wasser).

Pink blühende Orchidee im Wasser

Neue Blütentriebe durch Kältereiz anregen

Neue Triebe wachsen auch nach dem Einweichen nicht? Wenn Ihre Orchidee besonders blühfaul ist, kann ein Kältereiz das neue Wachstum anregen. Stellen Sie die Pflanze nach der Blüte für ein paar Wochen an einen kühleren Platz (ca. 14-16 °C) und bringen Sie sie dann wieder zurück. Dadurch lässt sich die Bildung von neuen Trieben und Blüten fördern.

Was Sie auch interessieren könnte: Wie Sie Orchideen nach der Ruhephase zum Blühen bringen

Folge uns überall!

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.